Für die Zeit nach dem iPhone 5: Apple A6 von TSMC anstatt Samsung? Update
Gerüchten zu Folge, könnte Apple für die neue Generation von iPhone und iPad den Prozessor-Hersteller wechseln. Schon länger leidet die Beziehung zwischen Apple und dem aktuellen Partner Samsung wegen Patentstreitigkeiten. TSMC könnte Nachfolger werden.
Update: Abseits dieser Gerüchte könnte es zudem möglich sein, dass Apple zu Intel wechselt, wie die Quelle berichtet. Intel könnte sicherlich mit seinen ARM-Modellen in 22-Nanometer-Verfahren die Nachfrage seitens Apple decken.
Passend zum Thema ist erwähnenswert, dass Samsung aktuell Verkaufsrekorde mit dem Galaxy S2 feiert. Die erste Million verkaufter Geräte wurde zwar nicht in iPhone-4-Rekordzeit geschafft, trotzdem war man schneller bei der Marke als noch beim Galaxy S.
----------
Favorit für das Unwort des Jahres könnte durchaus "Patentstreit" werden. Es gibt kaum noch große Unternehmen aus der Technologie-Branche, die nicht mit einem Konkurrenten im Streit wegen angeblichen Verletzungen von Patentrechten liegen. So auch Apple und Samsung, die sich gegenseitig Verletzungen von Patentrechten unterstellen. Dabei verbindet die beiden eine enge Partnerschaft, was die Vorzeige-Produkte von Apple betrifft. Samsung baut die A5-Prozessoren für iPad und iPhone. Doch das könnte bald ein Ende haben.
Apple plane angeblich, Samsung für die neue Generation von A6-Prozessoren abzulösen. Neuer Partner könnte TSMC werden. Dan Heyler, Analyst bei Merrill Lynch glaubt, dass bereits 2012 A6-Prozessoren im 28-Nanometer-Prozess von TSMC im iPad 3/4 und iPhone 6 verbaut werden könnten. Es könnte sich dabei um Quad-Core-CPU im ARM-Design handeln, die in direkter Konkurrenz zu Nvidias Tecra 3-Chipsatz stehen würden. Samsungs A5-Prozessoren werden aktuell noch im 45-Nanometer-Prozess gefertigt. TSMC selbst, fertigt auch noch im 40-Nanometer-Verfahren.
Quelle: arstechnica.com

Für Intel spricht aber, dass die beiden schon seit Jahren zusammenarbeiten... Hört sich für mich als Laien recht plausibel an zumindest.
ich persönlich glaube nicht, dass Apple den A6 bei Intel fertigen lassen wird, da die 22nm wahrsch. noch recht teuer ist und auch 28nm einen großen Vorteil in puncto Stromersparnis etc. bringen sollte