Marktanteile bei Grafikkarten: Radeon und Arc in Not

47
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Marktanteile bei Grafikkarten: Radeon und Arc in Not
Quelle: AMD

Radeon und Arc sind in Not: Im ersten Quartal 2024 hat die Geforce den Grafikkartenmarkt fest im Griff und es ist keine Besserung in Sicht.

Einer der Gründe, warum Nvidia zum in den Medien omnipräsenten Tech-Giganten aufgestiegen ist, lässt sich in den Marktanteilen ablesen. Die hier vorgelegten Daten stammen von Jon Peddie Research und zeichnen ein deutliches Bild: Nvidia legt zu, AMD verliert und Intel kommt nicht voran, sondern fällt sogar von 1 Prozent auf (nahezu) 0 Prozent.

Insgesamt verliert der Markt im ersten Quartal 2024 leicht, was nach dem Weihnachtsquartal ein zu erwartendes zyklisches Verhalten ist. Statt 9,5 wurden nur 8,7 Millionen Einheiten ausgeliefert. Es lief aber dennoch deutlich besser als im Jahr zuvor, wo man 6,3 Millionen Einheiten verkauft hat (plus 39 Prozent).

Quasi-Monopol für Steckkarten

Das eigentliche Drama spielt sich bei den Marktanteilen ab. Aus Sicht von Nvidia läuft wohl alles nach Plan, aber kaum für die beiden Wettbewerber. Nvidia kommt nun auf 88 Prozent Marktanteil und AMD verliert in dem Zuge auf 12 Prozent. Man ist damit wieder dort angekommen, wo man schon vor einem Jahr war und ohne Besserung auch bald am Allzeittief von 10 Prozent. Nur mit dem Unterschied, dass Intel nun keine Rolle mehr spielt und von 4 auf 0 Prozent fällt. Intel kommt damit auf unter 50.000 abgesetzte Einheiten total und eine Besserung ist kaum in Sicht. AMD konnte immerhin noch rund 1 Million Einheiten verkaufen und Nvidia liegt bei rund 7,7 Millionen im ersten Quartal 2024.

<i><strong>Figure 1. Market share changes quarter to quarter and year to year.</strong></i> Quelle: Jon Peddie Research Figure 1. Market share changes quarter to quarter and year to year.

Und so heißt es im Bericht: "Im Vergleich zum Vorquartal sind die Gesamt-Desktop-AIB-Einheiten von AMD um 41 Prozent gesunken, aber im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent gestiegen."

Das Problem an dieser Entwicklung ist die Marktmacht, die Nvidia ohnehin schon hat und die weiter zementiert wird. Das wirkt sich im Zweifel auch auf die Preise aus und die waren in den letzten Jahren immer wieder Diskussionsthema. Denn neben Intel sieht es auch für AMD im Moment nicht so aus, als habe man Nvidia etwas entgegenzusetzen, das den Trend umkehrt. Das liegt bisweilen nicht mal am einzelnen Produkt allein, sondern an der Dynamik. In Summe dürfte eine Geforce für viele das rundere Produkt sein, dass den Aufpreis rechtfertigt. Langfristig betrachtet musste AMD seine Position bei rund einem Drittel des Marktes aufgeben.

Gesamtmarkt von Intel dominiert

Am Ende sprechen die Zahlen für sich. Schaut man sich den Markt in Summe an, ist es für AMD und Intel weniger dramatisch, weil sie bei den IGP besser aufgestellt sind und Nvidia hier keine nennenswerte Rolle spielt. Intel kommt auf 66 Prozent, Nvidia auf 18 Prozent und AMD auf 16 Prozent, wenn man von "Grafikchips" redet, von denen 70 Millionen Einheiten in Umlauf gebracht wurden - etwas weniger als im Vorquartal, aber deutlich mehr als im Vorjahr. Der Anteil an IGP am Gesamtmarkt dürfte um 80 Prozent liegen. Das Verhältnis von Desktop zu Notebook schrumpft zunehmend auf rund ein Viertel zu drei Viertel.

Quelle: Jon Peddie Research (#1, #2)

47
    • Kommentare (47)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von Mironicus1337
        Paar Prozent Vorsprung in Raster, bisschen größerer Rückstand in RT, +Upscaler/Effizienz. Nope
        Es ist eben auch so, dass FSR neben einem leichten Geschwindigkeitsvorteil wegen der einfacheren Berechnung bei sichtbar schlechterer, aber nicht grausamer Bildqualität (sagte ich ja auch) noch den OpenSource-Bonus und AMD Radeon insgesamt einen Linux-Bonus haben.
        Das ist manchem Nutzer etwas wert. Ich muss in RDR 2 mit der RTX 3060 DLSS nutzen um überhaupt gegen die RX 7600 nativ Land zu sehen.

        Es bleibt eine individuelle Entscheidung welche Hardware man kauft, wobei sogar ich selbst die RX 6700 XT vor Jahren und später die RX 7700 / 7800 überteuert empfand.
        Letztens gab es eine Acer RX 7800 XT für 460€. Das war schon besser.
        Grüße
      • Von belle Volt-Modder(in)
        Zitat von Mironicus1337
        Paar Prozent Vorsprung in Raster, bisschen größerer Rückstand in RT, +Upscaler/Effizienz. Nope
        Es ist eben auch so, dass FSR neben einem leichten Geschwindigkeitsvorteil wegen der einfacheren Berechnung bei sichtbar schlechterer, aber nicht grausamer Bildqualität (sagte ich ja auch) noch den OpenSource-Bonus und AMD Radeon insgesamt einen Linux-Bonus haben.
        Das ist manchem Nutzer etwas wert. Ich muss in RDR 2 mit der RTX 3060 DLSS nutzen um überhaupt gegen die RX 7600 nativ Land zu sehen.

        Es bleibt eine individuelle Entscheidung welche Hardware man kauft, wobei sogar ich selbst die RX 6700 XT vor Jahren und später die RX 7700 / 7800 überteuert empfand.
        Letztens gab es eine Acer RX 7800 XT für 460€. Das war schon besser.
        Grüße
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Für den Wettbewerb ist das natürlich gar nicht gut. War aber absehbar. Durch den KI-Boom ist Nvidia mittlerweile als Unternehmen nicht nur wertvoller als Apple oder Microsoft, sondern auch in aller Munde, und dieser weiter gesteigerte Bekanntheitsgrad kommt natürlich auch dem Absatz von Consumer-Karten zugute.
        Zitat von Methusalem
        90% Marktanteil?

        Ein Fall für die Kartellwächter. Bei einer derart markbeherrschenden Stellung werden die bestimmt über eine Zerschlagung bzw. Aufteilung nVidias diskutieren.
        Und schon ist es unterwegs, das "Ungemach".

        News | 09.06.2024 um 16:15 Uhr:
        Zu mächtig dank KI-Boom: Nvidia, Microsoft und OpenAI droht Ungemach von US-Behörden
      • Von G4mest3r BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von derneuemann
        Das schlussfolgerst du aus?

        99% der Fälle redet man an einander vorbei.
        Wer den Teufel sehen will, sieht den auch.
        Nein. Das bezog sich jetzt Null und absolut nicht auf Dich ,
        sondern auf ganz andere sehr unangenehme Zeitgenossen.

        Wenn ich Dir erkläre, dass ich Nvidia schon seit der Riva TNT argwöhnisch gegenüberstehe, dass ich die Art ihres Marketings und ihrer Entscheidungen nicht mag, dass ich aus verschiedenen Gründen gegen proprietäre Lösungen bin (die Nvidia massiv proklamiert, um ihren Status zu zementieren), dass ich kein Freund von Spiele-Partnerschaften bin, bei denen gewisse exclusive Lösungen genutzt werden, die andere nicht anwenden können, dann verstehst Du das.

        Wenn ich seit Jahren und Jahrzehnten kritisch aufgearbeitetes Verhalten verlinke, warnende und empörte Stimmen, die Auswirkungen von Käufer Bias, Mind-Share und gefährlichen Leveln von Marktbestimmender Vormachtstellung bei der Diktatur von Preisen und Techniktrends, dann glaube ich, beschäftigst Du Dich damit und betrachtest diese kritisch, um Dir Deine Meinung zu bilden.

        Ich kann eingestehen, dass Nvidia aktuell die technsich beste Umsetzung von RT und DLSS hat und entscheide mich trotzdem und bewusst für etwas leicht zweitklassiges und Du kannst das nachvollziehen.
        Ich kann auch eingestehen, dass Nvida herorragende blendende Werbung und brilliante Marktstrategien verfolgt und heiße diese trotzdem nicht gut und lehne mich konsequent dagegen.
        Dass es keine Stärke oder von Vorteil ist, wenn jemand 90% oder mehr Marktdominaz hat.

        Manche können das differenziert betrachten und diskutieren - und dazu zähle ich dich.
        Andere können oder wollen das nicht.

        Zitat von facehugger
        Also ich glaube ja, das Lisa und Jensen grad zusammen auf der Couch liegen und diesen Thread ziemlich abfeiern

        Jedem das seine und mir das meiste, Halleluja. Ich wünsche euch noch viel Spaß

        PS: worum ging's hier gleich nochmal???
        Es ging in der Meldung, dass Nvidia gefährliche Level von Marktdominanz erreicht und andere Konkurrenten trotz brauchbarer Lösungen erschreckender Weise kein Land sehen.

        -> "I want AMD to be more succesful, so Nvidia has to lower their price and I can go and buy RTX anyway"

        Es ging um einseitige Konsumpsychologie, Mindshare, relativistische Betrachtungen und Leute, die jede Chance nutzen, eine Diskussion zur Absolutfrage über "das Beste" zu machen und "Sieger" zu deklarieren, um die Debatte anzuheizen oder andere mundtot machen wollen.
      • Von derneuemann Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von G4mest3r
        Manchen Leuten gehts es nicht um realtive Betrachtung oder Kompromisse, oder darum, anderen zu helfen oder diese gut zu beraten (was für ihren Fall wohl die brauchbarste Lösung sein könnte).

        Ihnen geht es nur darum, sich selbst als "beste" über den anderen zu sehen und auf die anderen mit dem Finger deutend herabblicken und sie verhöhnend zu Verlierern zu deklarieren.
        Ihnen geht es darum, Feuer anzufachen und Öl zu vergießen.
        Sie verteidigen Ihren götzengleichen Helden bis auf's Blut und jeder, der es nicht genauso sieht, ist blind.
        Egal, ob etwas schädlich oder taktisch unklug oder eine riskante Abhängigkeit sein könnte, hauptsache "auf der vermeintlich besseren Gewinnerseite".
        Das hilft dem schwachen Ego
        Das schlussfolgerst du aus?

        99% der Fälle redet man an einander vorbei.
        Wer den Teufel sehen will, sieht den auch.
      • Von facehugger Trockeneisprofi (m/w)
        Also ich glaube ja, das Lisa und Jensen grad zusammen auf der Couch liegen und diesen Thread ziemlich abfeiern

        Jedem das seine und mir das meiste, Halleluja. Ich wünsche euch noch viel Spaß

        PS: worum ging's hier gleich nochmal???

        Gruß
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk