Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

10
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Hardwarehersteller Sapphire aus Hong Kong hat jetzt die zweite Radeon HD 7950 angekündigt. Neben dem zusätzlich gesteigerten Boost-Takt soll das Modell vor allem durch den eigens entwickelten Vapor-X-Kühler überzeugen. Der Boost-Takt soll laut Sapphire bei der neuen Grafikkarte mit 950 MHz um 25 MHz höher sein als die Vorgabe von AMD.

Sapphire kündigt neue Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an (3) Quelle: Sapphire Sapphire kündigt neue Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an (3) Die Radeon HD 7950 Vapor-X von Sapphire setzt genau wie die neue Karte von Powercolor auf die Boost-Funktion des neuen BIOS für die Radeon HD 7950 von AMD. Sapphire nutzt die Möglichkeiten, die AMD den Partnern gewährt, allerdings deutlich mehr aus. So wird neben dem noch höheren Boost-Takt vor allem auch der Vapor-X-Kühler des Herstellers beworben. Damit soll es möglich sein, die Karte deutlich leiser und zugleich kühler zu betreiben. Der Kühler setzt auf eine Vapor-Chamber, vier Heatpipes und zwei 90-mm-Lüfter für die Frischluftzufuhr.

Der Boost-Takt der neuen BIOS-Version von AMD wird vom Hersteller noch einmal um weitere 25 MHz nach oben geschraubt. Damit geht die Karte mit einem Standardtakt von 850 MHz an den Start, während durch die Beschleunigungsfunktion bis zu 950 MHz Takt möglich sind. Der drei Gigabyte große GDDR5-Speicher wird allerdings auch weiterhin nach den normalen Spezifikationen mit 2.500 MHz betrieben werden. Derzeit sind weder Veröffentlichungsdatum, noch der Preis der neuen Pixelschleuder bekannt. Auch im PCGH-Preisvergleich ist die Grafikkarte noch nicht gelistet. Auf der Themenseite zu Sapphire können Sie sich auch weiter über Neuigkeiten zum Hersteller informieren.

Quelle: Sapphire

Bildergalerie

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hleothoron Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, die Sapphire 7950 OC Variante gibt es doch schon seit einigen Monaten mit 950 MHz Standardtakt ohne das Boost Gedöns (und arbeitet in meinem PC)

        Gut, der Kühler ist ein bissl anders.
      • Von Hleothoron Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, die Sapphire 7950 OC Variante gibt es doch schon seit einigen Monaten mit 950 MHz Standardtakt ohne das Boost Gedöns (und arbeitet in meinem PC)

        Gut, der Kühler ist ein bissl anders.
      • Von PunkPuster Freizeitschrauber(in)
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Zitat von XXTREME
        Jemand Interesse an meiner Sapphire HD6970 ??

        Geschenkt?! Her damit !
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Das könnte meine neue werden . In vier Wochen ist "aufrüstzeit" . Allerdings tendiere ich eigentlich zu einer HD7970....mal schauen was die Vapor-X hier kosten soll.

        Jemand Interesse an meiner Sapphire HD6970 ??
      • Von beren2707 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Tja, leider haben sie die Ghz Edition mit der Spannung totgekeult, die Leistungsaufnahme war/ist einfach etwas abschreckend. Eine per Hand erzeugte GHz Edition braucht i.d.R. weniger Spannung als die Standard 7970 und bleibt deutlich leiser und stromsparender als die GHz Edition. Warum AMD oder die Boardpartner das nicht selbst hinbekommen...keine Ahnung.
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        AW: Konkurrenz für 660 Ti: Sapphire kündigt Radeon HD 7950 mit höherem Boost und eigenem Kühler an

        Ja, auch diese "Neuauflage" der 7950 wird sicher wieder durch höher als nötigen Stromverbrauch zur "Boo(st) Edition". Da sind normal OC-te Karten oft noch sparsamer.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk