Nokia N8 versus Iphone 4: Video-Direktvergleich der beiden Smartphone-Kameras

17
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das N8 soll Nokia wieder weiter nach vorne bringen. Das vielversprechende Smartphone kommt mit einer besonders potenten Kamera daher, welche sich nun einem Direktvergleich mit dem Iphone 4 liefern muss.

Nokia setzt mit dem N8 Smartphone zum Schlag gegen Apples Iphone 4 an. Ersteres wird bereits seit Mitte letzter Woche an die ersten Vorbesteller ausgeliefert. Vor allem die 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv, Xenon-Blitz und Autofokus hebt der finnische Hersteller immer wieder besonders hervor und bezeichnet das N8 als weltbestes Kamera-Handy.

Bestboyz.de hat nun einen Direktvergleich angefertigt, der die Videoqualitäten der beiden Konkurrenten aufzeigt. Wie erwartet ist das Iphone 4 mit 4,9 Megapixeln in Sachen Auflösung im Rückstand. Doch auch beim Thema Farbechtheit muss es sich gegenüber dem Nokia N8 geschlagen geben. Doch sehen Sie selbst:

[embhtml=39161]
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

Bildergalerie

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von bLu3t0oth BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Kubiac
        Das N8 läuft in allen Beziehungen sehr rund und lässt sich nicht mehr mit dem alten Symbian vergleichen. Symbian^3 ist wirklich gelungen. Bin positiv überrascht.
        AMEN!
        Sowas in der Art wollte ich die ganze Zeit schon von Jmd hören, wo sie gerade alle auf ihrem iOS- und Androidhype sind
      • Von bLu3t0oth BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Kubiac
        Das N8 läuft in allen Beziehungen sehr rund und lässt sich nicht mehr mit dem alten Symbian vergleichen. Symbian^3 ist wirklich gelungen. Bin positiv überrascht.
        AMEN!
        Sowas in der Art wollte ich die ganze Zeit schon von Jmd hören, wo sie gerade alle auf ihrem iOS- und Androidhype sind
      • Von Kubiac Software-Overclocker(in)
        Ich habe mein N8 bereits bekommen. Ein Kollege hat ein Eiphone 4 und wollte unbedingt die Cam vergleichen. Die Videos und Bilder des N8 sehen einfach besser aus. Die Kamera war dabei auf 9 MP Breitbild eingestellt. Da kann das Eiphone nicht mithalten. Das hat ihn dann mächtig gestört, dass sein tolles Gerät schlechter war als ein Nokia Handy.
        Das N8 läuft in allen Beziehungen sehr rund und lässt sich nicht mehr mit dem alten Symbian vergleichen. Symbian^3 ist wirklich gelungen. Bin positiv überrascht.
      • Von Krabbat Freizeitschrauber(in)
        was kann man schon bei sonem video sehen?
        die kamera des n8 ist deutlich besser
      • Von Rakyr Freizeitschrauber(in)
        Ist natürlich nur subjektiv, aber mir kommt das N8 schärfer vor (vor allem bei den Bäumen und bei den Sesseln zum schluss), aber das iPhone ist wie schon gesagt wurde, flüssiger.
        Ich werd mir aber wohl das N8 kaufen, gefällt mir einfach vom Design irrsinnig gut.
      • Von DAEF13
        Zitat von Torsley
        das video des n8 fand ich hackeliger dafür hat es die besseren farben für meinen geschmack. wobei gerade der blaustich ja eigendlich ne software sache ist oder nicht?
        Jepp, dass lässt sich beheben, das liegt nur an der Software.
        War bei meinem Galaxy (im Fotomodus) ähnlich.

        Zitat

        insgesammt empfand ich das iphone video als angenemer an zusehen weil es nicht so hackelig war.
        Dem stimm' ich auch vollstens zu.
        Ich denke aber mal, dass sich aus der Technik noch mehr rausholen lässt, vielleicht liegt es aber auch an der miesen Qualität von YouTube...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk