Sapphire HD-5970-4G auf der Cebit abgelichtet

43
News Carsten Spille Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie angekündigt zeigt auch Sapphire auf der Cebit seine eigene Version der "echten" HD 5970 - also zwei vollen HD-5870-GPUs samt zweimal zwei Gigabyte GDDR5-RAM. Sapphire setzt dabei auf einen Kühler von Arctic-Cooling.

Sapphire HD 5970 4G - mit höheren Taktraten eine würdige Dual-HD-5870 (10) Quelle: PC Games Hardware Sapphire HD 5970 4G - mit höheren Taktraten eine würdige Dual-HD-5870 (10) Sapphires Interpretation der HD 5970 in der "done right"-Edition, also mit wesentlich höheren Taktraten als bei der Standard HD 5970 und zwei Gigabyte GDDR5-RAM pro GPU haben wir auf der Cebit entdeckt.

Die blaue Karte nutzt dabei einen Kühler von Arctic Cooling mit etlichen Heatpipes und drei Axiallüftern, welchen der Kühlubngsspezialist auch am eigenen Stand separat präsentiert. Den Stromdurst der beiden GPUs und der vier GiByte Videospeicher stillt man durch zwei Achtpol-Anschlüsse ans Netzteil.

Zu Preisen, finalen Taktraten und Ausstattungsvarianten konnte Sapphire zurzeit noch keine weiteren Angaben machen. Lediglich die Taktraten der HD 5970 sollen deutlich getoppt werden, so Sapphire.

Bildergalerie

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Two-Face Lötkolbengott/-göttin
        Hallo? Wie oft stellst du diese Frage jetzt noch?
      • Von Two-Face Lötkolbengott/-göttin
        Hallo? Wie oft stellst du diese Frage jetzt noch?
      • Von Curtis James Jackson Kabelverknoter(in)
        Ich wollte nur mal fragen wie ihr eigentlich zu der neuen Asus Ares HD 5970x2 haltet und ob ihr sie wirklich kaufen würdet oder nicht? Also ich will mir in nahe zukunft einen High-End-PC zulegen von daher wollte ich euch vorerst mal fragen, um mehr Information raus zu bekommen was denn so die Asus in Wirklichkeit drauf hat. Und wann wird die Endlich rauskommen.
      • Von MrPip Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Am meisten nervt mich z.Zt. Borderlands, obwohl erträgliche FPS-Raten von 30 bis ~ 60 bei reduzierten Grafikeinstellungen nervt mich das "Gezittere" schon ziemlich.

        Wirklich anspruchvoll sieht die die Grafik gar nich aus.. naja, wird wohl mal wieder an den "unoptimierten" Treibern liegen.
      • Von XE85 Lötkolbengott/-göttin
        naja wie solls aussehn ... so wie bei jeder anderen Dual GPU Karte auch ... treten vor allem bei <30FPS auf und sind sehr subjektiv

        mfg
      • Von VVeisserRabe Software-Overclocker(in)
        Wie siehts bei der mit mikroruckler aus?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk