KI-Turbo: Gigabyte präsentiert neues AM5-Mainboard X870E Aorus Elite X3D

4
News Alexander Pensler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
KI-Turbo: Gigabyte präsentiert neues AM5-Mainboard X870E Aorus Elite X3D
Quelle: Gigabyte

Das X870E Aorus Elite X3D von Gigabyte ist ein Mainboard für AMD-CPUs für den Sockel AM5. Der Hersteller legt besonderes Augenmerk auf den "X3D Turbo Mode 2.0", der die Gaming-Performance mittels KI steigern soll.

Ob man es nun gut findet oder nicht: Künstliche Intelligenz ist aus der Tech-Branche nicht mehr wegzudenken. Der Hype um KI macht auch vor Mainboards nicht halt, wie das neue Gigabyte-Mainboard X870E Aorus Elite X3D für AMDs Sockel-AM5-CPUs beweist. Denn ein "X3D Turbo Mode 2.0" verspricht bis zu 25 Prozent mehr Leistung für bestimmte AMD-Prozessoren - dank künstlicher Intelligenz.

Mehr Leistung für AMDs X3D-CPUs mit V-Cache

Dabei bietet das Gigabyte X870E Aorus Elite X3D nicht nur den "X3D Turbo Mode 2.0" mit bis zu 25 Prozent Performance-Zugewinn für X3D-CPUs und AMD-Prozessoren der 9000er-Reihe. Zudem gibt es die - ebenfalls KI-basierte - "D5 Bionic Corsa"-Technologie, die zusammen mit dem Feature "Zenith-Memory" den DDR5-RAM auf bis zu 9.000 MT/s anhebt - laut Hersteller.

Außerdem ist das PCB des X870E Aorus Elite X3D aus acht Schichten gefertigt, während die Spannungsversorgung über ein 16+2+2-"Digital Twin"-VRM erfolgt. Die Ableitung von Abwärme erfolgt hierbei über ein Direct-Touch-Heatpipe-Design, was Gigabyte als "VRM Thermal Armor Advanced" bezeichnet. Dank einer speziellen Grundplatte werden auch M.2-SSDs laut Gigabyte ausreichend gekühlt.

Hier ist das Gigabyte X870E Aorus Elite X3D mit Verpackungskarton abgebildet. Quelle: Gigabyte Hier ist das Gigabyte X870E Aorus Elite X3D mit Verpackungskarton abgebildet.

Weitere Features des X870E Aorus Elite X3D

Darüber hinaus ermöglicht das "DriverBIOS" einen direkten Internetzugang durch vorinstallierte WLAN-Treiber, während das UC BIOS 2.0 beispielsweise mit einem Screenshot-Feature der BIOS-Einstellungen auffällt. Hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten wartet das X870E Aorus Elite X3D unter anderem mit einem USB-Anschluss für die Vorderseite mit 65-W-Schnellladefunktion, zwei USB4-Typ-C-Ports mit DisplayPort-Alt-Modus und einem HDMI-Ausgang auf.

Wie gefällt Ihnen das neue Gigabyte-Mainboard X870E Aorus Elite X3D? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit! Beachten Sie beim Kommentieren bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns zusätzlich gerne auf Whatsapp und X. Unsere Videoinhalte finden Sie auf Youtube, Instagram und Tiktok.

Quellen: Gigabyte (Website, Pressemitteilung via Techpowerup)

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SchumiGSG9 BIOS-Overclocker(in)
        @[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Gute Fragen ich habe bei Intel bisher oft auf Asrock gesetzt jetzt beim meinem seit X2 5400 BE wieder mal AMD 9800 X3D auf Gigabyte Aorus B650M Elite AX Ice mal sehen ob ich da so einfach ein Bios Update binbekomme wie bei meinem Asrock Z690 PG Velocita

        Games Nexus in "Exploding AMD CPUs | Investigating ASRock's Murderboards"
        hat jedenfalls da nichts gefunden das mich sagen ließe "all Asrock Mainbords kills all CPUs".
      • Von SchumiGSG9 BIOS-Overclocker(in)
        @[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Gute Fragen ich habe bei Intel bisher oft auf Asrock gesetzt jetzt beim meinem seit X2 5400 BE wieder mal AMD 9800 X3D auf Gigabyte Aorus B650M Elite AX Ice mal sehen ob ich da so einfach ein Bios Update binbekomme wie bei meinem Asrock Z690 PG Velocita

        Games Nexus in "Exploding AMD CPUs | Investigating ASRock's Murderboards"
        hat jedenfalls da nichts gefunden das mich sagen ließe "all Asrock Mainbords kills all CPUs".
      • Von Froggenhart Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Es wurde nicht nur das X870e Aorus Elite X3D vorgestellt. Sondern direkt 4 neue Gaming-Boards. Als da wären X870e Aorus Master X3D ICE, das X870e Aorus Pro X3D ICE, sowie das Aorus Elite X3D als schwarze Version und als ICE-Version.
        Zusätzlich wurde noch das X870e Aero X3D Wood und das X870e Aorus Extreme AI TOP X3D vorgestellt.
        Hier das Video von Aorus dazu: Aorus Beyond Edge Event
        Was mich wundert ist das jeweils das Master und Pro nur in der ICE-Version vorgestellt wurden und auch nur die ICE-Versionen auf der Website von Aorus auftauchen.

        Den Ki-Kram finde ich weniger interessant. Hingegen die Änderungen beim Lane-Sharing der M.2-Sockel finde ich interessant.

        Das Lane-Sharing bei den X870e Aorus Master war ja mal vollkommen daneben, insbesondere wenn man mehr als 2 NVMes nutzen wollte. Für mich waren damit nahezu die ganze X870E-Serie von Aorus irrelevant. Abgesehen von Aorus Extreme AI TOP. Und was sonst noch auf dem Markt zu finden ist das ein für MICH brauchbares Lane-Layout hat war entweder absurd teuer. MSI Godlike etc etc etc oder im Moment mit einem Fragezeichen versehen (X870e Taichii). Ist die CPU-Kokel-Problematik bei Asrock derweil eigentlich gelöst?

        Hier mal die Blockdiagramme zum Vergleich:
        X670e Aorus Master , X870e Aorus Master und das X870e Aorus Elite X3D
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Keine Ahnung wer sich bei den ersten X870E-Boards von Aorus sich ausgedacht hat das sich zwei der vier M.2-Steckplätze die Lanes mit dem ersten PCIe-Slot teilen sei eine gute Idee. Lediglich beim X870e Aorus Extreme AI TOP war das Layout anders.
        Hier noch Beispielhaft der Auszug aus dem Handbuch zu den Expansion-Slots und Storage-Interface beim X870e Aorus Master
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wie schon gefragt, wer denkt sich solchen Mist aus? Mit dem Layout der X3D-Boards könnte ich jedenfalls besser leben.
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Danke aber nein danke
        Ich leg dann doch lieber selber Hand an meine CPU und treibe sie selber ans Limit.
        So weiß ich wenigstens was ich abändere und einstelle.

        Solche Funktionen waren bis jetzt noch nie etwas außer man möchte gern mal nen X3D grillen
      • Von latinoramon BIOS-Overclocker(in)
        Früher hat man mit RGB deutlich mehr FPS bekommen, aber heute, heute ist es Ai oder Ki. da kommst von 35 gleich auf 140FPS......
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk