Radeon HD 5870 und HD 5850 mit Eyefinity: 12-Megapixel-Surround-Gaming
Und wieder ist ein Puzzlestückchen des AMDschen HD-5870- und -5850-Rätsels an die Oberfläche gesteuert worden: Eyefinity soll Surround-Gaming mit 3 Monitoren, ähnlichn Matrox' Triple-Head-2-Go bringen.
Quelle: http://www.vr-zone.com
Evergreen Cypress: Radeon HD 5850 und 5870 mit Eyefinitiy
Wieder einmal konnte die AMD-PR ein Informationshäppchen platzieren: Die kommenden DirectX-11-Radeons der HD-5870- und HD-5850-Reihe unterstützen demnach "Eyefinity" - damit soll der Spieler bis zu drei Monitore anschließen können, auf die das Bild gestreckt, nicht verzerrt wird. Diese Ultra-Widescreen-Auflösungen bietet bisher nur Matrox' Triple-Head-2-Go, allerdings mit einer weitaus niedrigeren Leistungsfähigkeit als es wahrscheinlich die Radeon-Karten der HD-5800-Reihe tun werden. Deren Rechenleistung soll, wie bereits berichtet, bei über 2 TFLOPS liegen.
Damit könnten Spielstationen mit bis zu drei 2.560x1.600-Pixel-Displays befeuert werden, wie bei den Kollegen von vr-zone.com zu lesen ist. Das dürfte in der Tat ein völlig neues Mittendrin-Gefühl erzeugen.
Zur Erinnerung:
Die bisher "bekannten" Grafikkarten, die Radeon HD 5870 und 5850, sollen über folgende Merkmale verfügen:
• 1GiByte GDDR5 Memory
• ATI Eyefinity technology with support for up to three displays
• ATI Stream technology
• Designed for DirectCompute 5.0 and OpenCL
• Accelerated Video Transcoding (AVT)
• Compliant with DirectX 11 and earlier revisions
• Supports OpenGL 3.1
• ATI CrossFireX multi-GPU support for highly scalable performance
• ATI Avivo HD video and display technology
• Dynamic power management with ATI PowerPlay technology
• DL-DVI, DL-DVI, DisplayPort, HDMI
• PCI Express 2.0 support
Genauere Informationen seien aber nicht bekannt. PC Games Hardware berichtete bereits über die angeblich offizielle Vorstellung von AMD DirectX-11-Grafikkarten, welche bereits am 10. September auf einem US-amerikanischen Flugzeugträger erfolgen soll. Erste Karten sollen, laut dem Bericht, erst im Oktober verfügbar sein - also rechtzeitig zum Windows-7-Launch.
Bildergalerie
Vermutliche Systemanforderungen für Radeon HD 5870
Auch die angeblichen Systemanforderungen für eine Radeon HD 5870 Grafikkarte sind aufgetaucht. Laut Bericht soll für den Betrieb einer HD 5870 ein 500 Watt Netzteil mit zwei 6-Pin-Stromanschlüssen ausreichen. Für einen Crossfire-Verbund mit zwei solcher Karten sollen 600 Watt (vier 6-Pin-Stecker) genügen.
Erste wahrscheinliche Preisinformationen und HD 5870 X2
Auf der türkischen Webseite donanimhaber.com tauchte ein Bericht über die vermutliche Preisgestaltung der neuen AMD-Grafikkarten auf. Demnach soll eine Radeon HD 5870 sowohl in einer 1-GiByte-, als auch in einer 2-GiByte-Version erscheinen und dann rund 299 US-Dollar kosten. Sollte das zutreffen, wäre die neue Generation immer noch günstiger als Nvidias aktuell schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die Geforce GTX 285. Eine Dual GPU-Version, ala HD 5870 X2, soll ebenfalls in Arbeit sein und bereits Mitte November verfügbar werden.


Was mich aktuell noch an Eyefinity stört ist das fehlende Bezel-Management (Soweit die Vorabinfos die ich bis dato gelesen hab). Das wär für mich ein absolutes no-go! Und das mein ich nicht weil ich als TH2G-Besitzer jetzt die Fahne für Matrox hochhalten möchte.
Aber als Benutzer von 3 Stk. 19" mit ner GTX285 kann ich euch sagen, das die Monitorrahmen im Spielgeschehen nur seltenst unangenehm auffallen. Ich geh mal davon aus, das die meisten Kritiker die hier schreien das dies ja sooo schlimm sein müsse, noch nie mit so etwas gespielt haben! Naja... Wissen ist Macht, nix wissen mach auch nix!
Aber wie bereits erwähnt ist ein verschobenes Gesamtbild aufgrund fehlendem Bezel-Management für mich schon sehr grauslich anzusehen.
Solang das nicht gelöst ist, bleib ich beim TH2G. Aber ich bin mir sicher, das dies mit einem Treiberupdate ruckzuck gelöst ist seitens ATi (oder in Zukunft ev. auch von Nvidia?!).
Erstmal ist es keine native Sache, zweitens brauch ich zur Bildausgabe eine 2te bzw. 3te LowEnd Karte, und dann habe ich im OS Betrieb trotzdem alle 3 Monitore einzeln angesprochen!
Habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt!
Nichts vernünftiges!
Entweder Matrox und dann max. 1680*1050 haben, oder hoffen das ATi und nVidia das Boot wieder auf Kurs bringen, SoftTH ist für die Katz!
Allerdings muss ich ehrlich sagen: Wenn ich die Wahl zwischen Widescreen und 3D hätte, würd ich 3D nehmen
In Kurz: Wer solche Monitore will, dürfte bei den einschlägigen Anbietern von Spezialanfertigungen fündig werden, aber wie üblich ein vielfaches dessen zahlen, was 2-3 30"er mit Rahmen kosten.
(Einzige Ausnahme wäre das Rückprojektionsteil von NEC, wobei dessen Marktpräsenz auch eher gering zu sein scheint)
Ich für meinen Teil warte lieber darauf, dass sich 2560x1080 (oder noch lieber x1200) als Panelformat durchsetzt.
Die Performance von SoftTH ist durchaus annehmbar, ein Treiber der direkt eingreift und nicht erst ein Wrapper dahinter würde aber natürlich mehr Leistung ermöglichen