LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate

30
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
LG Ultragear 34GP950G: IPS, 180 Hertz und G-Sync Ultimate (1)
Quelle: LG

Der LG Ultragear 34GP950G bietet ein gebogenes IPS-Panel mit 3.440 x 1.440 Pixel, 21:9 Bildseitenverhältnis und 180 Hertz Wiederholrate, wenn man es übertaktet.

LG hat den Ultragear 34GP950G angekündigt, ein 34 Zoll großer Gaming-Monitor mit Nano-IPs-Panel. Das löst mit 3.440 x 1.440 Pixel auf, ist damit im Format 21:9 und auf 1,9 Meter gebogen. LG gibt für das regulär 144 Hertz schnelle Panel übertaktet 180 Hertz an. Die 1 ms Reaktionszeit Grau zu Grau werden bei Gaming-Displays üblicherweise immer angegeben, der Kontrast von 1.000:1 ist für ein OPS-Panel typisch. Dank 600 Candela Spitzenhelligkeit reicht es für eine Zertifizierung mit Display-HDR-600; typisch sind es aber nur 450 Candela pro Quadratmeter. Abgerundet werden die Panel-Daten von 8 Bit und FRC, 98 Prozent DCI-P3-Farbraum und 178 Grad Blickwinkel.

Der Ultragear 34GP950G ist mit G-Sync Ultimate zertifiziert und versteht auch AMD Freesync. Über den Displayport kann das Panel mit 144 Hertz bei 10 Bit und 4:4:4 Chromasubsampling betrieben werden; für 180 Hertz aber reicht die Bandbreite nicht mehr und man muss auf 8 Bit reduzieren oder auf 4:2:2 Chromasubsampling. Über HDMI reduzieren sich die Möglichkeiten weiter. Der HDR-Effekt wird trotz HDR-600-Zertifikat überschaubar bleiben, da die Hintergrundbeleuchtung in den Ecken sitzt und dies mit der limitierten Zahl an Zonen seine Probleme mitbringt. Eine hochwertigere Hintergrundbeleuchtung lässt allerdings den Preis schnell in noch höhere Sphären schnellen.

Für die aufgerufenen 1.300 US-Dollar gibt es leider auch kein HDMI 2.1: LG verbaut am Heck einmal Displayport 1.4 und zweimal HDMI 2.0 sowie zweimal USB 3.0 Typ A und einen Kopfhöreranschluss. Integrierte Lautsprecher gibt es nicht. Dafür aber die mittlerweile übliche RGB-Beleuchtung, die in diesem Fall auch gesteuert werden kann. Der Fuß ist höhenverstellbar und das Display kann geneigt werden. Es gibt außerdem einen Maushalter.

Quelle: LG

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von tunexor
        Aha. Auf die Größe kommt es an. Ich hoffe diesen Quatsch erzählst du nur hier im Forum und nirgendwo anders.
        Wieso ist das Quatsch?

        Zitat von tunexor
        Was ich brauche oder nicht brauche, worauf es mir ankommt oder nicht, entscheide ICH und niemand sonst.
        Deine Entscheidungsfreiheit wollte dir auch nie jemand absprechen, sondern eher deine Gründe, die du übrigens nicht genannt hast.

        Zitat von tunexor
        Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
        S.o., du hast nicht argumentiert, sondern nur irgendwelche Parameter in den Raum geworfen. Wie soll man darauf gezielt antworten?
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von tunexor
        Aha. Auf die Größe kommt es an. Ich hoffe diesen Quatsch erzählst du nur hier im Forum und nirgendwo anders.
        Wieso ist das Quatsch?

        Zitat von tunexor
        Was ich brauche oder nicht brauche, worauf es mir ankommt oder nicht, entscheide ICH und niemand sonst.
        Deine Entscheidungsfreiheit wollte dir auch nie jemand absprechen, sondern eher deine Gründe, die du übrigens nicht genannt hast.

        Zitat von tunexor
        Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
        S.o., du hast nicht argumentiert, sondern nur irgendwelche Parameter in den Raum geworfen. Wie soll man darauf gezielt antworten?
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von tunexor
        Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).

        Weil abseits des PCs 21:9 kaum jemanden interessiert.
        Ist bei WQHD genauso.
        Was meinst du wohl warum bei den Konsolen mit 4K geworben wird.
        16:9 ist das gängige Format und wird es wohl auch bleiben.
      • Von D4rkResistance Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ryle
        Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt und man den Support bei Filmformaten nur selten findet.
        Zitat von addicTix
        Wer kein Bock auf config rumgeeier hat, der sollte von 21:9 fern bleiben.
        Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.
        Kann ich nicht bestätigen. Habe seit 2019 einen 21:9 Monitor...damals noch mit 2560x1080, seit 2 Wochen allerdings in 3440x1440. Und ich hatte in den zwei Jahren nicht EIN Spiel, das Probleme mit 21:9 hatte. Oder wo ich irgendwas in irgendeiner Config einstellen musste. Einfach ins Game gegangen, Auflösung eingestellt und alles hat funktioniert. Versuche mal alle Spiele aufzulisten, die ich in den letzten 2 Jahren so gespielt hab:

