MSI stellt Twin-Frozr-Kühlung vor
Trotz der Reduzierung des Fertigungsprozesses auf 55 Nanometer sind sowohl Nvidias, als auch AMDs Grafikkarten der aktuellen Generation äußerst hitzköpfige sowie lautstarke Zeitgenossen. Diesem Umstand versuchen die Grafikkartenhersteller durch die Verwendung eigener Kühlkonzepte Herr zu werden.
Quelle: tcmagazine.com
MSIs alternative Kühllösung mit "Superpipes" (2)
So auch das Unternehmen Micro-Star International, welches vor wenigen Tagen seinen "Twin Frozr" genannten GPU-Kühler nun auch offiziell vorstellte. Nach Aussagen des Herstellers ist dieser, Dank fünf Heatpipes, zwei PWM-gesteuerten Lüftern und eines Kupferbodens, in der Lage mehr als 150 Watt Verlustleitung abzuführen. Des Weiteren soll durch die PWM-Steuerung ein Optimum zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung erzielt werden. Laut MSI ist der Einsatz des Twin Frozr auf Grafikkarten wie der Geforce GTX 285, GTX 275 sowie der GTX 260 denkbar, wobei die N285GTX SuperPipe OC und die mit 2 GiByte GDDR3 bestückte N285GTX SuperPipe 2G OC bereits in unserem Preisvergleich gelistet werden.

Das wäre natürlich blöd wenn MSI die Lüfter von Haus aus so hoch drehen ließe.
War erst jetzt enttäuscht von einer HD4870 von MSI die ich mir gekauft hatte.Diese hatte einen alternativen Kühler und war sehr leise aber sie taktete sich nicht herunter im 2D Modus sonder lief auch da mit vollen Mhz.Nicht mal Bios Mod schaffte Abhilfe
Sieht nicht schlecht aus dieser Kühler,wenn er auch noch so gut ist,warum nicht!!
An die Leistung des Standartkühler kommt sie sowieso nicht ran . Nur der ist halt unerträglich laut auf volle Lotte 100 % . Aber dan kühlt er saugut .
Naja,die Kühlwerte sind ja ein wenig besser,aber dafür bläst die die heisse Luft in den Pc.Schönen Dank.Würd mich mal interressieren ob die wenigstens leiser ist,dieses ach so kleine High-Tech Wunder.....
Ich weiß zwar nicht was ihr da schreibt?
Den Kühler kann man nicht kaufen. Aufjedenfall soweit ich es weiß.
8 Grad sind nicht viel, wenn jedoch der Kühler beim Kauf drauf ist, wieso nicht. Ist mal was anderes.
Rotes PCB, naja nicht so mein Fall.
Und der Kühler ist auch nicht wirklich leiser, ich glaub ca. 5 dba
Und wenn man die Karte mit dem Kühler von MSI kauft, dann hat man natürlich Garantie.