Noch mehr spannende Fragen beantwortet: Welche CPU limitiert eine RTX 4090 nicht mehr?
In einem neuen Video beantwortet PCGH weitere Leserfragen rund um Grafikkarten. Reichen 8 CPU-Kerne wie beim 7800X3D? Und welche CPU limitiert eine Geforce RTX 4090 nicht mehr?
FragPCGH ist ein beliebtes Format auf Youtube. PCGH sammelt regelmäßig Fragen der User ein und beantwortet sie dann gesammelt in einem Antwort-Video. Im zweiten Teil der neuen #FragPCGH-Ausgabe geht es um Fragen rund um Grafikkarten, Prozessoren und die PCI-Express-Schnittstelle.
Wieder sehr unterschiedliche Fragen
Im aktuellen Video sind Raff und Felix zu sehen. Insgesamt werden 12 sehr unterschiedliche Fragen im Themenkomplex Grafikkarten, CPUs und PCI Express beantwortet. Mit dabei ist die Frage, welcher Prozessor in der Lage ist, die Leistung einer Geforce RTX 4090 nicht mehr zu limitieren. Eine weitere GPU-Frage dreht sich um das Thema, ob Onboard-Lösungen mit dedizierten Grafikkarten mithalten können. Dann geht es in den Fragen Richtung Gaming-Prozessor. So fragt ein User, ob es möglich ist, CPUs von Intel ohne K-Suffix zu undervolten bzw. welche Voraussetzungen auf Mainboardseite nötig sind. Ein anderer User interessiert sich dafür, ob acht CPU-Kerne wie beim 7800X3D ausreichend sind oder ob man hinsichtlich einer höheren Zukunftssicherheit besser auf den Ryzen 9 7950X3D mit 16 Kernen ausweichen soll?
Ein Klassiker ist die Frage, warum PCGH Prozessoren in 720p testet. Eine schöne Anschlussfrage ist, welche CPU dazu in der Lage ist, alle modernen Spiele mit 144 Fps darzustellen. Damit wird der CPU-Fragenkomplex geschlossen und es geht in die Abteilung PCI Express. Gute Fragen: Wo liegen die Unterschiede zwischen PCIe 5x8 und 4x16? Bietet PCIe 4.0 ausreichende Leistung? Funktionieren aktuelle Grafikkarten mit PCIe 3.0? Und welche GPUs sind überhaupt kompatibel mit PCIe 3.0?
Zu guter Letzt geht es um Spiele-Technik-Tests auf pcgh.de. Zum Beispiel kam die Frage auf, wie es wäre, wenn PCGH mal Spiele wie etwa Palworld, Sea of Thieves, Nightingale, Enshrouded, Cities Skylines: 2 oder Skull & Bones testet. Die wirklich letzte Frage im Q&A dreht sich darin, ob PCGH die Testprodukte behalten. Da müssten sich im positiven Fall ja mittlerweile diverse Retro-Schätzchen in den Lagern von PCGH aufhalten.
Sie haben selbst weitere Fragen an Raff? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Wäre im Prinzip kein problem wenn mir die knapp 50 FPS der 0.2% nicht zu wenig gewesen wären.
Also 7800x3d rein und gut ist. Der schafft knapp um die 90 Fps was sich deutlich besser anfühlt und selbst durch Aktivierung von PT hat der 7800x3d noch genug Power für die 4090. Dank DLSS Balanced kann ich nun Cyberpunk mit PT "flüssig" genießen.
In Zeiten von einem 5700X3D für 209€ muss man seine RTX 4080 oder dergleichen auch nicht mehr mit einem 2600X kombinieren.
Das war eine 1080 in 1440p. Was glaubst Du was mit modernen GPUs in solchen Spielen selbst in 4k passiert?
Mach mal nen Ausflug nach Night City mit einem 2600. Da keucht auch ein 5600 wenn ich das will.
Deine Aussage trifft auf deine Spiele in deinen settings vielleicht zu, aber ist nicht allgemeingültig.
Die Mehrheit der Spieler hat eine Grafikkarte vom Kaliber einer RTX 3060, nicht 4090.
Man braucht bei Aufbaustrategie oder auch während Gesprächen in RPGs einfach keine 159 FPS.
Natürlich macht eine schnelle CPU einen Unterschied. Die Frage ist nur, ob dieser Unterschied das Geld wert ist.
Vorallem ab UWQHD rücken bei Spieletests alle CPU's ziemlich nahe zusammen, schon gar, wenn man Raytracing verwendet. Deshalb sind 720p und 1080p Ergebnisse auch uninteressant, wenn man UWQHD oder höhere Auflösungen benutzt.
Ich habe mit C64 und danach C500 angefangen. FPS-Probleme gab es damals einfach nicht. Dafür war trotz der langsamen CPU's die Grafik einfach zu bescheiden und auch die Auflösungen zu niedrig