Mainboards für Core-CPUs: Gigabyte frischt die Oberfläche seines BIOS auf
Gigabyte frischt die UEFI-Oberfläche seiner Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs mittels eines BIOS-Updates auf und bietet dabei sowohl einen hellen als auch dunklen Modus für das BIOS an. Auch der neue OC-Modus "Instant 6 GHz" wurde bereits integriert.
Gigabyte frischt die UEFI-Oberfläche seiner Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs mittels eines BIOS-Updates auf und bietet dabei sowohl einen hellen als auch einen dunklen Modus für das BIOS an. Auch der neue OC-Modus "Instant 6 GHz" für Core-Prozessoren der 13. Generation ("Raptor Lake") sowie der kommenden 14. Generation ("Raptor Lake Refresh") wurde bereits integriert.
Gigabyte spendiert seinem UEFI eine moderne UI
Mit zahlreichen BIOS-Updates, welche über die Support-Webseite des Herstellers heruntergeladen werden können, modernisiert Gigabyte die Benutzeroberfläche ("UI") seines UEFI und adressiert dabei alle Mainboards mit 600er- sowie 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs. In erster Linie werden das Erscheinungsbild aufgefrischt und neue Funktionen, wie der OC-Modus "Instant 6 GHz", eingeführt und erstmals integriert.
Ein Update wird für die Modelle der Serien Aorus, Aorus White, Gaming und Aero angeboten. Auffälligste Neuerung der neuen Benutzeroberfläche ist die Integration der OC-Features und Optimierungen auf der Startseite. Diese finden sich ab sofort zusammengefasst unter der Bezeichnung "Gigabyte PerfDrive".
Hinweis: Wie Anwender das BIOS eines Mainboards von Gigabyte ordnungsgemäß aktualisieren, hat der Hersteller in einer entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitung übersichtlich zusammengefasst.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Gigabyte

Selbst ASrock ist da mittlerweile besser. Und das will was heißen.
Bei mir liefen Speicher über 2666MHz gar nicht.
Bis man rausgefunden hat, das man den ganzen Fast Boot Kram etc. ausmachen muss, damit das Brett bootet.
Ob das nun aber auch so der Sinn ist, ist fraglich.
Stock sind viele Settings davon nämlich an.
Ich habe die entsprechenden Settings seit dem man das rausgefunden hat alle aus.
Ob das bis heute gefixt ist habe ich bisher nicht ausprobiert.
Zumindest bei AM4 Mainboards sind div. Settings doppelt vorhanden. Je nach dem welche Einstellung man wo vornimmt wird diese übernommen. Oder von einem Eintrag in einem anderen Untermenü überschrieben. Ohne das man dies sehen würde. Oder einen Hinweis bekommt: In Menü XYZ ist eine andere Einstellung gespeichert.
Die BIOS Backdoor auf quasi allen Mainboards(bis es publik wurde und entfernt im Anschluß). Die RMA Abwicklung nach dem der Gigabyte Server damals gehacked wurde und man bei Gigabyte nicht an die Daten rankam.
Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Gigabyte Boards verbaut. Damals konnte man sogar einfach dort vorbei fahren(wenn man in/um Hamburg wohnt). Am Empfang gemeldet das man eine defekte Komponente hat und das reklamieren möchte. Man hat nen Kaffee bekommen. Etwas gewartet und fuhr dann idR nach 15-20min mit neuer Hardware wieder nach Hause. Die Zeiten sind aber nun lange vorbei. Und meine letzte RMA war eine völlige Katastrophe. Daher kauf ich bei Mainboards nun MSI.