MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt

26
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
MSI Project Zero: Erste Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse angekündigt
Quelle: MSI

Project Zero wurde von dem Hersteller MSI bereits seit einiger Zeit angeteasert. Nun sind die ersten Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse offiziell angekündigt worden. Die Motherboards verstecken ihre Strom- und Schnittstellenanschlüsse auf der dem User abgewandten Seite. Zwei Boards wurden nun vorgestellt und auch ein weiteres erwähnt.

MSI hat seine bereits lange angekündigte Vision eines Mainboards ohne sichtbare Anschlüsse nun wahrgemacht. Wie bereits bei anderen Herstellern zuvor sind auch bei Project Zero von MSI die Onboard-Anschlüsse auf die Rückseite des Motherboards verlagert worden, um die Kabelführung zu erleichtern und ihm einen aufgeräumteren Look zu verpassen. Zwei Geräte hat der Hersteller nun offiziell angekündigt. Ein weiteres soll jedoch noch folgen.

MSI kündigt Project Zero B650M und B760M an

Der Hersteller hat unlängst die beiden Project-Zero-Boards B650M für Ryzen-7000-Prozessoren sowie das B760M Project Zero für Intel Alder Lake der 12. Generation und neuere Chips angekündigt. Das B650M soll DDR5-Speicher mit bis zu 7.600+ (Overclocked) Megahertz (effektiv) unterstützen. Das Board soll zudem mit einer Premium-Kühllösung versehen sein, die ein erweitertes Kühlkörperdesign und M.2 Shield Frozr für hohe Performance und ununterbrochenes Arbeiten vorsieht. Dazu gibt es 2,5G LAN und AMDs Wi-Fi 6E. Dazu kommen Lightning M.2 und Lightning USB 20G, ein integrierter USB 3.2 Gen 2×2-Anschluss, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 Gigabit ermöglichen soll.

Das Board B760M unterstützt DDR5-Speicher mit bis zu 7800+ (Overclocked) Megahertz und verfügt über ein verbessertes Power-Design. Zudem sind ein PCIe 5.0-Steckplatz, Lightning Gen 4 x4 M.2 und USB 3.2 Gen 2×2 dabei. Auch bei diesem Modell setzt der Hersteller auf seine Premium-Kühllösung. Die sechslagige Leiterplatte besteht bei dem Project Zero B760M aus Kupfer und Material in Serverqualität. Wann die Boards B650M und B760M genau erscheinen und welchen Preis diese haben werden, ist noch nicht bekannt.

Zudem hat MSI das weitere Modell Z790 erwähnt, das ein High-End-Motherboard sein soll. Der Hersteller hat noch keine Informationen über dieses Modell preisgegeben. Einem Hardware-Leaker nach soll das Gerät jedoch sowohl Prozessor- als auch Speicherübertaktung unterstützen. Zudem sollen zwei weitere M.2 PCIe 4.0 x4-Steckplätze und zwei weitere SATA III-Ports verbaut sein. Darüber hinaus soll das Z790 auf Wi-Fi 7 setzen.

Quelle: VideoCardz, Tom's Hardware

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von kero81 Lötkolbengott/-göttin
        Wow, Wahnsinn! Man sieht die Anschlüsse nichtmal hier!
      • Von kero81 Lötkolbengott/-göttin
        Wow, Wahnsinn! Man sieht die Anschlüsse nichtmal hier!
      • Von HenneHuhn Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Ryden85
        Ich hatte am Wochenende das Vergnügen,mein 7 Jahre altes Netzteil gegen ein Aktuelles zu tauschen,ich dachte: altes NT raus,neues rein,alte Kabel weiter nutzen und einfach anschließen.

        Wie es am Ende war: ich musste fast alle Kabel tauschen,da sich scheinbar irgendwas über die Jahre geändert hat.Inklusive ATX 24 und CPU Kabeln.
        Sollte man meines Wissens nach generell nicht machen, genauso wenig wie bspw. Kaltgerätekabel von anderen Produkten zu verwenden. Die Stecker mögen genormt sein, das Innenleben der Kabel jedoch nicht unbedingt.
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Ripcord
        Mein nächstes Case wird kein durchsichtiges Seitenteil und keine Beleuchtung mehr haben, daher juckt es mich nicht wirklich was die Hersteller da machen und wie viel mehr $$$ sie dafür den Leuten aus der Tasche ziehen.
        Genau, wenn man unbedingt einen Hinkucker haben möchte, da gibt es eindrucksvollere Möglichkeiten
        https://www.bowerswilkins.com/-/media/images/bowerswilkins/nautilus/nautilus_img_midnight_blue_01.png
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von AyC
        Habe mich schon lange gefragt, warum man die Stecker umständlich vom Netzteil durch das halbe Gehäuse legen muss um es dann vorne anzuschließen. In Zusammenhang mit dem richtigen Gehäuse machen die Stecker auf der Rückseite deutlich mehr Sinn.
        Historisch betrachte waren Kabel, Mainboard und Netzteil allesamt auf der Vorderseite. Irgendwann kam dann einer auf die Idee, es wäre geil, bei gleicher Gehäusebreite 2 bis 6 cm weniger Platz für Kühlluft über dem System zu haben, dafür aber einen extra Kabelkanal dahinter, und so begann die große Fädelei.
      • Von Ripcord Volt-Modder(in)
        Mein nächstes Case wird kein durchsichtiges Seitenteil und keine Beleuchtung mehr haben, daher juckt es mich nicht wirklich was die Hersteller da machen und wie viel mehr $$$ sie dafür den Leuten aus der Tasche ziehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk