Apple an Boku interessiert - mobiler Bezahldient und NFC beim Iphone 5?

4
News Lars Craemer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Apple und Google sollen angeblich Interesse am Spezialisten für mobile Bezahldienste angemeldet haben. Bereits gestern sind Informationen zu neuen Techniken im mobilen Umfeld bekannt geworden.

Wenn Apple 2011 das Iphone 5 vorstellen wird, erwarten Experten kein großes Hardware-Update. Normalerweise erneuert Apple die Top-Riege der Smartphone-Linie alle zwei Jahre. Allerdings könnte sich der Funktionsumfang der Smartphones drastisch ändern, bereits gestern haben wir von der "Near Field Communication"-Technik berichtet, die angeblich mit dem Iphone 5 eingeführt werden soll. Unter anderem kann man mit NFC auch gesicherte Transaktionen durchführen. Heute wurde zusätzlich bekannt, dass Apple und Google am Experten für mobile Bezahldienste Boku interessiert sind.

Schon letzte Woche sollen sich zum Zweck einer Übernahme wichtige Apple-Funktionäre mit dem Gründer von Boku getroffen haben. Eine Kerntechnik von Boku ist die Bezahlung von Gütern mit dem Mobiltelefon. Unter anderem kann man über die Angabe der Mobilfunknummer und einer "PIN"-SMS auf eine sichere Art und Weise bezahlen. Eine Variante schließt die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung mit ein. Das Startup hat bereits einen Feldversuch für Android-Smartphones gestartet. Für Apple wäre diese Variante eine weitere Möglichkeit, über eindeutige Kundendaten den Einkauf nach zu verfolgen und so auch im Werbesegment passendere Werbung anzubieten.

Wie PC Games Hardware berichtete, könnte Apple auch im Content-Segment weitere Einkäufe planen. Mit über 25 Milliarden Dollar an möglichem Übernahmekapital hätte man quasi freie Auswahl.

Quelle: Techcrunch

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GoldCatan Kabelverknoter(in)
        Zitat von DAEF13
        Seit wann das?! Es gibt doch jedes Jahr (im Juli) ein neues iPhone.
        Gemeint ist die vollständige Erneuerung z.B. beim Design. Und dies passiert eben alle 2 Jahre.
      • Von GoldCatan Kabelverknoter(in)
        Zitat von DAEF13
        Seit wann das?! Es gibt doch jedes Jahr (im Juli) ein neues iPhone.
        Gemeint ist die vollständige Erneuerung z.B. beim Design. Und dies passiert eben alle 2 Jahre.
      • Von DAEF13
        Man kann dann also auf die Kreditkarte verzichten und (bei entsprechenden Läden) mit dem iPhone bezahlen? Praktisch

        Dann noch etwas OffTopic:

        Es gab doch diese Iphone, iPhone, I-Phone umfrage:
        Warum seit ihr immer noch nicht auf den, von den meißten Usern bevorzugten, Namen "iPhone" eingegangen?

        Zitat
        Normalerweise erneuert Apple die Top-Riege der Smartphone-Linie alle zwei Jahre.
        Seit wann das?! Es gibt doch jedes Jahr (im Juli) ein neues iPhone.
      • Von loop PC-Selbstbauer(in)
        Immer diese Klicksammlung mit Iphone 5 in der Überschrift
      • Von drakenbacken PC-Selbstbauer(in)
        Wenn ich mich so im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann merke ich, daß der Mobil-Hype an mir praktisch völlig vorbeigeht. Wie oft ich meinen Leuten auch beim Herumspielen mit ihren tollen Handys (vor allem iPhones) zusehe, bei mir entsteht keinerlei Bedarf an diesen zweifelsfrei schicken und ebenso zweifelsfrei nicht wirklich sinnvollen Apps (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

        Manche haben sich tatsächlich schon hundert oder mehr von diesen tollen Apps geholt (sind ja sooo billig), weil die alle toll und unverzichtbar waren. Spätestens nach zwei Tagen sind aber 95% der Apps dann nicht mehr im Gebrauch. Echte Groschengräber, die Menge machts, ich lach mir einen, wie die Leute da ihre Kohle in kleinen Häppchen verbrennen...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk