Nvidia baut neues Hauptquartier: Ein Dreieck für die Dreiecksbeschleuniger
Das aktuelle Quartier von Nvidia ist zu klein geworden und so planen die Kalifornier einen Neubau, der nun vorgestellt wurde. In Santa Clara soll gegenüber ein riesiges Dreieck entstehen, das 2015 vom Personal bezogen werden soll. Ob der geplante zweite Bau auch kommt, ist noch nicht entschieden.
Nvidia investiert in die Zukunft und hat den Bau eines neuen Hauptquartieres verkündet. Das jetzige Gebäude in Santa Clara platze aus allen Nähten, weshalb man nun den Neubau direkt gegenüber in Auftrag geben werde. Auf dem Gelände stehen bereits Gebäude von Nvidia, die dann wohl abgerissen werden. Zuständig ist das Architekturbüro Gensler and Kilograph, das bei seinem Entwurf Anleihen an dem nimmt, für was Nvidia weltweit berühmt ist: Grafikkarten.
Entsprechend ist das neue Hauptquartier als Dreieck ausgeführt, denn aktuelle 3D-Grafik besteht aus Polygonen. Das Gebäude des Design Director Hao Ko beeindruckt im ersten Entwurf. Nvidia will im Juni 2013 mit dem Bau beginnen, binnen zwei Jahren soll das erste Gebäude stehen. Ob der im Bild zu sehende zweite Bau auch umgesetzt wird, ist noch nicht entschieden. Das Gebäude soll bei Platz, Energie und Kosten auf maximale Effizienz ausgelegt sein.
Die Kalifornier leisten sich damit wie Apples Raumschiff etwas Besonders mit hohem Wiedererkennungswert. Die Mitarbeiter des Unternehmens dürften sich über die neue Bleibe freuen. Seinen Wurzeln bleibt das Unternehmen treu und sitzt noch heute nicht weit vom ort der Gründung entfernt. Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang bezeichnet das neue Hauptquartier als "physische Manifestation" der Vision des Unternehmens. Passend zum Thema: Verpassen Sie nicht den Test der Geforce Titan bei PCGH.de.

Ich habe ja gehört das Gebäude wird aus Radial-Lüftern gebaut.
Dann hat man ne bessere Verwendung als sie auf High-End Grafikkarten
zu schrauben.
Gerüchten zufolge werden die Wände mit Dollarnoten tapeziert, die sich durch die lächerlich hohen Margen der Kepler-Chips so angesammelt haben und im alten HQ die Gänge verstopften.
ne lass mal
Noch besser wäre es eine eigene Fab dort zu bauen und von TSMC abspringen und die GPU's selber zu fertigen. Das Geld hätten sie aufjedenfall dazu. Nur macht es seitens Nvidia kein Sinn.
Wo bleibt der Gegenschlag von AMD? Ein Gebäudekomplex mit der From des Firmenlogos wär doch was, also auf auf AMD, lasst euch das nicht bieten^^