Sapphire Radeon HD 6850 jetzt auch mit 2 GiByte Speicher
Sapphire hat soeben die Verfügbarkeit der Sapphire HD 6850 mit 2 GiByte Speicher angekündigt. Das Modell wird es für den Hersteller typisch in einer Full-Retail und einer Lite-Variante geben.
Quelle: sapphire
Sapphire Radeon HD 6850 jetzt auch mit 2 Gibyte Speicher.
Die Sapphire HD 6850 2GB kommt wie alle Karten mit dem namensgebenden Chip auf 960 Stream-Prozessoren und 48 Textureinheiten. An den Taktgeschwindigkeiten hat der Hersteller nicht gedreht. Hier kommt die neue Sapphire weiterhin auf 775 MHz beim Kern und 1.000 MHz beim Speicher. Auffällig ist jedoch der für die Leistungsklasse ungewöhnlich große Speicher von zwei GiByte. Der soll laut Hersteller dafür sorgen, dass die Karte auch beim Betrieb mit mehreren Monitoren flüssige Bilder liefert. Auch große Texturen sollen damit runder berechnet werden.
Die Ausgabe am Slotblech erfolgt über je einen DVI-I-, -DVI-D-, einen HDMI- und einem Displayport-Anschluss. Über einen mitgelieferten Adapter für den DVI-I-Port lassen sich auch älterer VGA-Monitore ansteuern. Insgesamt sollen sich drei Monitore im Eyefinity-Modus anschließen lassen. Abwärme nimmt sich ein von Sapphire entwickelter Kühler an. Anwender können über das beim Hersteller herunterladbare Tool Trixx selbst Hand an den Taktraten des Pixelbeschleunigers anlegen.
Wie der PCGH-Preisvergleich offenbart, ist die Sapphire HD 6850 2GB bereits lieferbar. Die Lite Variante ist ab etwa 146 Euro zu haben. Das Full-Retail-Modell kostet rund drei Euro mehr.
Quelle: Sapphire

Zu Release wäre die karte als einzige HD 6850 mit 2GB bestimmt ein Topseller geworden, aber zum jetzigen Zeitpunkt, passt das ganze nicht.
Schöne Idee, aber zu spät.
Aber bei so einer Karte? Selbst die Leistung zweier Karten kommt nicht an eine GTX580 heran.
Bei einer 6870 kann man 2 GB noch irgendwie nachvollziehen, wie ich finde. Denn 2 Karten im XFire haben ordentlich Power
und verbrauchen nicht wirklich mehr als eine GTX 580.
Hmm Abnehmer werden sich sicherlich finden.
MfG