Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?

48
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Starlink: 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert - Wie geht's weiter?
Quelle: Erzeugt mit Midjourney

Starlink hat laut einem Bericht des Wall Street Journal gut 90 Prozent weniger Nutzer als prognostiziert. Das wirft Fragen zur Profitabilität auf und wann Elon Musk die Geduld verliert.

Starlink bringt recht schnelles Internet in Regionen, in denen es zuvor keine oder nur schlechte Versorgung mit Internet gegeben hat. Dafür hat SpaceX viel Geld investiert und ein Satellitennetzwerk gestartet, das sich immer noch im Aufbau findet. Ende 2022 wurde der Antrag für 7.500 Mikrosatelliten der zweiten Generation beantragt, von denen am Tag sechs Stück produziert werden. Bis 2023 will man profitabel sein, doch solch große Projekte bringen in der Regel auch große Probleme mit sich.

Laut einem Bericht des Wall Street Journals, hatte Starlink für das Jahr 2022 20 Millionen Nutzer und 12 Milliarden US-Dollar Umsatz sowie 7 Milliarden US-Dollar Gewinn kalkuliert - tatsächlich sind es eher 1 Million Nutzer; der Umsatz lag im abgelaufenen Jahr bei 1,4 Milliarden US-Dollar und ob Starlink profitabel ist, bleibt unklar.

Schon mit wenig Nutzern ächzt die Bandbreite

"Starlink hat nicht so schnell neue Kunden gewonnen, wie SpaceX gehofft hatte", schreibt das Wall Street Journal. "Gegen Ende des letzten Jahres hatte Starlink mehr als eine Million aktive Abonnenten, so SpaceX. Das Unternehmen ging davon aus, dass sein Satelliten-Internet-Geschäft bis zum Jahr 2022 20 Millionen Abonnenten haben würde, wie aus einer Präsentation von SpaceX aus dem Jahr 2015 hervorgeht." Laut Jonathan Hofeller, SpaceX Vice President Of Starlink And Commercial Sales, sind es nun "gut über 1,5 Millionen" Privat- und Geschäftskunden.

Satelliteninternet: EU will eigenes Starlink für 6 Mrd. Euro

Hofeller sagt auch, dass man weiter wachsen will, aber das kommt mit Problemen: Im Laufe des Jahres sank die Bandbreite pro Nutzer immer weiter, da die Kapazitäten begrenzt sind und immer mehr Nutzer hinzukommen. Starlink reagierte darauf mit Datenvolumen: Wer mehr als ein Terabyte pro Monat braucht, wird gedrosselt oder muss 0,25 US-Dollar pro Gigabyte zahlen, um weiter ungedrosselt unterwegs zu sein. Immerhin: Datenvolumen zwischen 23:00 Uhr und 07:00 Uhr zählt nicht ins Volumen.

"Starlink ist eine endliche Ressource, die mit dem Start weiterer Satelliten weiter wachsen wird", heißt es in der Richtlinie zur fairen Nutzung. "Um möglichst viele Menschen mit Hochgeschwindigkeits-Internet zu versorgen, müssen wir das Netz so verwalten, dass das Starlink-Angebot mit der Nachfrage der Nutzer in Einklang steht."

Mammutaufgabe, Starlink profitabel zu machen

Angeblich soll Starlink in den ersten drei Monaten 2023 einen kleinen Profit eingefahren haben, aber das natürlich mit der bestehenden Infrastruktur von etwas über 4.700 Satelliten. Genaue Zahlen hat man nicht, weil die Ergebnisse in die Bilanz von SpaceX zählen, wo man 55 Millionen US-Dollar Gewinn bei 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht hat.

Musk, der schon bei Twitter - jetzt X - sehr penibel darauf geachtet hat, dass Geld verdient wird, hatte zumindest verkündet, dass die Hardware für Starlink kein Minusgeschäft ist. Dazu musste aber auch der Preis auf 600 US-Dollar erhöht werden, während Musk zuvor 250 bis 300 US-Dollar in Aussicht gestellt hatte.

