Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

13
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der dänische Peripherie-Hersteller Steelseries hat in einer Pressemitteilung seine Rival getaufte Maus vorgestellt. Dabei kommt zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Design rein für Rechtshänder zum Einsatz. Als Neuerung werden außerdem neue Switches unter den Tasten beworben, die aus eigener Entwicklung stammen. In unserem Preisvergleich wird die Rival ab rund 60 gelistet, ist aber noch nicht lieferbar.

Nachdem sich Steelseries in letzter Zeit vor allem seinen neuen Tastaturen gewidmet hat, folgt nun eine neue Maus. Herzstück der Rival bildet der Sensor ADNS 3310 aus dem Hause Avago, der mit bis zu 6.500 DPI (Dots per Inch - Punkte pro Zoll) auflöst. Mittels einer Taste unter dem Mausrad kann die Auflösung eingestellt werden. Hinzu kommen, laut Herstellerangaben, neue Switches aus eigener Entwicklung, die bis zu 30 Millionen Klicks aushalten sollen.

Die einzigen beiden Zusatztasten, die ansonsten noch vorhanden sind, befinden sich am Daumen. Die Oberfläche besteht aus einem gummiartigen Überzug, der mögliches Schwitzen der Haut unterbinden soll. Des Weiteren sind die Seitenflächen für besseren Halt genoppelt. Über die hauseigene "Steelseries Engine 3"-Software können sowohl Makro-Profile als auch der Sensor eingestellt werden. Ob ein interner Speicher verbaut wird, gibt Steelseries nicht an, ist jedoch meistens der Fall. Ansonsten sind die Einstellungen nur lokal auf dem Rechner vorhanden.

Das Gewicht der Rival beträgt 128 Gramm, wobei das USB-Kabel 2 Meter lang ist. Die Rückseite der Maus wird durch das klassische Steelseries-Logo geziert, dessen Beleuchtung zwischen 16,8 Millionen Farben gewechselt werden kann. In unserem Preisvergleich kann das Gerät für rund 60 Euro vorbestellt werden. Allerdings wird noch kein Datum für die Auslieferung angegeben.

Quelle: Steelseries

Bildergalerie

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Bietet die Maus eigentlich einen Onboard-Speicher?

        Das man den hinteren Schriftzug austauschen kann und es sogar einen Support für 3D-Drucker gibt ist keine schlechte Idee für die Modding-Gemeinde.
        http://extrahardware.cnew...
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Bietet die Maus eigentlich einen Onboard-Speicher?

        Das man den hinteren Schriftzug austauschen kann und es sogar einen Support für 3D-Drucker gibt ist keine schlechte Idee für die Modding-Gemeinde.
        http://extrahardware.cnew...
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Ebend. Das ist die Frage. Kürzer oder buckeliger?
        Schade finde ich, dass sie sich vom klassisch schlichten Design verabschiedet haben und auch dazu übergehen, überflüssige Kanten anzubauen. Die Vergrößerung der Daumentasten ist aber nicht verkehrt.
      • Von Abductee Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Schaut etwas kurz aus, oder täuscht das nur durch die Höhe?
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Sieht etwas buckeliger aus als die bisherigen Modelle - mehr Logitechmäßig. Wenn es keine optische Täuschung ist.

        Nachtrag:
        Immerhin doppelt genoppelt.
        Auf beiden Seiten.
      • Von Gast1668381003
        AW: Steelseries Rival: Erste Rechtshänder-Maus des Herstellers seit Jahren ab 60 Euro vorbestellbar

        Nicht so schnell mit den jungen Pferden...

        Schlauerweise sollte man erstmal schön abwarten, was der Sensor für eine Performance abliefert, bevor man euphorisch die 60 € auf den Tisch legt.
        Der Avago 3090 hat die Messlatte sehr hoch gelegt, soviel steht fest.

        Von oben betrachtet finde ich das Design übrigens nicht so schön.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk