Radeon HD 4870/1.024 auf 170 Euro gefallen

37
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Preiskampf zwischen Nvidia und AMD ist in vollem Gange.

Zotac Geforce GTX 260 Synergy Quelle: pcgameshardware.de Zotac Geforce GTX 260 Synergy Erst vor einigen Tagen berichteten wir, dass die Geforce GTX 250 die Radeon HD 4850 im PCGH-Preisvergleich attackiert. Nun sind die Preise der Radeon HD 4870/1.024 auf ein neues Tief gefallen. Die Powercolor Radeon HD 4870 mit 1.024 MiByte ist in den letzten zehn Tagen um fast 20 Euro gefallen und wird nun für 170 Euro angeboten.

Der direkte Gegenspieler in Form der Geforce GTX 260 befindet sich ebenfalls auf einem sehr niedrigen Preisniveau. Für die Zotac Geforce GTX 260 Synergy Edition werden derzeit 165 Euro fällig. Momentan ist noch nicht abzusehen, ob sich die Preise in den nächsten Wochen stabilisieren oder weiter fallen werden.

Bildergalerie

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkTaur Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Nobbis
        ....
        Ich weiß nicht was die Leute für ein Problem. Ich bin weder AMD Haßer (der 6750 ist nach dem 386 wieder mein erster Intel, zuvor nur AMD) noch Nvidia-Fan. Vor meiner 260²er und der 8800GTS512 war eine X1950Pro drin und dir war zu dem Zeitpunkt auch eine super Graka. Zu Nvidia bin ich, wie gesagt wegen dem aktuell guten Verhältnis von Leistungsaufname/Preis/3D-Leistung und der Physx-Unterstüzung. Wäre der Stromverbrauch der 4870 nicht so hoch, hätte ich vielleicht die genommen, leistungsmäßig (bis auf Physx) nehmen die sich ja nicht so viel. Naja, mal sehen was die nächste Generationen von AMD/Nvidia so bringen. Die scheinen das Thema Stromverbrauch langsam ernst zu nehmen.

        Was ich aber sagen muss ist, dass Nvidia aus meiner Sicht die besseren Treiber bietet, bei der X1950Pro hatte ich so meine Probleme.

        PS: Ich brauche mit meiner Gainward 260² ca. 120 W im Idle-Modus und das nur weil die Gainward kein 2D-Modus hat (dazu werde ich aber noch den RivaTuner bemühen und Gainward will angeblich noch die Firmware überarbeiten). Sonst: 6750, 4x1GB, 85+ Netzteil, 1x DVD-ROM 1x, 1x DVD-RW, 2x HDD Samsung
      • Von DarkTaur Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Nobbis
        ....
        Ich weiß nicht was die Leute für ein Problem. Ich bin weder AMD Haßer (der 6750 ist nach dem 386 wieder mein erster Intel, zuvor nur AMD) noch Nvidia-Fan. Vor meiner 260²er und der 8800GTS512 war eine X1950Pro drin und dir war zu dem Zeitpunkt auch eine super Graka. Zu Nvidia bin ich, wie gesagt wegen dem aktuell guten Verhältnis von Leistungsaufname/Preis/3D-Leistung und der Physx-Unterstüzung. Wäre der Stromverbrauch der 4870 nicht so hoch, hätte ich vielleicht die genommen, leistungsmäßig (bis auf Physx) nehmen die sich ja nicht so viel. Naja, mal sehen was die nächste Generationen von AMD/Nvidia so bringen. Die scheinen das Thema Stromverbrauch langsam ernst zu nehmen.

        Was ich aber sagen muss ist, dass Nvidia aus meiner Sicht die besseren Treiber bietet, bei der X1950Pro hatte ich so meine Probleme.