        Escape from Tarkov
        Squad
        Insurgency: Sandstorm
        Forza Horizon 4
        Euro Truck Simulator 2
        Arma 3
        Hell Let Loose
        Cyberpunk 2077
        The Isle
        Star Wars: Battlefront 2
        Chernobylite
        Dead Matter
        Eastshade
        Generation Zero
        GTFO
        Metro: Exodus
        Star Citizen
        Test Drive Unlimited 2
        Wolfenstein: Youngblood
        Microsoft Flight Simulator 2020
        Valheim
        Far Cry 2
        Terminator: Resistance
        Call of Duty: Modern Warfare / Warzone
        Grand Theft Auto V

        Hab sicherlich noch einige vergessen. Aber in keinem der o.g. Spiele hatte ich in 21:9 irgendein Problem...und da sind auch ältere Spiele dabei, sowie Spiele, sie sich noch in der Alpha befinden. Es wurde immer korrekt erkannt!? Daher verstehe ich die Aussagen "Einstellorgie" oder "config rumgeeier" nicht wirklich.

        Und das ein Spiel von 2000 bis 2010 möglicherweise mal kein 21:9 unterstützt, sollte denke ich jedem klar sein, der sich so einen Monitor kauft. Dann zockt ihr es halt in 16:9 mit Rand und habt trotzdem nicht weniger Bild, als wenn ihr euch nen 27" 16:9 Monitor geholt hättet.

        Und zum Thema Support bei Filmformaten: Netflix und Amazon unterstützen das 21:9 Bildformat. Lediglich bei Disney+ hab ich manchmal das Problem, das er oben und an den Seiten einen schwarzen Rand macht. Da bieten Brower-Plugins wie "Zoom to Fill" oder "UltraWide Video" aber Abhilfe. Also ich finde 21:9 ist das perfekte Format zum Arbeiten, Filme schauen und zocken.
      • Von addicTix BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von tunexor
        Komischerweise laufen alle meine Spiele einwandfrei ohne Einstellorgie auf 21:9. Und das tiefere in die Spielwelt eintauchen will ich nie mehr missen.
        Dann hast du einfach Glück, dass nur hauptsächlich nur optimierte Spiele zockst, oder du spielst nicht viele Spiele um dir dazu eine Meinung zu bilden.
        Ich spiele seit 2016 auf 21:9 und es gab bis jetzt sehr viele Spiele, die nicht einwandfrei skalieren und entweder viel config bla bla benötigen oder gar zusätzliche Tools.
        Und hin und wieder gibts doch tatsächlich Spiele, bei denen man 21:9 nicht mal auswählen kann... Sunset Overdrive fällt mir da direkt ein.
        Wer kein Bock auf config rumgeeier hat, der sollte von 21:9 fern bleiben.
        16:9 ist einfach deutlich verbreiteter und es wird kein Spiel erscheinen, welches 16:9 nicht vernünftig supported.
        Immerhin muss man aber auch sagen, dass der Support über die Jahre deutlich besser geworden ist.
        Aber wer nicht nur das neueste vom neuesten spielt, der wird auf kurz oder lang auf Spiele stoßen, die nicht optimal laufen werden.

        Nichtsdestotrotz, ja 21:9 ist geil und wenn man einmal den Weg gegangen ist, dann will man nicht mehr zurück.
        Mich persönlich nervt es immer noch sehr, dass ich bevor ich ein Spiel kaufe erstmal auf pcgamingwiki schauen muss, wie's um den 21:9 support steht.
      • Von tunexor PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Ryle
        Nein, allerdings ist 21:9 ein Format das man abseits von Video- oder Bildediting kaum gebrauchen kann da es bei Spielen nur zur Einstellorgie verkommt
        Komischerweise laufen alle meine Spiele einwandfrei ohne Einstellorgie auf 21:9. Und das tiefere in die Spielwelt eintauchen will ich nie mehr missen.
        Zitat von Birdy84
        Als Ergänzung zu Ryles Kommentar: Wenn man dringend 21:9 braucht, obwohl ich das Argument überhaupt nicht verstehe, weil es letztlich auf die Größe des Bildschirm ankommt
        Aha. Auf die Größe kommt es an. Ich hoffe diesen Quatsch erzählst du nur hier im Forum und nirgendwo anders. Was ich brauche oder nicht brauche, worauf es mir ankommt oder nicht, entscheide ICH und niemand sonst. Und das was ICH will kann mir offenbar kein TV Gerät bieten (da auf meine Nachfrage nach einem Beispiel nur dummes Geschwurbel kam statt einem Gerätetipp das meine Anforderungen erfüllt).
        Zitat von Alex1231985
        Deshalb ist Curved äußerst praktisch, wenn man davor sitzt. Ich hatte einen 21:9 mit 1500R hier und musste meinen Kopf und Augen sogar weniger bewegen wie bei meinem 16:9 Flat. Leider ist VA für mich ein no go, deshalb wurde es der 34GN850 von LG. Dort merkt man aber gleich, dass der Radius größer ist und ich die Ränder nicht mehr so gut wahrnehme
        Vom aktiven sehen mal abgesehen, nimmst du ja dein komplettes Blickfeld, wenn auch zu teilen unterbewusst, wahr. Und je nach Spiel trägt Ultrawide schon enorm dazu bei, dass es sich einfach geiler anfühlt. Bei mir ist der Spaßfaktor definitiv deutlich gestiegen seit ich den LG 34GN950(?B?) habe. Und die gesteigerte Übersichtlichkeit in Spielen wie Anno oder Cities Skyline ist einfach nur Mega.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk