Mehr Leistung für AM5: High-Efficiency soll Ryzen 7000 um 10 Prozent+ beschleunigen [Bericht]
Ein neues Feature in AMDs neuester Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7c ("Patch C") für AM5, der "DDR5 Nitro Mode", welcher erweiterte Einstellungen für den Speichercontroller, den sogenannten IMC, freischaltet, ermöglicht den von MSI vorgestellte "High-Efficiency Mode". Dieser beschleunigt ein AM5-System in einem ersten Test um 10 bis 12 Prozent.
Nachdem bereits Mitte Juli die ersten Beta-Versionen neuer BIOS-Update mit der AM5-Firmware AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7c freigegeben wurden, war natürlich auch MSI vertreten und stellte einen neuen "High-Efficiency Mode" vor, der das System über den Arbeitsspeicher und besonders gut optimierte Timings um 10 bis 12 Prozent beschleunigen soll. Das bestätigt zumindest der erste Test von Wccftech.
Bis zu 12 Prozent schneller beim Gaming in 1080p
Die Webseite hat das neue Feature sowohl mit DDR5-6400 (1:1) und DDR5-6000 (1:1) als auch mit DDR5-7600 (2:1) in insgesamt fünf Spielen mit Full HD ("1080p") getestet und dabei ein Leistungsplus von 7,2 bis 11,6 Prozent messen können. Am stärksten profitierten Watch Dogs Legion sowie Shadow of The Tomb Raider auf die vielen sowie weitreichenden Optimierungen des RAMS und setzten sie in Fps um.
Quelle: Wccftech
DDR5-7600, DDR5-6400 und DDR5-6000 im Benchmark
Die Updates für die AM5-Mainboards mit X670E und X670, B650E und B650 sowie A620 sollen wie gewohnt in Wellen für alle Modelle ausgerollt werden. Beta-Versionen sind mittlerweile bereits für so gut wie alle MEG-, MAG- und MPG- sowie Pro-Modelle erschienen. MSI listet mittlerweile 16 Modelle mit neuer Firmware als Beta.
Vier Presets für DDR5-Speichermodule
Im BIOS können Spieler und Enthusiasten aus insgesamt vier Voreinstellungen ("Presets") wählen, die da heißen Tightest, Tighter, Balance und Relax und die Speichermodule in vier unterschiedlichen Leistungsstufen optimieren.
Quelle: MSI
Den "High-Efficiency Mode" im BIOS aktivieren und "Memory Timing Preset" wählen
DDR5-6400 laufen 1:1 und DDR5-8000 mit 1:2
Wie Wccftech im Rahmen seines Tests anmerkt, hätten sich mit AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7a maximal DDR5-6200 (1:1) und DDR5-6400 (2:1) booten und anschließend betreiben lassen, während die neue Firmware jetzt bis zu DDR5-6400 (1:1) und DDR5-8000 (2:1) ermöglicht. Auch die Redaktion hat bereits ganz besonders ausführlich über AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7 Patch C berichtet.
Sollten PCGH-Leser aus der Community des PCGHX-Forums den "High-Efficiency Mode" bereits ausprobiert haben, würde sich die Redaktion sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht in den Kommentaren zu dieser Meldung freuen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: Wccftech

Mach ich was falsch?
Solang die Vcore_SoC Spannung am Anschlag bei Expo ist, nutze ich es nicht mehr.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dazu noch der Spass bei Vollbelegung der RAM Slots, wo man maximal bei 4800 MHz ist.
Wer jetzt schon seine Timings optimiert hat, z.B von AHOC, der kann sich das ganze hier auch sparen. Besser geht es praktisch nicht ohne zu Lasten der Stabilität.