48
    • Kommentare (48)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von loud_noises
        Also ich erwarte nicht das du irgendwelche Links lieferst aber das ist jetzt sooo allgemein wischiwaschi geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß was du alles meinst.
        Da kann ich nicht mal richtig selbst nachforschen oder denkst du ich lese mir jetzt alle Nachrichten zu Elon Musk der letzten Jahre durch?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        https://www.thestreet.com...

        https://www.merkur.de/wir...

        er ist durch und durch narzisst und will sein ding durch drücken. egal was es kostet. deswegen ist die meinung bei ihm auch so gespalten. es gibt halt leute die feiern das er absolut keinen schei** drauf gibt was andere leute sagen und sein ding durchzieht. und es gibt die leute wie mich zb. die finden das wenn man sich schon als der "zukunfts gutmensch" hinstellt das man das dann komplett durchziehen muss und nicht nur wenn es marketing technisch mal wieder passt.
      • Von Torsley BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von loud_noises
        Also ich erwarte nicht das du irgendwelche Links lieferst aber das ist jetzt sooo allgemein wischiwaschi geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß was du alles meinst.
        Da kann ich nicht mal richtig selbst nachforschen oder denkst du ich lese mir jetzt alle Nachrichten zu Elon Musk der letzten Jahre durch?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        https://www.thestreet.com...

        https://www.merkur.de/wir...

        er ist durch und durch narzisst und will sein ding durch drücken. egal was es kostet. deswegen ist die meinung bei ihm auch so gespalten. es gibt halt leute die feiern das er absolut keinen schei** drauf gibt was andere leute sagen und sein ding durchzieht. und es gibt die leute wie mich zb. die finden das wenn man sich schon als der "zukunfts gutmensch" hinstellt das man das dann komplett durchziehen muss und nicht nur wenn es marketing technisch mal wieder passt.
      • Von loud_noises
        Zitat von Tech_13
        Wie oft Musk schon pump&dump betrieben hat kann man in der Tat waas nicht mehr zählen.
        Es ist schon erstaunlich wie der Mann durchkommt. Gerade mit SpaceX wollte der doch JETZT schon auf dem Mars sein. Selbst der Nvidia CEO hat da eine Bemerkung angetragen [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hehehe der Kommentar vom Nvidia CEO war gut getimed

        Ja also bei den Marsversprechen dachte ich mir auch gleich "no way".
        Ist so ein bisschen wie Chris Roberts der Musk.
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Elon Musk vertraue ich kein bißchen. Und vermutlich auch viele andere Menschen nicht.
      • Von loud_noises
        Zitat von Kubiac
        Ganz einfach. Nicht er hat alles geleistet, sondern die Ingenieure und Mitarbeiter der einzelnen Firmen. Sie haben die Arbeit geleistet. Er hat eine Vision, macht den Geldbeutel auf und kauft die Firma, die das eventuell erfüllen kann und hofft, dass seine Investition dann Profit abwirft. Respekt gebührt diesen Leuten und nicht dem exzentrischen Chef.
        Grundsätzlich ja aber das manchen ehrlich gesagt die meisten Unternehmer so.
        Ich sehe viele "Chefs" kritisch, auch meinen Eigenen.
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Zitat von loud_noises
        Ich verstehe wirklich nicht, warum Elon Musk teilweise so einen Hate abbekommt.
        Er hat viel geleistet aber natürlich auch Fehler gemacht.
        Nur so funktioniert Erfolg auch. Keine Angst vor Fehlern.
        Ist das Neid oder was ist das?

        Dito. Ich kenne auch noch ein paar die am Land leben (in Deutschland) und mit ca. 1-2mb runterladen müssen.
        Wenn die ein Spiel wie Starfield runterladen, muss der Rechner mehrere Nächte durchlaufen (was auch Strom kostet).
        Ganz einfach. Nicht er hat alles geleistet, sondern die Ingenieure und Mitarbeiter der einzelnen Firmen. Sie haben die Arbeit geleistet. Er hat eine Vision, macht den Geldbeutel auf und kauft die Firma, die das eventuell erfüllen kann und hofft, dass seine Investition dann Profit abwirft. Respekt gebührt diesen Leuten und nicht dem exzentrischen Chef.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk