Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

43
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Werden beide Hersteller Nvidia, als auch AMD, Dual-GPU-Grafikkarten der DirectX-11-Generation auf den Markt bringen? Die Chance ist zumindest groß.

Über Nvidias und AMDs neue, DirectX-11-fähige Grafikkarten-Generation wird momentan viel spekuliert. Unter anderem ist auf fudzilla.com die Rede von einer möglichen AMD-Grafikkarte mit einem Dual-GPU-Setup aus zwei RV870-Chips, welche auf den Namen Gemini hören soll.
So oder so ähnlich könnte die High-End-Grafikkarte mit RV870-Chip von AMD aussehen. Von einer Nvidia-Grafikkarte gibt es leider bisher kein Bild. Quelle: http://www.chiphell.com So oder so ähnlich könnte die High-End-Grafikkarte mit RV870-Chip von AMD aussehen. Von einer Nvidia-Grafikkarte gibt es leider bisher kein Bild.
Aber auch Nvidia soll an einem entsprechenden Modell mit zwei GT300-GPUs arbeiten, um die Performance-Krone der Geforce GTX 295 auch in die DirectX-11-Generation zu retten. Wir sind sehr auf die neuen Grafikbeschleuniger beider Häuser gespannt und können es nicht erwarten, erste Exemplare auf Herz und Nieren zu prüfen. Weitere, sehr interessante Artikel zum Thema DirectX-11-Grafikkarten finden Sie natürlich direkt bei uns:
DirectX-11-Grafikkarte mit RV870: Demos auf der Quakecon, Launch am 10.9.?
Erstes Bild von AMDs DirectX-11-Grafikkarte mit RV870-GPU im Internet?
Nvidia: GT300 soll angeblich mit 225 Watt TDP auskommen

43
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Nobbis
        Du hälst also die Theoretische Rechenleistung für einen Leistungsindex und die Bandbreiten wie Textur, Speicher, Pixel sind für die Bildverbesserung?????? Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht hab in Sachen Grakakauf.
        Nun dreh mir das Wort nicht im Munde herum. Ich habe mit Two-Face über die Rechenleistung geredet, wenn du das unbedingt auf andere Dinge beziehst, kann ich dafür nichts. Es ging nur um die Rechenleistung und deren Auswirkungen (bzw im Falle ATI mit ihrer Nicht-Auswirkung) auf die Performance der Karte.

        Zitat von Nobbis
        Ich meine jedem das seine, aber das die 275 den Boden mit der 4890 wischt, empfinde ich also äußerst peinliche Äußerung!
        Das wundert mich angesichts der fehlenden Fakten und Argumente überhaupt nicht.
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Nobbis
        Du hälst also die Theoretische Rechenleistung für einen Leistungsindex und die Bandbreiten wie Textur, Speicher, Pixel sind für die Bildverbesserung?????? Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht hab in Sachen Grakakauf.
        Nun dreh mir das Wort nicht im Munde herum. Ich habe mit Two-Face über die Rechenleistung geredet, wenn du das unbedingt auf andere Dinge beziehst, kann ich dafür nichts. Es ging nur um die Rechenleistung und deren Auswirkungen (bzw im Falle ATI mit ihrer Nicht-Auswirkung) auf die Performance der Karte.

        Zitat von Nobbis
        Ich meine jedem das seine, aber das die 275 den Boden mit der 4890 wischt, empfinde ich also äußerst peinliche Äußerung!
        Das wundert mich angesichts der fehlenden Fakten und Argumente überhaupt nicht.
      • Von Nobbis Software-Overclocker(in)
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Bucklew
        Wir reden - wie du mit etwas lesen herausfinden könntest - von der theoretischen RECHENleistung. Da liegt die HD4890 mit 1360 GFlops DEUTLICH vor der GTX275 mit 1010GFlops. Kannst du u.A. gern auf Wikipedia nachlesen. Die Überlegenen Werte der NV-Karten (wie z.B. Texelfüllrate) kann man u.A. mit den HQ-AF-Einstellungen ausnutzen. Klar, der Balken wird nicht länger, aber das Bild schöner.
        Du hälst also die Theoretische Rechenleistung für einen Leistungsindex und die Bandbreiten wie Textur, Speicher, Pixel sind für die Bildverbesserung?????? Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht hab in Sachen Grakakauf.

        Zitat

        Mit aktuellen Treibern sieht das ganze anders aus:

        Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

        Zu 95% ist die GTX275 schneller und wischt mit der HD4890 den Boden auf. Bei mehr als 50% schiebt sich sogar die GTX260 noch dazwischen.

        Zumal ja selbst CB im Fazit des Tests schreibt, dass die Werte in denen die ATI vorne liegt sowieso unspielbar sind. Wäre es für mich aber generell, ich mag keine flimmernden Texturen
        Über Monate auf Tests warten ist nicht mein Ding. Ich kaufe lieber zeitnah bei Erscheinen und wie man bei dem Grakarückblick von vor wenigen Tagen bei cb gut sehen kann, haben die ATIs auch noch Jahre später satte Leistung.
        Du meintest, die ATIs würden nur im unspielbaren Bereich führen, so ist es aber auch umgekehrt. Die Spiele die auf der 275 flüssig laufen, tun dies auch auf der 4890, ob nun mit 60 oder 70 oder 100fps, ist mir dann auch egal.

        Ich meine jedem das seine, aber das die 275 den Boden mit der 4890 wischt, empfinde ich also äußerst peinliche Äußerung!
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Two-Face
        Tut mir leid, hab auch nur Mittlere Reife mit 1,3
        Aber "ZU 95%" hab ich auf einen Gewissen Maximalwert in den Benchmarks bezogen. Entweder denke ich weniger umständlich oder ich hab im Deutschunterricht einmal öfters gepennt als du?
        Nun gut, dann hättest du wohl wirklich im Deutschunterricht weniger pennen sollen

        Aber gut, haben wir das ja geklärt, auch wenns ne schwere geburt war...
      • Von Two-Face Lötkolbengott/-göttin
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Bucklew
        Ja natürlich, deshalb schrieb ich "ZU 95%" und nicht "UM 95%". deutsche sprache, schwere sprache...

        Tut mir leid, hab auch nur Mittlere Reife mit 1,3
        Aber "ZU 95%" hab ich auf einen Gewissen Maximalwert in den Benchmarks bezogen. Entweder denke ich weniger umständlich oder ich hab im Deutschunterricht einmal öfters gepennt als du?
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

        Zitat von Two-Face
        Ohaa, jetzt kapiers ichs... klar ist sie zu 95 vielleicht sogar zu 98% schneller, aber wenn man sich auf die Benchmarks allgemein bezieht, dann ist das was anderes.
        Ja natürlich, deshalb schrieb ich "ZU 95%" und nicht "UM 95%". deutsche sprache, schwere sprache...

        Zitat von Two-Face
        Ist mir auch klar, dass die GTX275 in Schnitt schneller is.
        Nobbis allerdings nicht, deshalb hab ich ihm ja auch geantwortet
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk