MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

9
News Gerold Pejril Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Trotz der Reduzierung des Fertigungsprozesses auf 55 Nanometer sind sowohl Nvidias, als auch AMDs Grafikkarten der aktuellen Generation äußerst hitzköpfige sowie lautstarke Zeitgenossen. Diesem Umstand versuchen die Grafikkartenhersteller durch die Verwendung eigener Kühlkonzepte Herr zu werden.

MSIs alternative Kühllösung mit 'Superpipes' (2) Quelle: tcmagazine.com MSIs alternative Kühllösung mit "Superpipes" (2) So auch das Unternehmen Micro-Star International, welches vor wenigen Tagen seinen "Twin Frozr" genannten GPU-Kühler nun auch offiziell vorstellte. Nach Aussagen des Herstellers ist dieser, Dank fünf Heatpipes, zwei PWM-gesteuerten Lüftern und eines Kupferbodens, in der Lage mehr als 150 Watt Verlustleitung abzuführen. Des Weiteren soll durch die PWM-Steuerung ein Optimum zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung erzielt werden. Laut MSI ist der Einsatz des Twin Frozr auf Grafikkarten wie der Geforce GTX 285, GTX 275 sowie der GTX 260 denkbar, wobei die N285GTX SuperPipe OC und die mit 2 GiByte GDDR3 bestückte N285GTX SuperPipe 2G OC bereits in unserem Preisvergleich gelistet werden.

Bildergalerie

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von orca113
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        Zitat von a.stauffer.ch@besonet.ch
        Sieht nicht schlecht aus dieser Kühler,wenn er auch noch so gut ist,warum nicht!!
        Der sieht auch wirklich geil aus aber ich meine gelesen zu haben das die Karte bei Alternate schon zu haben ist und dort bewerteten einige Käufer diese Karte.Man schrieb dort das sie recht laut sei.Aber es würde gesagt die Lautstärke resultiere aus der hohen Drehzahl.
        Das wäre natürlich blöd wenn MSI die Lüfter von Haus aus so hoch drehen ließe.
        War erst jetzt enttäuscht von einer HD4870 von MSI die ich mir gekauft hatte.Diese hatte einen alternativen Kühler und war sehr leise aber sie taktete sich nicht herunter im 2D Modus sonder lief auch da mit vollen Mhz.Nicht mal Bios Mod schaffte Abhilfe
      • Von orca113
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        Zitat von a.stauffer.ch@besonet.ch
        Sieht nicht schlecht aus dieser Kühler,wenn er auch noch so gut ist,warum nicht!!
        Der sieht auch wirklich geil aus aber ich meine gelesen zu haben das die Karte bei Alternate schon zu haben ist und dort bewerteten einige Käufer diese Karte.Man schrieb dort das sie recht laut sei.Aber es würde gesagt die Lautstärke resultiere aus der hohen Drehzahl.
        Das wäre natürlich blöd wenn MSI die Lüfter von Haus aus so hoch drehen ließe.
        War erst jetzt enttäuscht von einer HD4870 von MSI die ich mir gekauft hatte.Diese hatte einen alternativen Kühler und war sehr leise aber sie taktete sich nicht herunter im 2D Modus sonder lief auch da mit vollen Mhz.Nicht mal Bios Mod schaffte Abhilfe
      • Von a.stauffer.ch@besonet.ch BIOS-Overclocker(in)
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        Sieht nicht schlecht aus dieser Kühler,wenn er auch noch so gut ist,warum nicht!!
      • Von Gamiac Software-Overclocker(in)
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        An die Leistung des Standartkühler kommt sie sowieso nicht ran . Nur der ist halt unerträglich laut auf volle Lotte 100 % . Aber dan kühlt er saugut .
      • Von Gast20150401
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        Naja,die Kühlwerte sind ja ein wenig besser,aber dafür bläst die die heisse Luft in den Pc.Schönen Dank.Würd mich mal interressieren ob die wenigstens leiser ist,dieses ach so kleine High-Tech Wunder.....
      • Von Xarife Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor

        Ich weiß zwar nicht was ihr da schreibt?

        Den Kühler kann man nicht kaufen. Aufjedenfall soweit ich es weiß.
        8 Grad sind nicht viel, wenn jedoch der Kühler beim Kauf drauf ist, wieso nicht. Ist mal was anderes.

        Rotes PCB, naja nicht so mein Fall.
        Und der Kühler ist auch nicht wirklich leiser, ich glaub ca. 5 dba

        Und wenn man die Karte mit dem Kühler von MSI kauft, dann hat man natürlich Garantie.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk