Cebit 2012: Die neuen Z77-High-End-Boards Maximus V Gene und Maximus V Formula von Asus im Detail
Passend zum Start von Ivy Bridge und dem neuen High-End-Chip Z77 für Sockel 1155 zeigte uns Asus auf der Cebit die neuen Z77-Mainboards Maximus V Formula (ATX) und Maximus V Gene (Micro-ATX) aus der bei Übertaktern beliebten Reihe Republic of Gamers (ROG).
Wie gewohnt teilt Asus auch bei den Z77-Chips für Sandy- und Ivy-Bridge-CPUs die ROG-Reihe (Republic of Gamers) in drei Varianten auf: Das Maximus V Formula soll sich besonders gut für Spieler eignen, die viel OC-Spielraum und spielerelevante Ausstattung wollen. Die Variante Maximus V Gene im Micro-ATX-Format ist für schnelle Mini-Spiele-PCs gedacht - beispielsweise für LAN-Partys. Mit dem Maximus V Extreme soll sich hingegen für die anspruchsvollsten Extrem-Übertakter eignen. Leider konnte Asus die Extreme-Version mit Z77-Chip noch nicht zeigen und auch noch keinen genauen Erscheinungstermin nennen.
Zunächst soll das Micro-ATX-Mainboard Maximus V Gene erhältlich sein - vermutlich passend zum Start von Ivy Bridge im April. Dabei setzt Asus auf zwei PCI-Express-3.0-fähige (Ivy Bridge nötig) Grafiksteckplätze, die sich für SLI oder Crossfire eignen. Ein Intel-LAN-Port, Diagnose-LEDs, An- und Reset-Taster, vier SATA-6GB/s- sowie vier externe und zwei interne USB-3.0-Ports sind ebenfalls vorhanden. Neu ist eine vormontierte Mini-PCI-Express-Doppelkarte, welche WLAN, Bluetooth, 3G (UMTS) und GPS unterstützt. Zudem ist Asus auf die hochwertigen Spannungswandler stolz. Beim Supreme FX III genannten Onboard-Sound hat Asus die Audiosignale von den Datensignalen isoliert, um besseren Klang zu erzielen.
Auch das Maximus V Formula im ATX-Format, das Ende April oder im Mai verfügbar sein soll, bietet den Onboard-Sound Supreme FX III und die M-PCI-E-Doppelkarte mit WLAN, Bluetooth, 3G und GPS. Zudem eignet sich der Kühlblock auf den Spannungswandlern beim CPU-Sockel für den Anschluss einer Wasserkühlung. Er soll aber auch ohne Wasser sehr gut kühlen. Für Übertakter stehen zudem beschriftete Spannungsmesspunkte bereit. SLI- oder Crossfire-Nutzer freuen sich, dass so viel Platz zwischen den beiden PCI-E-3.0-fähigen Grafikslots liegt - damit ist eine gute (Luft-)Kühlung der beiden Karten möglich. Das Maximus V Formula wird es in zwei Varianten geben: Einmal mit und einmal ohne die neue externe Soundkarte Thunder FX. Damit lässt sich ein PC-Headset beispielsweise auch an Konsolen nutzen. Per aktiver Geräuschunterdrückung sollen zudem bei der Sprachaufnahme Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden - das funktioniert aber nur am PC.
Nützlich für Übertakter ist hingegen die neue Funktion ROG Exchange. Damit lassen sich Overclocking-Einstellungen einfach online veröffentlichen. So können sie auch die OC-Werte von anderen Übertaktern am eigenen System laden. Diese Funktion soll unter der umgebauten Webseite rog.asus.com möglich sein - derzeit hat diese noch Beta-Status.
Jetzt sind sie nicht mehr da... War da etwas zu früh released ?
LINK
Auf sowas hab ich gewartet.
Ich glaub, mein nächstes Board wird wieder n ASUS
Und wozu brauch ich im Desktop GPS?
Ansonsten schicke und gut durchdachte Boards wie man es von Asus gewohnt ist
Ehrlich mal ^^ - sehr amüsant;D
Bluetooth und Wlan sind sinnvoll, aber das? Wenn die Karte nich so nach oben stehen würde und der Kühlblock nich so groß wäre, hätt' ich mir das ja noch in so'nem "Monster"-Notebook vorstellen können. Naja werden schon wissen wofür sie das eingebaut haben (Preis überhöhen).