Radeon HD 6790: AMD dementiert Freischaltung der Stream Prozessoren
Keine Freischaltung der Stream Prozessoren bei der Radeon HD 6790 von AMD. Die Texaner mit kanadischen Wurzeln bestätigten, dass die Einheiten physisch und nicht logisch getrennt wurden. Damit besteht keine Hoffnung auf Mehrleistung über diesen Weg. Das OC-Potenzial soll aber gut sein, so AMD.
Die Radeon HD 6790 ist bekanntermaßen eine, um es salopp zu formulieren, Resteverwertung. Das ließ schnell Diskussionen um eine Freischaltbarkeit des Chips aufkommen, da die vorhandenen Einheiten nur abgschaltet wurden. Wären diese intakt, hätte man für kleines Geld eine flotte Grafikkarte. Besonders die Radeon-Grafikkarten in den Jahren 2002 und 2003 machten hier viel Freude. So ließ sich beispielsweise eine Radeon 9800 SE zur Pro freischalten. Auch die Radeon HD 6950 konnte mit Glück leicht zu einer Radeon 6970 werden.
Dies wird aber nicht bei der Radeon HD 6790 möglich sein. Hier wäre es theoretisch möglich, die aktiven 800 Streamprozessoren des Barts LE auf 960 (HD6850) oder 1.120 (HD6870) aufzustocken. AMD bestätigte aber nun, dass die deaktivierten Einheiten nicht logisch sondern physisch getrennt wurden. "It is not something that should be possible on the 6790. Those SIMDs are fused off," so Even Groenke, AMD Produktmanager, gegenüber Xbit Labs.
Was aber denkbar ist, wäre eine sportliche Übertaktung der Radeon HD 6790, da sie mit der besseren Kühlung ausgestattet ist, sofern der Boardpartner nicht den Rotstift angesetzt hat. "It is a card that has a lot of potential for overclocking, just take a look at overclocking results for other Barts-based graphics cards," so Groenke weiter. Den Test der Radeon HD 6790 finden Sie natürlich bei PC Games Hardware.


Wenn ein Mensch diese Aussagen hört und die Low-End Karte dann übertaktet, diese dann schrottet, ist er Graf Nase.
Wäre so, als wenn eine Firma wie VW einen Lupo mit 300Km/h bewirbt, wenn man eine NOS-Anlage einbaut.
"Ja lieber Kunde, wenn Sie in diesen Lupo eine NOS-Anlage einbauen, fährt dieses Fahrzeug wahrhaftig 300km/h."
Naja, macht ja jeder jetzt so. Das ist so schlecht.
Gruß.
also ich weis gar nicht was alle wollen... Radeon 9800 SE zur Pro freischalten... das hab ich damals getan und siehe da, sie ging über den jordan. Das hat schon seine Gründe, warum die so manche Pipeline abgeschaltet wurde. Wie der Artikel schon sagt, es ist eine Resteverwertung, von Grafikprozessoren, von denen einige Teile nicht in der Lage sind, den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Ich würde mir deshalb keine Grafikkarte aus diesem Schlage kaufen, um sie dann frei zuschalten, zu niedrig ist die Chance eines Glücksgriffes. Allerdings hätten die Leute von AMD die defekten Bereiche doch ruhig drannlassen können, sodass sie mit einer geeigneten Software wieder freigeschaltet werden könnten. Für manche wäre dies bestimmt ein Grund zum erwerb einer dieser Grafikkarten. Naja, andere Leute Bier, ich bin zufrieden mit meiner HD 5870, und die gibts jetzt schon für ein wenig über 200 euro.
so far Garnele