Zotac bringt mit GTX 580 mit 16+2 Phasen
Eigener Kühler, eigenes PCB, mächtige Spannungsversorgung, höherer Takt, zusätzliche Anschlüsse - bei der GTX 580 Extreme Edition schöpft Zotac aus dem Vollen.
Quelle: news.mydrivers.com
Über-GTX-580 von Zotac (5)
Nach der Schwemme von GTX 580 im Referenzdesign und einer Reihe von Modellen mit eigener Kühllösung, kündigen sich nun die ersten komplett vom Hersteller designten Modelle an. Zotacs jüngste Kreation richtet sich vor allem an Leute, denen eine normale GTX 580 einfach nicht reicht. Der GPU-Takt steigen von 772 MHz auf respektable 850 MHz, der verbaute Samsung GDDR5 ist für 2250 MHz (Standard: 2002 MHz) spezifiziert und soll mit 2200 MHz betrieben werden. Gekühlt wird die GPU von einem 3-4 Slots beanspruchenden Kühler mit zwei großen Lüftern und satten sechs 6-mm-Heatpipes. Ausstattungsseitig gesellt sich zu den beiden DVI-I und dem Display Port der normalen GTX 580 ein HDMI-Anschluss.
Der größte Unterschied findet sich aber in der Stromversorgung und somit dem PCB der Karte. Die Länge fällt mit knapp 26 cm noch etwas zurückhaltender, als beim Referenzdesign (27 cm) aus, aber dafür wächst die Karte deutlich in die Höhe. Genutzt wird der zusätzliche Platz für eine Stromversorgung mit ganzen 16 Phasen für die GPU und zwei weiteren für den Arbeitsspeicher, von denen jede einzelne bis 35 W liefern könnte. Versorgt werden sie allerdings über "nur" zwei 8-Pin-PCI-Express-Anschlüsse, so dass die maximale, von Spezifikationen gedeckte Leistungsaufnahme bei 375 W liegen würde. Wie bei allen derartigen Übertakterkarten dürfte der reale Verbrauch allerdings deutlich niedriger liegen, die überdimensionierte Stromversorgung dient einzig und allein der Stabilität, genauso wie ein zusätzlicher Kondensator mit 1 mF.
Das Erscheinungsdatum der Karte ist noch nicht bekannt, aber die ausgereifte Kühllösung spricht gegen einen frühen Prototyp. Ebenfalls unbekannt ist der Preis. Zotacs normale GTX 580 wird für knapp über 400 Euro angeboten, die nicht lieferbare AMP2 erreicht bereits über 500 Euro. Der Preis des Neuankömmlings könnte sich somit knapp unterhalb der GTX 590 einsortieren, die ab 600 Euro lieferbar ist.

und nu die ironie vielleicht so an die 30 cm länge und tiefe
ich nenn das ganze dan net mehr atx sondern gtx (grafik technology extended) (ja jaaa die ironie zur geforce gtx namen nehme ich voll bewusst in kauf)
und das ganze sollte dann ne extrakammer natürlich volkommen wärmeisoliert für die graka sein damit der rest des systems net von der graka aufgeheizt werden sollte
und wenn wir scho dabei sind die zotac 470/480 amp edition war ja auch ansich keine schlechte karte aber auch riesig krank groß! ich persöhnlich liebe ja die costum designs der hersteller weil se meist leiser und kühler sind aber sowas fettes würd ich mir nicht reinbauen das ist schon zu viel des guten... wie auch immer die karte wird sicher leise und gut laufen und genügend overclocking potenzial geben.. schade nur das man dafür so ne fette karte brauch
Unterm Strich verbrauchst du so mehr Platz und auch wenn die Kühlung der GPU vermutlich einen Tick besser ausfällt, wäre es Aufwand und Kosten (und Gewicht!) kaum wert. Das Problem bei aktuellen Grafikkartenkühlern ist der zur Verfügung stehende Platz, nicht der Wärmetransport. Für letzteren reichen Heatpipes durchaus aus.
Was das Gewicht angeht,...ob nun ein 550g schwerer MK-13,..ein 600-700g *???* schwerer Kühler von Zotac oder ein 900-1000g schwerer Wakü Kühler bei dem die Karte aba mehr stabilisiert würd als mit einer dünnen Alu platte
Denke das ist ein Thema wo Meinungen auseinandere gehen können
Ich will ne GTX 590 X sehen
die wirklich so breit wie hoch ist, sich aus zwei slots jeweils 75 Watt genehmigt
und hinten drauf pustet ein 85 mm Axiallüfter durch das ganze Konstrukt.
Es hat ja schon vieles gegeben wie zb ext. Netzteile, da könnte man die Karten bald ext. PCIe Gehäusen anbieten. Oder man bräuchte bald ein Gehäuse vom Schlage eines Umkleidespindes. Ich finde die Karte wirkt auch gemessen am Preis richtig billig
die wirklich so breit wie hoch ist, sich aus zwei slots jeweils 75 Watt genehmigt
und hinten drauf pustet ein 85 mm Axiallüfter durch das ganze Konstrukt.