"Markt für Onboard-Grafikchips verschwindet bis 2012"
Das Intel oder Nvidia im Zuge ihrer Schlammschlacht den Niedergang einer Produktkategorie heraufbeschwören, wäre nichts Neues. Doch jetzt kommen auch Marktforschungsinstitute zu dem Ergebnis, dass die Tage der Onboard-Grafik gezählt sind.
Quelle: Nvidia
Nvidias Geforce9400m ist gerade dabei, den IGP-Markt für Intel-Plattformen auf den Kopf zu stellen.
"Integrated graphics chip market to disappear by 2012" - die provokante Überschrift, mit der das angesehene Institut John Peddie Research seine neueste Marktstudie über die Zukunft integrierter Grafik bewirbt. Die zugrundeliegende Aussage ist einfach aber weitreichend:
Klassische IGPs, also in den Chipsatz integrierte Grafiklösungen, werden nach anderthalb Jahrzehnten des Booms in weniger als einem halben Jahrzehnt von der Bildfläche verschwinden. Von derzeit über 2/3 wird der Marktanteil auf unter 20% in 2011 und weniger als 1% im Jahre 2013 sinken.
Hauptgrund hierfür ist die Integration von Grafikeinheiten in die CPUs - sei es Intels Clarkdale CPU Ende dieses Jahres, die ersten Produkte aus AMDs "Fusion"-Projekt oder Lösungen wie Nvidias Tegra, der mit einer leistungsfähigen Geforce-GPU und einem ARM-CPU-Kern eine umfassende Lösung für kleine Multimediageräte darstellt. Im Zuge dieser Umgestaltung wird es zu größeren Verschiebungen in den Marktanteilen zwischen Intel, AMD, Nvidia, Via und SiS kommen, deren Verhältnis aktuell durch die IGP-Chipsätze von Intel dominiert wird.
Die Auswirkungen auf den Markt für dedizierte Grafikkarten werden dagegen eher gering sein, dank Hybrid-Lösungen könnten die Verkaufszahlen hier sogar steigen.

Eine prognose von 1% für 2013 finde ich aber krass.
AMD drückt sich schon bissl länger um konkrete Pläne rum, aber zumindest für Notebooks wird ebenfalls fürs nächstes Jahr die ersten Fusions-Exemplare erwartet.
Das bedeutet dass mit Ausnahme von Via und der AMD-Desktopplattform im Jahre 2013 keine Chipsatz-IGP Plattform mehr existiert, die nicht seit mindestens 4 Jahren einen Nachfolger hat.
Und 4 Jahre alte Plattformen (also z.B. Pentium D) haben heute auch <1% Marktanteil.
Den Chip auf der Platine braucht man eh, hier kann man also nicht soo viel sparen.
Irgendwas muss ja die ganzen Anschlüsse bereitstellen, hier machts auch nicht allzu viel Sinn, das in die CPU zu integrieren...
Eine prognose von 1% für 2013 finde ich aber krass.
Bezüglich des Aufrüstens hab ich eigentlich keine Bedenken. IGPs werden meines Erachtens nach für genau zwei Dinge gebraucht: Videobeschleunigung und natürlich zur Bildausgabe bei Surfen, Arbeit und Video. Also eigentlich nur eine Mini-Gpu mit UVD(bei Amd). Dürfte bei 32nm nicht viel Platz/Strom verbrauchen. Und wieso sollte man diese GPU aufrüsten wollen, alles was mehr Leistung benötigt, setzt sowieso eine dedizierte GPU voraus!
Gruß