Profikarte mit 2x Navi 21 schneller als RX 7900 XTX: der8auer testet Radeon Pro W6800X Duo im 3D Mark
In seinem neuesten Video hat der Übertakter Roman "der8auer" Hartung AMDs Radeon Pro W6800X Duo getestet. Die Besonderheit dieser Multi-GPU-Grafikkarte ist der MPX-Formfaktor, da sie für die Nutzung im Mac Pro vorgesehen ist. Lesen Sie daher im Folgenden, wie der8auer sie dennoch unter Windows zum Laufen gebracht hat und welche Leistung zwei Navi 21 kombiniert abliefern können.
Heutzutage sind Multi-GPU-Systeme im Endanwenderbereich nicht mehr das Maß der Dinge. Vor wenigen Jahren war das allerdings noch anders und im High-End-Bereich waren die SLI- und Crossfire-Gespanne bestehend aus den jeweils zwei schnellsten Single-GPU-Grafikkarten eines Herstellers die Speerspitzen für diejenigen, die die maximale Leistung von ihrem PC forderten. Aufgrund der Synchronisationsproblematik bei mehreren Grafikkarten, dem hohen Stromverbrauch und der nötigen Optimierung durch die Hersteller sind Multi-GPU-Systeme für Heimanwender allerdings nicht mehr praktikabel.
Das bedeutet aber nicht, dass sie im Profi-Bereich ausgestorben wären. Hier lassen sich Grafikkarten teils so zusammenschalten, dass der Grafikspeicher aufaddiert genutzt werden kann und Aufgaben, die sich parallelisieren lassen, können von mehreren Grafikkarten gleichzeitig bearbeitet werden, ohne dass es zu Problematiken wie bei Spielen kommt. Am besten geeignet sind dafür Dual-GPU-Grafikkarten, die zwei Grafikprozessoren auf einer Platine vereinen. Eine solche hat auch Roman "der8auer" Hartung in einem seiner neuesten Videos getestet.
Die verwendete Grafikkarte ist eine Radeon Pro W6800X Duo, die eigentlich für Apples Ökosystem vorgesehen ist. Sie bietet zwei Navi-21-Grafikprozessoren mit jeweils 60 Compute-Einheiten und 3.840 Streaming-Prozessoren. Damit entspricht sie, wie auch der Name vermuten lässt, der Radeon RX 6800, nur eben in doppelter Form. Ein voller Navi 21 würde dagegen 80 Compute-Einheiten und 5.120 Streaming-Prozessoren bieten. Apples Modell verfügt über den proprietären MPX-Formfaktor, der einen PCI-E X16, einen passiven Kühler und einen eigenen Stromanschluss kombiniert, sodass die Grafikkarte keine weitere Spannungsversorgung benötigt.
Der8auer montiert die Grafikkarte allerdings nicht in einen Mac, sondern in einen regulären PC und muss dabei einige Hürden überwinden. Die mehrere tausend Euro teure Grafikkarte wird dabei mit einem geopferten 12VHPWR-Kabel verlötet, damit die Spannungsversorgung gegeben ist und auch die Treibersuche gestaltet sich kompliziert. Erst mit dem Boot-Camp-Treiber von Apple funktioniert die Grafikkarte und erreicht dabei eine durchaus hohe Leistung im 3D Mark Time Spy Extreme. Sie kommt im GT1-Test auf 97 Bilder pro Sekunde und damit eine höhere Leistung als eine Geforce RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XTX. Diese liegen um 93 bzw. 90 Bilder pro Sekunde.
Eine Geforce RTX 4090 ist mit ca. 123 Bildern pro Sekunde im gleichen Test aber nochmals ein deutliches Stück schneller. Die Leistung der Radeon Pro W6800X Duo ist zwar sehr hoch, aber dennoch nicht für solche Unterfangen geeignet. Der Aufwand und die Anschaffungskosten sind einfach zu hoch und die Dual-GPU-Karte fühlt sich in einem Mac Pro, ihrem designierten Zuhause, wohler. Dennoch zeigt das Experiment von der8auer, dass Multi-GPU-Systeme auch heute noch ordentliche Leistung in synthetischen Tests abliefern können und ist einfach unterhaltsam.
Quelle: der8auer

Hatte mich dann aus Kostengründen für eine HD4870 entschieden und war damit sehr glücklich.
Also alles richtig gemacht.
Was SLI für Probleme mitbringt habe ich erst später erfahren und war dann froh das nicht gemacht zu haben.
Die katastrophalen Frametimes ("mikroruckler") haben mich später sehr erstaunt, wie heftig sich das auswirken kann.
Auch die Meldung dass manchmal der Performancegewinn extrem niedrig oder im schlimmsten Fall sogar schlechter sein kann, als bei einer Single GPU.
Aber geil sahen die Systeme aus.
Nen Kumpel hatte damals die 9800GX2 (2 GPU auf einer Karte). Der sagte danach "Nie wieder SLI"
Ach ja, könnte mal bitte jemand dem Raff ein Taschentuch reichen, er sabbert schon wieder ("haben will"). ^^ ;-P
An eine extra schnelle Verbindung zwischen GPU RAM und Mac glaube ich nicht, das würde mit dem PCI-e Mulitplexer kolidieren, oder zu zusätzlicher Wartezeit führen, da nur ein Bus gleichzeitig schreiben können würde.
Viel bleibt also nicht mehr, außer ein unsichtbares RGB steuern ^^. Oder ein DRM, wäre auch sinnvoll
Aber bei Apple kann man nur sagen: Die Katze läßt das Mausen nicht, hat ja schon mal funktioniert.
Speziell Nvidia will das ja auch gar nicht mehr außerhalb der höchst individuellen Enterprise- und Server-Geschichten. Die neuen Quadro's (die auch nicht mehr so heißen) haben schon gar kein NV-Link mehr.
Dennoch, einfach Mal fps erhöhen durch zweite Karte, fand ich schon nice to have.