Apple an Boku interessiert - mobiler Bezahldient und NFC beim Iphone 5?
Apple und Google sollen angeblich Interesse am Spezialisten für mobile Bezahldienste angemeldet haben. Bereits gestern sind Informationen zu neuen Techniken im mobilen Umfeld bekannt geworden.
Wenn Apple 2011 das Iphone 5 vorstellen wird, erwarten Experten kein großes Hardware-Update. Normalerweise erneuert Apple die Top-Riege der Smartphone-Linie alle zwei Jahre. Allerdings könnte sich der Funktionsumfang der Smartphones drastisch ändern, bereits gestern haben wir von der "Near Field Communication"-Technik berichtet, die angeblich mit dem Iphone 5 eingeführt werden soll. Unter anderem kann man mit NFC auch gesicherte Transaktionen durchführen. Heute wurde zusätzlich bekannt, dass Apple und Google am Experten für mobile Bezahldienste Boku interessiert sind.
Schon letzte Woche sollen sich zum Zweck einer Übernahme wichtige Apple-Funktionäre mit dem Gründer von Boku getroffen haben. Eine Kerntechnik von Boku ist die Bezahlung von Gütern mit dem Mobiltelefon. Unter anderem kann man über die Angabe der Mobilfunknummer und einer "PIN"-SMS auf eine sichere Art und Weise bezahlen. Eine Variante schließt die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung mit ein. Das Startup hat bereits einen Feldversuch für Android-Smartphones gestartet. Für Apple wäre diese Variante eine weitere Möglichkeit, über eindeutige Kundendaten den Einkauf nach zu verfolgen und so auch im Werbesegment passendere Werbung anzubieten.
Wie PC Games Hardware berichtete, könnte Apple auch im Content-Segment weitere Einkäufe planen. Mit über 25 Milliarden Dollar an möglichem Übernahmekapital hätte man quasi freie Auswahl.
Quelle: Techcrunch

Dann noch etwas OffTopic:
Es gab doch diese Iphone, iPhone, I-Phone umfrage:
Warum seit ihr immer noch nicht auf den, von den meißten Usern bevorzugten, Namen "iPhone" eingegangen?
Manche haben sich tatsächlich schon hundert oder mehr von diesen tollen Apps geholt (sind ja sooo billig), weil die alle toll und unverzichtbar waren. Spätestens nach zwei Tagen sind aber 95% der Apps dann nicht mehr im Gebrauch. Echte Groschengräber, die Menge machts, ich lach mir einen, wie die Leute da ihre Kohle in kleinen Häppchen verbrennen...