Intel: Patch gegen 2,5-Gbit-Ethernet-Probleme

2
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel: Patch gegen 2,5-Gbit-Ethernet-Probleme (1)
Quelle: PCGH

Im Januar berichteten zahlreiche Nutzer von Verbindungs- und Netzwerkproblemen mit ihrem 2,5-Gbit-Ethernet-Modul. Nun hat Intel einen Patch gegen die Probleme mit dem LAN-Port veröffentlicht.

Bereits im Dezember 2022 meldeten immer mehr Nutzer, dass es zu Verbindungsproblemen kommt, wenn diese den 2,5-Gbit-LAN-Anschluss statt des langsameren 1-Gbit-LAN-Ports verwenden. Von der Problematik sind etliche Besitzer betroffen, die ein Z790-Mainboard ihr Eigen nennen. Gemeinsam mit dem Release von Raptor Lake führte Intel neben neuen Chipsätzen auch die neuen Ethernet-Controller I226-V und I225 ein. Im Januar versprach Intel, sich des Problems anzunehmen. Nun steht die Lösung in Form eines Patches parat. Die Intel Network Drivers tragen die Versionsnummer 2.1.3.3.

Patch ist nur Workaround

Der Patch deaktiviert den Energy-Efficient Ethernet-Mode, also den auf Energieeffizienz getrimmten LAN-Modus, für alle Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Mbps. Bislang ist MSI der erste Mainboard-Hersteller, der den neuen Patch auf seiner Seite zum kostenlosen Download anbietet. Andere Hersteller, wie z. B. Asus oder Gigabyte, dürften bald folgen. Mit dem EEE-Modus wird die LAN-Verbindung im Idle gekappt, sodass der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent sinken soll. Durch die Deaktivierung geht allerdings dieser Vorteil verloren. Wer möchte, kann den Energy Efficient Ethernet-Mode auch im Gerätemanager deaktivieren. Hierzu muss im Gerätemanager unter Netzwerkadapter der Intel I226 (oder I225) angewählt und mittels Rechtsklick die Eigenschaften ausgewählt werden. Im neuen Fenster ist unter dem Tab "Erweitert" die Eigenschaft "Energieeffizientes Ethernet" zu finden, die man deaktivieren kann.

Intel hat den Patch nicht nur für Mainboards mit dem Controller I226-V, sondern auch für Hauptplatinen mit dem Ethernet-Controller I225 oder Killer E3100 veröffentlicht. Die Deaktivierung vom EEE-Modus kann jedoch nur als Workaround angesehen werden. Intel werkelt weiterhin daran, den Grund für die Verbindungsabbrüche zu finden, aber es ist aktuell unklar, ob sich die Probleme via Software lösen lassen oder eine neue Hardware-Revision notwendig wird. Neben Nutzern eines Intel-Prozessors der 13. Generation sind auch Anwender mit AMD-Prozessoren vom Problem betroffen, zumindest wenn ein entsprechender Ethernet-Controller von Intel auf dem Mainboard verbaut ist.

Ebenfalls lesenswert: 2,5-Gbit-Ethernet: Berichte über Probleme mit I226-V-Controller auf Z790-Boards

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung zur Lösung der Netzwerkausfälle mit Intels I226-V und I225:

  • In letzter Zeit berichteten immer mehr Besitzer eines Z790-Mainboards über Verbindungsprobleme via LAN-Port. Intel hatte gemeinsam mit der 13. Generation der Desktop-Prozessoren die Ethernet-Controller I226 und I225 auf den Markt gebracht.
  • Mit dem neuen Intel Network Drivers mit Versionsnummer 2.1.3.3 sollen die Probleme durch einen Workaround gelöst werden.
  • Hierzu deaktiviert der Patch den Energy-Efficient Ethernet-Mode für alle Geschwindigkeiten oberhalb von 100 Mbps.

Quellen: Tomshardware, MSI

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von wurstkuchen BIOS-Overclocker(in)
        Gibt es den Treiber irgenwo direkt bei Intel?
      • Von wurstkuchen BIOS-Overclocker(in)
        Gibt es den Treiber irgenwo direkt bei Intel?
      • Von IICARUS
        Habe ein System mit einem Intel I226 Netzwerkcontrollern vor ein paar Tagen fertiggestellt.
        (MSI MPG Z790 Edge WIFI)

        Verbindungsabbrüche oder Einbrüche der Bandbreite hatten wir zwar nicht und auch keine Paketverluste oder der Gleichen, aber wir mussten, wenn der Rechner über Nacht aus war, danach den Netzwerkcontroller einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Erst dann bestand wieder eine Netzwerkanbindung.

        Zum 01.03.2023 hat aber MSI für dieses Board (DDR4 & 5) einen neuen Treiber bereitgestellt und seitdem wir diesen Treiber installiert haben, ist dieses Problem nicht mehr vorgekommen. Anscheint, wurde hiermit dieses Problem behoben.

        Was das Energiesparen in den Einstellungen anbelangt, habe ich dieses immer mit deaktiviert. In diesem besagtem System hatte ich aber noch nichts deaktiviert, da ich nicht mit dran gedacht habe. Gestern nach dem Update des Treibers war aber dort bereits alles deaktiviert. Wie ich jetzt aus dem Artikel lese, ist dieses Teil des neuen Treibers gewesen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk