Sapphire HD 6850 1GB im PCGHX-Test: Hervorragende Overclockingeigenschaften
Icke&Er, Mitglied im Forum von PC Games Hardware, hat einen Test der Grafikkarte Sapphire HD 6850 1GB veröffentlicht. Die Karte konnte mit hervorragenden Overclockingeigenschaften punkten.
Immer wieder werden im Forum von PC Games Hardware Hardwaretests der User veröffentlicht. PCGHX-Mitglied Icke&Er hat nun einen Test der Grafikkarte Sapphire HD 6850 1GB veröffentlicht, die Karte hat vor allem mit sehr guten Overclockingeigenschaften überzeugen können.
Sapphire nutzt bei der Grafikkarte einen Kühler im Eigendesign, dieser verfügt über zwei Heatpipes. Der PCGHX-Nutzer hat die Grafikkarte stufenweise übertaktet: Die Standardwerte betragen 775 MHz GPU-Takt, 1.000 MHz Speichertakt und eine GPU-Spannung 1,150 Volt. Mit Hilfe des Sapphire-Tools Trixx konnten die Taktraten bei Standardspannung auf 975 MHz GPU-Takt und 1.200 MHz Speichertakt angehoben werden.
Durch eine Erhöhung der GPU-Spannung konnte die Karte mit 1.040 MHz GPU-Takt und 1.200 MHz Speichertakt problemlos betrieben werden. Mit 1,275 Volt und 1.075 MHz GPU-Takt und 1.250 MHz Speichertakt konnte die Karte zumindest noch Benchmarkstabil laufen. Der Kühler kann die Grafikkarte bei Standardtaktraten ausreichend Kühlen, bei einer Übertaktung von über 1.000 MHz GPU-Takt rät Icke&Er jedoch zu einem alternativen Kühler.
Zu dem Test der Sapphire HD 6850 1GB kommen Sie mit einem Klick.

Aber hier sind es halt "gerade" mal 20% mehr Leistung, was für ne Grafikkarte schon nicht schlecht ist. Trotzdem hätte man mit einer HD 6870 oder gar HD 5870 für 20-25€ mehr schon garantiert 15-30% mehr Leistung, im Gegensatz zur günstigen Karte, bei der man nie weiß, wie weit sich das eigene Modell tatsächlich ocen lässt.
Wenn man die paar Euro mehr ausgibt für die Graka, braucht man auch keinen extra Kühler kaufen, der auch etwa den Aufpreis kosten würde, den man gespart hat.
Also in dem Fall hier, lohnt es sich imho einfach nicht, ne HD 6850 zu holen, um sie zu ocen, da schnellere Modelle kaum teurer sind.
Auch wenn es in der Regel nicht nachgewiesen wird, dass die Fehler an der Übertaktung liegen. Das ist reine Kulanz seitens der Hersteller, wenn sie es darauf anlegen würden, könnten sie sicher auch Softwareübertaktung nachweisen.
Wieso sollte man die Garantie verlieren?
Kann nie ein Mensch nachweisen, mit welchen Taktraten meine Graka gelaufen ist.
Übertakten tut man heutzutage schließlich nicht mehr übers Bios, sondern über Software von Windows aus.