LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate
Der LG Ultragear 34GP950G bietet ein gebogenes IPS-Panel mit 3.440 x 1.440 Pixel, 21:9 Bildseitenverhältnis und 180 Hertz Wiederholrate, wenn man es übertaktet.
LG hat den Ultragear 34GP950G angekündigt, ein 34 Zoll großer Gaming-Monitor mit Nano-IPs-Panel. Das löst mit 3.440 x 1.440 Pixel auf, ist damit im Format 21:9 und auf 1,9 Meter gebogen. LG gibt für das regulär 144 Hertz schnelle Panel übertaktet 180 Hertz an. Die 1 ms Reaktionszeit Grau zu Grau werden bei Gaming-Displays üblicherweise immer angegeben, der Kontrast von 1.000:1 ist für ein OPS-Panel typisch. Dank 600 Candela Spitzenhelligkeit reicht es für eine Zertifizierung mit Display-HDR-600; typisch sind es aber nur 450 Candela pro Quadratmeter. Abgerundet werden die Panel-Daten von 8 Bit und FRC, 98 Prozent DCI-P3-Farbraum und 178 Grad Blickwinkel.
Der Ultragear 34GP950G ist mit G-Sync Ultimate zertifiziert und versteht auch AMD Freesync. Über den Displayport kann das Panel mit 144 Hertz bei 10 Bit und 4:4:4 Chromasubsampling betrieben werden; für 180 Hertz aber reicht die Bandbreite nicht mehr und man muss auf 8 Bit reduzieren oder auf 4:2:2 Chromasubsampling. Über HDMI reduzieren sich die Möglichkeiten weiter. Der HDR-Effekt wird trotz HDR-600-Zertifikat überschaubar bleiben, da die Hintergrundbeleuchtung in den Ecken sitzt und dies mit der limitierten Zahl an Zonen seine Probleme mitbringt. Eine hochwertigere Hintergrundbeleuchtung lässt allerdings den Preis schnell in noch höhere Sphären schnellen.
Für die aufgerufenen 1.300 US-Dollar gibt es leider auch kein HDMI 2.1: LG verbaut am Heck einmal Displayport 1.4 und zweimal HDMI 2.0 sowie zweimal USB 3.0 Typ A und einen Kopfhöreranschluss. Integrierte Lautsprecher gibt es nicht. Dafür aber die mittlerweile übliche RGB-Beleuchtung, die in diesem Fall auch gesteuert werden kann. Der Fuß ist höhenverstellbar und das Display kann geneigt werden. Es gibt außerdem einen Maushalter.
Quelle: LG

Ist bei WQHD genauso.
Was meinst du wohl warum bei den Konsolen mit 4K geworben wird.
16:9 ist das gängige Format und wird es wohl auch bleiben.
Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.
Escape from Tarkov
Squad
Insurgency: Sandstorm
Forza Horizon 4
Euro Truck Simulator 2
Arma 3
Hell Let Loose
Cyberpunk 2077
The Isle
Star Wars: Battlefront 2
Chernobylite
Dead Matter
Eastshade
Generation Zero
GTFO
Metro: Exodus
Star Citizen
Test Drive Unlimited 2
Wolfenstein: Youngblood
Microsoft Flight Simulator 2020
Valheim
Far Cry 2
Terminator: Resistance
Call of Duty: Modern Warfare / Warzone
Grand Theft Auto V
Hab sicherlich noch einige vergessen. Aber in keinem der o.g. Spiele hatte ich in 21:9 irgendein Problem...und da sind auch ältere Spiele dabei, sowie Spiele, sie sich noch in der Alpha befinden. Es wurde immer korrekt erkannt!? Daher verstehe ich die Aussagen "Einstellorgie" oder "config rumgeeier" nicht wirklich.
Und das ein Spiel von 2000 bis 2010 möglicherweise mal kein 21:9 unterstützt, sollte denke ich jedem klar sein, der sich so einen Monitor kauft. Dann zockt ihr es halt in 16:9 mit Rand und habt trotzdem nicht weniger Bild, als wenn ihr euch nen 27" 16:9 Monitor geholt hättet.
Und zum Thema Support bei Filmformaten: Netflix und Amazon unterstützen das 21:9 Bildformat. Lediglich bei Disney+ hab ich manchmal das Problem, das er oben und an den Seiten einen schwarzen Rand macht. Da bieten Brower-Plugins wie "Zoom to Fill" oder "UltraWide Video" aber Abhilfe. Also ich finde 21:9 ist das perfekte Format zum Arbeiten, Filme schauen und zocken.
Ich spiele seit 2016 auf 21:9 und es gab bis jetzt sehr viele Spiele, die nicht einwandfrei skalieren und entweder viel config bla bla benötigen oder gar zusätzliche Tools.
Und hin und wieder gibts doch tatsächlich Spiele, bei denen man 21:9 nicht mal auswählen kann... Sunset Overdrive fällt mir da direkt ein.
Wer kein Bock auf config rumgeeier hat, der sollte von 21:9 fern bleiben.
16:9 ist einfach deutlich verbreiteter und es wird kein Spiel erscheinen, welches 16:9 nicht vernünftig supported.
Immerhin muss man aber auch sagen, dass der Support über die Jahre deutlich besser geworden ist.
Aber wer nicht nur das neueste vom neuesten spielt, der wird auf kurz oder lang auf Spiele stoßen, die nicht optimal laufen werden.
Nichtsdestotrotz, ja 21:9 ist geil und wenn man einmal den Weg gegangen ist, dann will man nicht mehr zurück.
Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.