        PS: Ich brauche mit meiner Gainward 260² ca. 120 W im Idle-Modus und das nur weil die Gainward kein 2D-Modus hat (dazu werde ich aber noch den RivaTuner bemühen und Gainward will angeblich noch die Firmware überarbeiten). Sonst: 6750, 4x1GB, 85+ Netzteil, 1x DVD-ROM 1x, 1x DVD-RW, 2x HDD Samsung
      • Von BigBubby Lötkolbengott/-göttin
        technologieführer?
        Wie gut, dass es nur deine sicht ist
        Keiner von beiden ist wieter vorne. Beide haben ihre technologien.

        Ich habe übrigens positivere erfahrungen mit nvidia gemacht.
      • Von Nobbis Software-Overclocker(in)
        Zitat von DarkTaur
        Der war gut...

        ... und die Leistungsaufnahme eine GraKa ist für mich ebenfalls wichtig (-> Haus, Frau und Kinder verursachen schon genug laufende Kosten. ).
        Na dann hast du ja genug Beschäftigung .... ich habe aber kein Problem (auch zeitlich), mich mit der HArdware auseinanderzusetzen, vielmehr bereitet es mir sogar eine Freude, da es sich dabei irgendwie auch um mein Hobby handelt.

        Ich besitze ein übertaktetes Quad System mit reichlich RAM, einem alten Netzteil und einer 4870 drin und dieses verbraucht in 2D gerade einmal 150Watt! Und das ohne Zauberei ....! Wer die bessere Hardware hat, liegt in meinen Augen beim Betrachter. Hätte NV den selben Verbrauch gehabt, wie sie ihn vorher hatten, wäre er bei AMD garnicht aufgefallen. Ich sehe AMD als Technologieführer und Preislich näher an meiner Börse, zudem habe ich im Gesamten mit AMD die bessere Erfahrung machen dürfen.
      • Von DarkTaur Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von BigBubby
        Die frage da ist doch, will oder muß?
        Der war gut...

        @Nobbis: Genau, ich kaufe eine Grafikkarte damit ich erst noch dran rumschrauben muss um die ordentlich laufen zu lassen. Dafür habe ich keine Zeit, ich bin froh wenn ich mal Zeit zum Zocken habe. Der Comment mit dem MM kann nur von einem Fanboy/Kiddy kommen. Ich kann nichts dafür dass die AMDs z.Zt. einfach schlechter sind als die Nvidias bzw. erst "Modden" muss um damit zufrieden zu sein. (Achtung - Troll-Comment - Eben wie von dir). Des weiteren hast du wohl den Test bei Computerbase nicht gelesen... 4870/260² Idle: 154W/197W (Gesamtsystem). Das sind über 40 Watt im Standard-2D bzw. Idle-Modus! Unter 3D braucht die 4870 ca. 20W mehr was nicht ganz so schlimm ist da der Rechner, zumindest bei mir, mehr im 2D-Modus läuft.
        PS: Falls du RatzFatz nicht kennst, schau mal beim Arlt vorbei...

        Mir ist es erst mal sch... egal ob eine AMD oder Nvidia drin ist, es wird die mit dem besten P/L-Verhältnis gekauft und die Leistungsaufnahme eine GraKa ist für mich ebenfalls wichtig (-> Haus, Frau und Kinder verursachen schon genug laufende Kosten. ).
      • Von ATImania Freizeitschrauber(in)
        Och der MM Markt ist schon okay wenn zur Not mal nichts geht wie letzten Weihnachten wo ich die HD 4670 512MB wollte aber sie überall wo ich geschaut habe vergriffen war und mir die Händler sagten, "ja im Januar kommt wieder Ware". Naja und am 27.12 nach den Feiertagen eigentlich nur wegen meiner Freundin durch den MM spaziert und durch zufall kam ich bei den Grafikkarten vorbei und da stand eine einzige HD 4650 1024 MB für überteuerte 99,- aber mir war es in dem Moment sch**** egal (ja es war eine verzweiflungstat)

        Aber auf meinem 15" Philips TFT leistet sie 1a Arbeit und ich war/bin glücklich und musste nicht mehr mit einem GeForce 6150SE 512MB Chip in 5 Fps zocken

        Von daher geht es zur not.........
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk