Catalyst-Treiber 8.10 WHQL im PCGH-Hands-on

44
Test Marc Sauter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

AMDs monatliches Catalyst-Update ist bei der Versionsnummer 8.10 angekommen. Wir prüfen den WHQL-Treiber auf Neuerungen und seine Leistung.

Catalyst 8.10 - Einleitung
Mit dem Catalyst 8.10 veröffentlicht AMD pünktlich den zehnten WHQL-Treiber des Jahres. Ob neben der bereits in der Beta-Version nutzbaren Lüftersteuerung auch Leistungsteigerungen enthalten sind, zeigt unser Test.

Die Treiberversionen für Windows XP und Windows Vista (32- wie 64-Bit) finden Sie wie gehabt auf game.amd.com. Der lokale Download des Treibers befindet sich in Vorbereitung.

Catalyst 8.10: Die neue Lüftersteuerung Catalyst 8.10: Die neue Lüftersteuerung Catalyst 8.10 - Änderungen
Zum Testzeitpunkt lagen uns die Release Notes nicht vor, eine bedeutende Neuerung ist jedoch unübersehbar: Unter dem Menüpunkt "Overdrive" lässt sich fortan manuell die Lüfterdrehzahl regeln - jedoch nur bei der Radeon HD-4000-Serie. Im Test funktionierte die Lüftersteuerung problemlos, die Profilfunktion ermöglicht zudem eine (nicht automatisierte) Drehzahl für 2D wie 3D. Einen "echten" 2D/3D-Modus bietet hingegen der Rivatuner v2.11.

Testsystem:
• Intel X48
• Core 2 Duo E8500 @ 3,6 GHz (400x9)
• AMD Radeon HD 4870 512 MiByte (750/1.800 MHz)
• 2x 2.048 MiByte DDR2-800 (5-5-5-18)
• Windows Vista x64 SP1

44
  1. Seite 1 Catalyst 8.10 - Einleitung, Änderungen und Testsystem
  2. Seite 2 Catalyst 8.10 - Leistungsanalyse/Fazit
  3. Seite 3 Catalyst 8.10 - Benchmarks Vista x64
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ch3ck3rM0n Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        Werte für Windows XP sowie zur Leistungsaufnahme reichen wir im Laufe der Woche nach.
        ach immer wida schön wie die leute verarscht werden.. letztes mal schon, davor auch und dieses Mal wieda.. PCGH wenn ihr schon schreibt ihr liefert den Test nach, dann sollte er doch wenigstens noch geliefert werden..
      • Von Ch3ck3rM0n Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        Werte für Windows XP sowie zur Leistungsaufnahme reichen wir im Laufe der Woche nach.
        ach immer wida schön wie die leute verarscht werden.. letztes mal schon, davor auch und dieses Mal wieda.. PCGH wenn ihr schon schreibt ihr liefert den Test nach, dann sollte er doch wenigstens noch geliefert werden..
      • Von msi28 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Korn86
        Also ich mache mir da hauptsächlich Sorgen um die Hardware, ich kann das Case ja immer noch dämmen
        stimmt.aber ich glaub nicht dass dieses geräusch auf ein vorzeitiges ableben hindeutet^^
      • Von Korn86 Software-Overclocker(in)
        Zitat von msi28
        gute frage...ich glaub mich stört es einfach nicht besonders wenn der pc etwas lauter ist
        Also ich mache mir da hauptsächlich Sorgen um die Hardware, ich kann das Case ja immer noch dämmen
      • Von msi28 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        lol und wie hast du das nervlich verkraftet?

        gute frage...ich glaub mich stört es einfach nicht besonders wenn der pc etwas lauter ist
      • Von msi28 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        gute frage...ich glaub mich stört es einfach nicht besonders wenn der pc etwas lauter ist
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk