Single-Slot Geforce GTX 670 in Aktion

30
News Torsten Vogel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nvidias Geforce GTX 670 ist noch nicht einmal offiziell bestätigt, da taucht bereits das erste Custom-Design auf.

In den vergangenen Tagen verbreiteten sich bereits Bilder von Colorful und MSI Grafikkarten, auf denen vermutlich eine Geforce GTX 670 zu sehen ist. Jetzt präsentiert Wccftech.com ein weiteres Exemplar von Galaxy in einem Testsystem.

Die Karte ähnelt hierbei verdächtig einer bereits vor über einem Monat aufgetauchten Karte, die ihrerseits von einigen Leuten als Geforce GTX 680 interpretiert wurde, obwohl die Kühllösung relativ klein ausfiel. Eben dieser Kühler, der zwar high-end-typische Länge und Höhe aufweist, aber nur einen Slot dick ist, ist nun auch auf der GTX 670 zu sehen. Das PCB wiederum, dass auf den Bildern vom März kaum zu erkennen war, entspricht weitestgehend dem, was in den vergangenen Tagen zu sehen war: Eine Platine mit zwei SLI-Anschlüssen und Spannungswandlern links neben der GPU, die so kurz ist, dass die an ihrem rechten Rand gelegenen Stromanschlüsse noch deutlich vom Kühler überragt werden und so optisch in der Mitte der Karte liegen. Einzig auf den zweiten DVI-Anschluss verzichtet Galaxy zugunsten einer Single-Slot-Lösung, die entsprechenden Kontakte sind aber auf dem PCB zu erkennen. Damit wird erneut bestätigt, dass die hochkompakte Platine nicht die Sonderlösung eines einzelnen Herstellers, sondern das Referenzlayout von Nvidia sein dürfte.

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alte-Schule Freizeitschrauber(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Mittelklasse?
        GTX460 ist definitiv Oberklasse: KFA2 präsentiert zwei Geforce GTX 460 mit Single-Slot-Design und WHDI
        Radeon 6850 auch: Radeon HD 6850 im Single-Slot Design - auch in Deutschland?
        (und da gabs gleich zwei Anläufe Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt - Update - Bildergalerie - 2011/05/Tul_Corporation_-_Powercolors_Single-Slot_HD_6850_ist_bereits_im_Handel.JPG)
        GTX 470 wäre sogar High-End gewesen, kann aber gerade nicht rausfinden, ob die es bis auf den Markt geschafft hat: Galaxy arbeitet an Geforce GTX 470 Katana im Single-Slot-Design

        Nische?
        Sicherlich. Aber was lässt dich annehmen, dass das hier anders sein wird?
        Was Du hier schon wieder für Bsp.hier schon wieder lieferst is ja lächerlich. Du musst nicht immer über alles schreiben, es ist sowas von Uninteressant , Jedes mal krammst du dein Archiv raus und dann auch noch zum unpassenden Zeitpunkt. Und das mit Produkten die damals keinen interessiert haben!!!

        Du solltest dir mal Arbeit suchen. Nur ein Tip.
      • Von cultraider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von socio
        meine bisher 1. und auch letzte single-slot-lösung für eine mittelklasse-graka, eine geforce 9600 gt von Inno3D, überlebte in einem echt gut gekühltem thermaltake soprano nicht mal 3 tage und der vram verreckte an... "inkompetenz"?
        schlechte erfahrung aber bestimmt nur zufall

        auf grund der länge der karten sind sie für htpc und mini-itx ja auch nich zu gebrauchen.

        meine 8800gt von leadtek hat in nem chieftec und danach in nem m-atx noname gehäuse auch überlebt ohne draufzugehen :p
        und das über 3 jahre
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        Wäre toll, wenn mit steigender Energieeffizienz Single-Slot-Karten wieder vermehrt anzutreffen wären.

        Dass solche Designs aber ein grossflächiges Revival erleben, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Industrie vermutlich zu hart an die physikalischen
        Grenzen gelangt. Aber wozu gibts Wasserkühler...
      • Von socio PC-Selbstbauer(in)
        meine bisher 1. und auch letzte single-slot-lösung für eine mittelklasse-graka, eine geforce 9600 gt von Inno3D, überlebte in einem echt gut gekühltem thermaltake soprano nicht mal 3 tage und der vram verreckte an... "inkompetenz"?
        schlechte erfahrung aber bestimmt nur zufall

        auf grund der länge der karten sind sie für htpc und mini-itx ja auch nich zu gebrauchen.
      • Von Dolomedes Software-Overclocker(in)
        Also für mich ist die 460 obere Mittelklasse, ab 470 Fängt die Oberklasse an. (Schlägt sich auch im Geldbeutel so nieder)

        Ich hab einmal ne 4200 Ti gekauft, man erinnere sich und seitdem eigentlich immer die 670+570+470 ect,(hab ich nicht alle gekauft aber zum vergleich)...einfach weil die 460 nicht genug schmackes hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk