Mainboards für Core-CPUs: Gigabyte frischt die Oberfläche seines BIOS auf

17
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigabyte Mainboards
Quelle: Gigabyte

Gigabyte frischt die UEFI-Oberfläche seiner Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs mittels eines BIOS-Updates auf und bietet dabei sowohl einen hellen als auch dunklen Modus für das BIOS an. Auch der neue OC-Modus "Instant 6 GHz" wurde bereits integriert.

Gigabyte frischt die UEFI-Oberfläche seiner Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs mittels eines BIOS-Updates auf und bietet dabei sowohl einen hellen als auch einen dunklen Modus für das BIOS an. Auch der neue OC-Modus "Instant 6 GHz" für Core-Prozessoren der 13. Generation ("Raptor Lake") sowie der kommenden 14. Generation ("Raptor Lake Refresh") wurde bereits integriert.

Gigabyte spendiert seinem UEFI eine moderne UI

Mit zahlreichen BIOS-Updates, welche über die Support-Webseite des Herstellers heruntergeladen werden können, modernisiert Gigabyte die Benutzeroberfläche ("UI") seines UEFI und adressiert dabei alle Mainboards mit 600er- sowie 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs. In erster Linie werden das Erscheinungsbild aufgefrischt und neue Funktionen, wie der OC-Modus "Instant 6 GHz", eingeführt und erstmals integriert.

Ein Update wird für die Modelle der Serien Aorus, Aorus White, Gaming und Aero angeboten. Auffälligste Neuerung der neuen Benutzeroberfläche ist die Integration der OC-Features und Optimierungen auf der Startseite. Diese finden sich ab sofort zusammengefasst unter der Bezeichnung "Gigabyte PerfDrive".

Hinweis: Wie Anwender das BIOS eines Mainboards von Gigabyte ordnungsgemäß aktualisieren, hat der Hersteller in einer entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitung übersichtlich zusammengefasst.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Gigabyte

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von urkent Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Seit dem allerersten bios beim Z690 Gaming X DDR4 liefen meine G.skill 3600 16 16 16 36 einwandfrei
      • Von urkent Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Seit dem allerersten bios beim Z690 Gaming X DDR4 liefen meine G.skill 3600 16 16 16 36 einwandfrei
      • Von Mottekus Software-Overclocker(in)
        Ich bestätige hiermit den Vorredner kurz. Es hat 12 Monate gedauert, bis mein Gigabyte Z690 samt 12700k und 2x16 Gb G.Skill DDR4 cl16 3600 mit XMP Profil lief.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Markzzman
        Jop kann ich bestätigen.
        Selbst Buildzoid, der kostenlose Testexemplare von Gigabyte bekommt, meinte damals er kann die Boards nicht empfehlen. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] hatte Monate lang die gleichen Probleme. Ram lief nicht mit XMP. Es ist wirklich erstaunlich wie schei**e Gigabyte Boards z.T. beim BIOS sind.

        Selbst ASrock ist da mittlerweile besser. Und das will was heißen.
      • Von Markzzman BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Shinna
        Als 12th Gen raus kam liefen Anfangs B-Die nicht auf den DDR4 Boards. Bzw. nur mit Krampf. Der Memory Support für DDR4 war anfangs generell eine Zumutung bei S1700. Es hat Monate gedauert bis das halbwegs erträglich wurde.
        Jop kann ich bestätigen.

        Bei mir liefen Speicher über 2666MHz gar nicht.
        Bis man rausgefunden hat, das man den ganzen Fast Boot Kram etc. ausmachen muss, damit das Brett bootet.

        Ob das nun aber auch so der Sinn ist, ist fraglich.
        Stock sind viele Settings davon nämlich an.

        Ich habe die entsprechenden Settings seit dem man das rausgefunden hat alle aus.
        Ob das bis heute gefixt ist habe ich bisher nicht ausprobiert.
      • Von Shinna Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Septimus
        Es ist auch nicht mein erstes Gigabyte Mainboard.
        Als 12th Gen raus kam liefen Anfangs B-Die nicht auf den DDR4 Boards. Bzw. nur mit Krampf. Der Memory Support für DDR4 war anfangs generell eine Zumutung bei S1700. Es hat Monate gedauert bis das halbwegs erträglich wurde.

        Zumindest bei AM4 Mainboards sind div. Settings doppelt vorhanden. Je nach dem welche Einstellung man wo vornimmt wird diese übernommen. Oder von einem Eintrag in einem anderen Untermenü überschrieben. Ohne das man dies sehen würde. Oder einen Hinweis bekommt: In Menü XYZ ist eine andere Einstellung gespeichert.

        Die BIOS Backdoor auf quasi allen Mainboards(bis es publik wurde und entfernt im Anschluß). Die RMA Abwicklung nach dem der Gigabyte Server damals gehacked wurde und man bei Gigabyte nicht an die Daten rankam.

        Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Gigabyte Boards verbaut. Damals konnte man sogar einfach dort vorbei fahren(wenn man in/um Hamburg wohnt). Am Empfang gemeldet das man eine defekte Komponente hat und das reklamieren möchte. Man hat nen Kaffee bekommen. Etwas gewartet und fuhr dann idR nach 15-20min mit neuer Hardware wieder nach Hause. Die Zeiten sind aber nun lange vorbei. Und meine letzte RMA war eine völlige Katastrophe. Daher kauf ich bei Mainboards nun MSI.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk