Sea Islands: Name des Radeon-HD-7000-Nachfolgers enttarnt [Gerücht des Tages]

18
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Eine Referenzliste eines ehemaligen AMD-Mitarbeiters offenbart, dass die Folgegeneration von Southern Islands (Radeon-HD-7000-Serie) auf den Namen Sea Islands hören wird. Sie soll weiter in 28 nm gefertigt werden und sei für 2013/2014 geplant.

Southern Islands wurde in Gestalt der Radeon HD-7000-Serie zwar schon vorgestellt (ist aber noch nicht am Markt angekommen), schon macht die Folgegeneration auf sich aufmerksam. So wird der Nachfolger Berichten zufolge Sea Islands heißen (eine Küstenregion an der US-Ostküste im Bereich von South Carolina, Georgia und Ost-Florida) und auch in 28 Nanometern hergestellt. Als Konkurrent von Sea Islands muss wohl Nvidias Maxwell angepeilt werden, da Sea Island 2013/2014 kommen soll und bis dahin Kepler wohl mehr oder weniger zum alten Eisen gehört. Für Kepler wird derzeit das erste Halbjahr 2012 spekuliert.

An die Öffentlichkeit gerieten die Informationen durch die Vita eines AMD-Technikers, in dessen Referenzen nachzulesen ist, dass er auch bei den neuesten Entwicklungen im GPU-Bereich tätig war.

Derweil wartet die Käuferschaft weiter auf die ersten verfügbaren Radeon HD 7970 mit der neuen GCN-Architektur, die aktuell in höchst homöopathischen Dosen verfügbar ist. Eine Besserung wird im Laufe des Januars erwartet, der offizielle Launch ist am 9.1.. Wann das etwas kleinere und preislich attraktivere Modell HD 7950 vorgestellt wird und verfügbar ist, kann derzeit auch nur spekuliert werden. Zuletzt hieß es Februar.

Quelle: Mydrivers

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Mel0ne
        Also eigentlich müsste sich die Fertigung bei CPUs und GPUs mit jedem Schritt um die Wurzel von 2 verkleinern, also jede 2 Schritte halbieren, eigentlich müsste bei Intel daher nach 22nm 16nm kommen, und dann 11nm.
        Bei den Grafikkarten kommt dann logischerweise 20nm und dann 14nm, warum Intel jetzt auf diesen Schritt kommt, weiß ich nicht, vielleicht gibts da ja mal eine Begründung?!?

        Weil die Lithografie-Verfahren dann schon aus dem letzten Loch pfeifen. Darum wahrscheinlich dieser Zwischenschritt. Vielleicht wollen sie noch ein wenig dran feilen.
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Mel0ne
        Also eigentlich müsste sich die Fertigung bei CPUs und GPUs mit jedem Schritt um die Wurzel von 2 verkleinern, also jede 2 Schritte halbieren, eigentlich müsste bei Intel daher nach 22nm 16nm kommen, und dann 11nm.
        Bei den Grafikkarten kommt dann logischerweise 20nm und dann 14nm, warum Intel jetzt auf diesen Schritt kommt, weiß ich nicht, vielleicht gibts da ja mal eine Begründung?!?

        Weil die Lithografie-Verfahren dann schon aus dem letzten Loch pfeifen. Darum wahrscheinlich dieser Zwischenschritt. Vielleicht wollen sie noch ein wenig dran feilen.
      • Von Fatalii Software-Overclocker(in)
        Hehe, ich bemühe mich die deutsche Sprache wieder so einzusetzen, wie man es ursprünglich zu lehren versuchte.
        Der Konjunktiv ohne das Wort würde, ist am interessantesten
        Zitat von Psycho1996
        Interessant wirds wenn der Irrealis in obiger Aussage nicht mehr von Nöten ist und statt dessen Indikativ Präsens verwendet wird Was aber vorraussichtlich Zukunftsmusik ist
        Hmmm naja dann bin ich wohl ne Ausnahme xD Als Physik und Informatikfreak der Diktate ungeübt fehlerfrei schreibt xDDD (Fehler in Foren mach ich aber trotzdem öfters, da dort mein Fokus auf dem Inhalt liegt )
        Nette Umschreibung Ich bin sehr gespannt, ob sich die so hoch gesteckten Ziele plangerecht umsetzen lassen. Was kommt eigentlich nach Silizium?
        Diesen Link habe ich soeben gefunden. Wohlmöglich konzentriert man sich hierbei mehr auf die Verwendung von Kohlenstoff.
        Auch ich habe mal gelesen, dass bei ca. 10nm das Ende des heutigen Siliziums(so wie es heute hergestellt und verwendet wird) erreicht sein soll.

        Ich für meinen Teil rechne bei der HD8k Serie mit einer Verbesserung der Architektur und Ausweistung der GCN-Einheiten auf die unteren/kleineren Chips.
        Sozusagen Graphics Next Core bei 28nm in extremo. Ich bin neugierig was noch alles herausgeholt werden kann.
        Ja Namen sind Schall und Rauch, wie wir sicherlich bei der GTX780 sehen werden

        MfG
      • Von Gast1666645802
        @Psycho1996:
        Ausnahmen bestätigen die Regel. Meistens

        Ich lese seit Jahren Bewerbungsschreiben - es wird leider immer übler. Die ganze Verwaldorfung der Schulpädagogik tut dazu noch ein Übriges. Ohne Zwang kein Drang.
      • Von grabhopser Freizeitschrauber(in)
        Zitat von quantenslipstream
        hmm... 10nm bei Silizium?
        Ich tippe eher nicht mehr.

        Da ist Silizium nicht das große Problem, sondern eher die Masken und die Belichtung.....
        Ob Extended-UV ab 2016 funktioniert, wäre die richtige Frage.
      • Von Swissjustme Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ich tippe auf Herbst 2012. AMD wird Nvidia sicher nicht das Feld überlassen wollen...zumal das Potenzial bei der HD 7900 (und wahrscheinlich auch bei der HD 7800) aufgrund des Übertaktungspotenzials riesig ist. Den Chip könnte man zudem noch vergrössern...

        Oder Sea Islands bezieht sich auf HD9K und der Respin der HD7K hat einen eigenen Namen. Da schwirrt ja noch der Code-Name "Central Islands" im Web umher.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk