Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang auf der GTC 2009: Software ist die Zukunft
In einer der abschließenden Veranstaltungen der GPU Technology Conference GTC 2009 stellte sich Nvidia-Chef Huang den Fragen des Analysten Jon Peddie und denen des Publikums zur Zukunft Nvidias und der GPU insgesamt.
Quelle: PC Games Hardware
GTC2009: "Fireside Chat" mit Nvidia-CEO Huang und Analyst Jon Peddie
Im sogenannten "Fireside Chat" (einem Kaminplausch) äußerte sich der Nvidia-Chef zu einer Publikumsfrage, ob Nvidia dabei sei eine Software-Firma zu werden, überraschend direkt. Die meisten Leute dächten, so Huang, Nvidia sei ein GPU-Hersteller. Das sei aber nie korrekt gewesen - Nvidia lagere die Produktion an sich bereits seit Firmengründung aus, da die Fertigung nicht zu den Schwerpunkten gehöre. Wörtlich sagte Huang: "I source that out because it is not critical to us."
Weiter führte Huang aus, insbesondere in den letzten Jahren mit der Entwicklung und Weiterentwicklung von CUDA und Physx, einige der besten Produkte Nvidias bestünden bereits aus Software. Man arbeite daran, den Kunden - ob Firmen oder Verbrauchern - Mittel an die Hand zu geben, um Probleme zu lösen oder einfach mehr Spaß an PC-Spielen zu haben.
"It is all about software in the future - there's no question" (In Zukunft dreht sich alles um Software, das steht außer Frage) war einer der überraschenden Kernpunkte von Huangs Statement, welches er mit der Aussage, Nvidia versuche mit Dingen Geld zu verdienen, die noch niemals gemacht worden seien.
Damit versucht man sich bei Nvidia, weiter von Intel und AMD abzugrenzen und einen Zwei-Fronten-Krieg zu vermeiden, den man wohl nicht gewinnen könnte. Intel verfügt über deutlich umfangreichere Ressourcen als beide anderen Firmen, während sich AMD auf das Design von Chips konzentriert. Gegen letztere könnte man bei Nvidia wahrscheinlich konkurrieren, würde dann aber die Intel-Front aufgeben müssen. Daher rührt wahrscheinlich auch der verstärkte Fokus Nvidias auf die Computing-Seite von GPUs, sei es mit der Fermi-Architektur oder der Konzentration auf Techniken wie CUDA inklusive Physx oder 3D-Vision.

Diesen Thread hebe ich mir für spätere Argumentationen auf.
Langsam nimmts bizarre Auswüchse an.
Ich denke es zweifelt niemand daran, dass die nächste Nvidia Generation die von ATI schlagen wird, aber man kann auch übertreiben.
Was mich aber in dem Zusammenhang wundert ist, dass Intel mit 32nm der ja wesentlich kleiner ist als der 40nm weniger Probleme hat und auch Chips angekündigt hat für Q1 2010.
Bei GF wäre ich erstmal skeptisch. Nicht nur, dass sie noch die Fertigungsanlagen von AMD haben, welche auch erst nach und nach umgerüstet werden, sondern sie müssen erstmal Erfahrung sammeln, was die GPU Produktion angeht. GPUs sind im Aufbau wesentlich komplexer, als CPUs. Kein Wunder warum GF erstmal bei Handychips etc. einsteigen will.
Was die Performance Zuwächse im Laufe eines GPU Zyklusses angeht, kannst du allenfalls mit 10-20% rechnen, wenn die Applikationen es mitmachen. Zudem macht AMD auch oftmals leere Versprechung siehe 2D Taktungen bei 4800er oder Crossfire Performance/Profile Verbesserungen.
Man kann immer nur den Jetzt-Zustand bewerten, den Glaskugel-Treiber sind leider nicht verfügbar.
Ich bezog mich auch nur auf die allgemeine Situation. Frage mich eigentlich, wie lange es dauert, bis AMD Grafikchips auch bei Globalfoundries fertigen lässt. Nach neuesten Meldungen gäbe es da einen herben Rückschlag, was GF angeht (irgendein Investor soll ausgestiegen sein, oder so)
Ich bin aber überzeugt, dass der RV870 sein wahres Potential noch entfaltet. Man hat über viele Jahre inweg gesehen, dass jede Grafikkartengeneration sich mit neuen Spielen und Treibern immer deutlicher von der vorherigen absetzt. Hat man auch bei GeForce 7/Radeon X1000 gut gesehen.
Da ich mir allerdings die aktuelle DX11-Generation nicht zulegenwerde, nehme ich das ganze auch nicht so ernst, da ich drauf warte, was der Grafikkartenmarkt in ein paar Jahren ausspuckt (was nicht heißen soll, die derzeitige Generation ist mir zu schlecht/langsam)
Wahrscheinlich wird er Ende diesen Jahres vorgestellt, aber wer sagt, dass er besser verfügbar sein wird, als die HD5000er?
NV fertigt zwar noch bei UMSC (etwa 10% Anteil) die nicht so Probleme mit dem 40nm Prozess haben wie TMSC, aber das macht den Braten nicht fett.
Ich wollte dir und Kuer nur zeigen, dass ein Technologie Fortschritt (40nm/AMD) im Fall der 4770 auch nach hinten losgehen kann, wenn die Verfügbarkeit nicht garantiert werden kann.