Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

21
News Clemens Gäfgen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die asiatischen Kollegen von VR-Zone berichten über eine angebliche Verschiebung des Erscheinungstermins der Dual-GPU-Grafikkarte AMD Radeon HD 7990. Angepeilt sei nun Ende August. Zuvor war noch dieser Monat im Gespräch.

Wir berichteten Anfang des Monats über das Erscheinen der Radeon HD 7990 Ende Juli. Nun haben wir Ende Juli, aber eine Dual-GPU-Grafikkarte von AMD ist nicht in Sicht. Allerdings seien Samples der "richtigen" HD 7990 bereits vorhanden und die AMD-Partner würden nur noch auf die Freigabe warten, so die Gerüchte im Vorfeld. Die Kollegen von VR-Zone möchten jedoch von einer Verschiebung der offiziellen Veröffentlichung erfahren haben. Der kommende Monat August und dort "etwas später" sei nun angepeilt. Die Gründe hierfür sollen augenscheinlich Probleme bei einigen Board-Partnern und deren Fertigung sein. Ein Mangel an PCI-Express-Brücken-Chips (PEX8747) sei ausschlaggebend. Eine Optimierung scheint ebenfalls noch notwendig. AMD möchte dahingehend das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch das Performance-Watt-Verhältnis verbessern.

AMDs Radeon HD 7990 (Codename "New Zealand") wird zwei vollwertige 28-Nanometer-Tahiti-GPUs auf einem PCB beherbergen. Insgesamt werden 6 GiByte VRAM, in einer Sonderausführung eventuell auch 12 GiByte, verbaut. Jeder Chip hat jeweils die Hälfte an VRAM zur Verfügung. Nativ wird ebenfalls Eyefinity mit bis zu sechs Monitoren unterstützt. Zu den restlichen Daten gehören 128 TMUs, 32 ROPs und ein 384-bit-Speicherinterface. Zwei 8-pin-PCI-Express-Strombuchsen sollen für die Stromversorgung des GTX 690-Gegenspielers sorgen. Der Preise könnte sich im Bereich von 700 bis 800 US-Dollar bewegen.

Quelle: VR-Zone (China)

In der Bildergalerie unter dem Artikel finden Sie Fotos der aktuellen AMD-Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 6990.

Bildergalerie

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast20150401
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        Zitat von mhmdemin
        was könnte wohl der grund für die verschiebung sein?
        die gtx 690 in sachen fps zu überholen
        oder mikroruckler mehr als bei nvidia?


        Denkt mal die Kritik an der HD7970 Ghz Edition (Lautstärke und Stromv.) wird der Grund sein das AMD hier nochmal nachbessert,damit die Gtx690 nicht komplett gut dasteht.Die Gtx 690 hat in Sachen Lautstärke,Leistung pro watt gut vorgelegt,sicher nicht leicht zu toppen.Und der eine Monat,machts auch nicht dicke,hauptsache das Resultat ist Top.
      • Von Gast20150401
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        Zitat von mhmdemin
        was könnte wohl der grund für die verschiebung sein?
        die gtx 690 in sachen fps zu überholen
        oder mikroruckler mehr als bei nvidia?


        Denkt mal die Kritik an der HD7970 Ghz Edition (Lautstärke und Stromv.) wird der Grund sein das AMD hier nochmal nachbessert,damit die Gtx690 nicht komplett gut dasteht.Die Gtx 690 hat in Sachen Lautstärke,Leistung pro watt gut vorgelegt,sicher nicht leicht zu toppen.Und der eine Monat,machts auch nicht dicke,hauptsache das Resultat ist Top.
      • Von Voodoo2 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        Zitat von mhmdemin
        was könnte wohl der grund für die verschiebung sein?
        die gtx 690 in sachen fps zu überholen
        oder mikroruckler mehr als bei nvidia?


        Ein Mangel an PCI-Express-Brücken-Chips (PEX8747) sei ausschlaggebend
        und der verbrauch scheint momentan noch zu hoch zu sein
      • Von mhmdemin PC-Selbstbauer(in)
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        was könnte wohl der grund für die verschiebung sein?
        die gtx 690 in sachen fps zu überholen
        oder mikroruckler mehr als bei nvidia?
      • Von TECHZ77 PC-Selbstbauer(in)
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        Also ich muss erhlich sagen das ich nurnoch auf die Hd 7990 Warte hatte damals die 5970 jetzt die Hd 6990 und sobalt die neuen kommt hole ich sie auch.

        Ich kaufe mir keine singelcore karte da ich gerne benche und einfach was nettes im Pc habe.

        Gerade bei meiner auflösung von 6000x1080 wird die karte zeigen was sie kann werde mich schon freuen wie sie mit meinem i7 3770k zusammenarbeitet.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Gerücht: Verschiebung der Radeon HD 7990 auf Ende August?

        Zitat von GoldenMic
        Da mag vllt für dich gelten, aber noch lange nicht für alle, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest.
        Ich würde mich aber freuen wenn man auch mal so ne Karte ernsthaft empfehlen könnte und es nicht einfach nur nen sinnloes Prestigeprodukt ist.
        Da hat Nvidia mit der 690 einiges richtig gemacht.

        Ich weiß was du meinst aber so eine Karte ist nun mal für Enthusiasten gedacht und die kümmern sich einfach nicht um das was dir Sorgen macht.
        Die schauen auf die Leistung und die wird sicher stimmen. Dann kommt der Vorteil von 3GB RAM pro GPU auch zum Tragen denn so eine Karte kaufst du nicht wenn du in 1680x1050 Pixel spielen willst.

        Du musst einfach von deiner Sichtweise herunter kommen und daran denken dass es Leute gibt die völlig anders denken als du.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk