Asus ROG Crosshair X870E Edition 20: Jubiläums-Mainboard kommt mit Kult-Kupfer-Kühler

6
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG Crosshair X870E Edition 20: Jubiläums-Mainboard kommt mit Kult-Kupfer-Kühler
Quelle: Asus

Zum 20. Geburtstag von Republic of Gamers ("ROG") holt Asus den ikonischen Vollkupfer-Kühler des legendären Crosshair-Boards von 2006 zurück - modernisiert für den Sockel AM5 und den X870E-Chipsatz.

Asus hat auf seinen Social-Media-Kanälen einen Teaser für ein neues 20th-Anniversary-Edition-Mainboard veröffentlicht, das deutliche Anleihen beim legendären ROG-Crosshair-Mainboard von 2006 nimmt. Wer damals in der Enthusiasten-Szene unterwegs war, dürfte sofort aufhorchen: Das originale Crosshair-Board war maßgeblich daran beteiligt, das ROG-Branding von Asus zu etablieren, und ist bis heute für seinen markanten Vollkupfer-Kühler in Erinnerung geblieben.

Damals erstreckte sich die Kupferkühlung über die VRMs, Northbridge und Southbridge - ein für die Zeit absolut außergewöhnliches Designmerkmal, das gezielt Enthusiasten ansprechen sollte, die ihre CPUs an die Grenzen treiben wollten.

Asus ROG (1) Quelle: Asus

Was der Teaser verrät

Asus hat ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht, das ein Mainboard im Kupfer-Farbdesign zeigt. Das Board scheint zudem über ein kleines eingebautes Display zu verfügen, auf dem das alte ROG-Logo zu sehen ist. Ein weiteres Detail sticht ins Auge: Der Kühler trägt die Aufschrift "2006", eine klare Referenz an das Original und die Ära, welche die frühe ROG-Identität entscheidend geprägt hat.

Asus ROG (2) Quelle: Asus Asus ROG (3) Quelle: Asus

Das neue Teaser-Video zeigte eine Silhouette des kommenden Jubiläums-Crosshair-Mainboards. Dessen Kupferkühler-Design ähnelt dem Original von 2006, trägt aber moderne ROG-Akzente. Das ikonische "Fearless Eye"-Logo sitzt nun dort, wo früher das würfelförmige "G"-Emblem prangte.

Limitierte Auflage zum Computex 2026

Asus hat bestätigt, dass ROG sein 20-jähriges Jubiläum auf dem Computex 2026 feiern wird. Das Unternehmen kündigt an, Sondereditionsprodukte, ROG-Lab-Projekte und weiteres Jubiläums-Hardware zu zeigen. Wer sich Hoffnungen auf eines der Boards macht, sollte schnell sein: Als limitiertes Sondermodell dürfte das Crosshair Edition 20 zu den Premium-Produkten zählen und sich möglicherweise rasant verkaufen, eine so breite Verfügbarkeit wie bei regulären ROG-Mainboards ist nicht zu erwarten.

ROG-Event am 1. Juni geplant

Konkrete Spezifikationen hat Asus noch nicht kommuniziert, doch die Hinweise verdichten sich. Aus Behördenregistrierungen (EEC) sind zwei neue Mainboard-Bezeichnungen aufgetaucht: das "ROG Crosshair X870E Edition 20" und das "ROG Crosshair 2006". Das deutet darauf hin, dass Asus mindestens ein neues ROG-Crosshair-X870E-Mainboard für AMDs AM5-Sockel in der Pipeline hat. Vollständige Details werden beim ROG-Event am 1. Juni sowie auf dem Computex 2026 erwartet - wir halten euch auf dem Laufenden.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Asus via Instagram via Wccftech / VideoCardz

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MightySH33p PC-Selbstbauer(in)
        Da fühlt man sich wieder jung
        Von mir aus hätten die Mainboards das Design beibehalten können.
      • Von MightySH33p PC-Selbstbauer(in)
        Da fühlt man sich wieder jung
        Von mir aus hätten die Mainboards das Design beibehalten können.
      • Von Christoph1717 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Joshu4undZirael
        Nette Idee aber limitiert und bestimmt ein Preis jenseits von Gut und Böse.
        Wenn man schon ein Display hat, vielleicht ein etwas größeren BIOS Chip damit da noch ein "20 Jahre Werbevideo" mit reinpasst ?
        Aber Kupfer ist teurer geworden und die Speicherchips fürs BIOS sowieso...
      • Von R86 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich prognostiziere schon mal einen Preis von mindestens 1.500€.
      • Von -nocturne- Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von ToZo1
        Schade, daß es heute nicht mehr solche Mainboards gibt, sondern nur noch durch die Bank welche mit Plaste- und Blingbling-Deckeln verbastelte Poserbretter. Das letzte nicht mit Plaste verblende und damit für mich edel aussehende Mainboard, welches ich von ASUS hatte, war das ASUS WS Z390 Pro für den i9-9900KS vor 7 Jahren. Leider gibts für den Consumersockel AM5 die WS-Serie nicht. Ich hätte mir so eines sofort gekauft.
        Gigabyte X38-DQ6, EVGA nForce 790 Ultra SLI, DFI Lan Party DK X48 und UT P35, Foxconn Digitalife A79A u.v.a....

        Ich fand Mainboards früher auch schöner. Ich mag es die Technik zu sehen, schöne Kühlkörper.... und gerne auch Kabel wenn das Kabelmanagment richtig sauber gemacht ist. Da kann ich mich Stundenlang dran austoben.
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        Schade, daß es heute nicht mehr solche Mainboards gibt, sondern nur noch durch die Bank welche mit Plaste- und Blingbling-Deckeln verbastelte Poserbretter. Das letzte nicht mit Plaste verblende und damit für mich edel aussehende Mainboard, welches ich von ASUS hatte, war das ASUS WS Z390 Pro für den i9-9900KS vor 7 Jahren. Leider gibts für den Consumersockel AM5 die WS-Serie nicht. Ich hätte mir so eines sofort gekauft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk