Grafikkartenmarkt in Deutschland: Geforce RTX 4070 auf dem Vormarsch
AMD zeigt sich weiter stark im deutschen Grafikkartenmarkt und verkauft mehr Einheiten als Nvidia. Doch die Radeons verlieren und insbesondere die Geforce RTX 4070 legt zu.
Auch in der neuen Woche hat AMD mehr Radeon-Grafikkarten verkauft, als Nvidia Geforce-Modelle an den Mann bringen konnte. Die Daten stammen wie immer von den offiziellen Angaben bei Mindfactory, die Tech Epiphany ausgewertet hat. AMD konnte 2.035 Käufer finden und hat damit einen Marktanteil von 54 Prozent; Nvidia schaffte 1.745 Einheiten oder 46 Prozent. Während AMD etwas verloren hat, konnte Nvidia etwas zulegen - während Intel eine Randnotiz bleibt.
Beim Umsatz zeigt sich das Bild der Vorwoche. Generell profitiert Nvidia hier von den höheren Stückpreisen der Modelle, sodass man trotz weniger verkaufter Einheiten vor AMD liegt. AMD macht 45 Prozent des Marktes nach Umsatz aus; Nvidia 54 Prozent.
Die Radeon RX 7800 XT ist mit 670 Einheiten nach wie vor die beliebteste Grafikkarte (Vorwoche 740 Einheiten) - sie liegt bei um 550 Euro. Dann ändert sich aber die Zusammensetzung der Topliste: Die Radeon RX 7900 XTX für rund 1.000 Euro verliert an Positionen und kommt auf 250 Einheiten (Vorwoche 320 Einheiten). Dazwischen zwängen sich Nvidias Geforce RTX 4070 und Geforce RTX 3060 mit 450 und 255 Einheiten (Vorwoche 290 und 300 Einheiten). Die Geforce RTX 4070 legt also deutlich zu. Zwei Modelle liegen aktuell knapp unter 600 Euro - exemplarisch der Preisverlauf der günstigsten Gainward.
Gainward GeForce RTX 4070 Ghost, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Insgesamt ist das Mittelfeld diese Woche etwas kleinteiliger und homogener. Von der Radeon RX 6700 XT mit 240 Einheiten über die Radeon RX 6800 mit 230 und die Geforce RTX 4070 Ti mit 215 Verkäufen zieht es sich runter bis zur ungeliebten Geforce RTX 4080, die immer noch 200 Abnehmer findet. Karten mit 8 GiB verlieren zunehmend an Relevanz und sind eigentlich nur für spezielle Anwendungsgebiete oder Budgetrestriktionen zu empfehlen. Zudem trommeln die Gerüchteköche immer lauter auf den Super-Bongos.
Wie immer reflektiert Mindfactory den DIY-Markt der PC-Bauer in Deutschland, die sich die Komponenten selbst zusammenstellen und damit mehrheitlich auch die Gruppe der Leser, die PCGH regelmäßig ansteuert. Was denken Sie zur aktuellen Wetterlage auf dem Grafikkartenmarkt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Ich hätte jetzt vermutet, dass sich die CPUs bei AMD noch besser verkaufen als die GPUs.
Intel ist im Grafikkartenmarkt ein ähnliches Lichtlein wie es Microsoft im Smartphone-Markt gewesen ist. Ich bin gespannt, ob Intel die Arc-Modelle weiterhin ausbauen wird oder hier in ein paar Jahren auch das Handtuch wirft, wie es Microsoft bei Windows Mobile gemacht hat.
ich sehe nur ne chance das die rtx4060 super entweder ein ad106 mit 30sm wird oder der ad104 auf 42sm kommt was aber unwahrscheinlich ist eher sehe ich hier den ad106 mit 36sm und 20gbps samsung Speicher
Alle diese Konfigs wären umsetzbar glaube aber auch eher an weiterhin micron 18gbps und einem ad104 38sm das würde die rx7700xt knapp schlagen und man könnte den 449$ platz behaupten den amd wird zeitnah bald die preise der rx7700xt auf 399$ senken. und die rtx4060ti 16gb 18gbps muss min 419$ kosten
heute gab es test zu alan wake 2 das ist mal ein benchmark 10fps mit ner rtx3060 sind vernichtend in 1080p und das mit upscaler.
Alle sku die ich beschrieben habe sind die einzigen die vom belang sind da sich das verkaufen würde nachdem die low end deutlich im preis fallen
ne rtx4060 wird auf 200$ fallen da hat nvidia keine andere Wahl
ne rtx4060ti wird EOL
Marktsituation ist so
Ich nehme eher die us preise
rx6600 160-180$ (1080p maximal nutzbar)
rx6600xt 220$
rtx3050 180$ (720p nutzbar)
rtx3060 8gb 200$ (720p Nutzbar)
rtx3060 12gb 250$ (1080p bedingt mit dxr nutzbar)
rx6700 250$ (1080p nutzbar)
rx6700xt 270$ (1080p nutzbar)
rtx4060 280$ (liegt wie blei im regal 1080p nutzbar)
rtx3060ti 270$ (1080p nutzbar)
rx6750xt 300$ (1080p nutzbar)
rtx4060ti 350$ (1080p nutzbar)
rx 6800 360$ (1440p nutzbar)
rtx4060ti 16gb 449$ (1080p ideal)
rx7700xt 449$ (1440p nutzbar)
rx6800xt 499$ (1440p ideal)
rx7800xt 499$ (1440p ideal)
rtx4070 549$ (1440p ideal mit dxr)
Ersetzt wird rtx4060 und rtx4060ti 16gb da beide sich kaum bis gar nicht verkaufen
Steam survey
60% 1080p
16% 1440p
24% Rest davon 2160p 3%
Das repräsentiert nicht den gesamten markt viele office Kisten mit Sim spielen ohne steam kommen da nochmal 20% für 1080p dazu.
Darum ist 1080p die primäre Auflösung am PC mit grob 80% Markanteil
Im übrigen dxr immer mit dlss quality effektiv 1497-842 bzw 1996-1123
dlss q 0,78
dlss b 0,66
dlss p 0,5
amd fsr
amd immer fsr ultra q effektiv 1670-939 oder 2207-122
fsr uq 0,87
fsr q 0,78
fsr b 0,66
fsr p 0,5
fsr up 0,4
Darum kann man die beiden Techniken nicht vergleichen da unterschiedliche basis also Bildqualität
Nvidia ist aber durch das Filtering besser (mehr details und weniger flimmern) dafür ist amd bei fsr schärfer
Am ende ist dlss q immer überlegen vs amd fsr uq
Ja, Nvidia wird vom VRAM-Bundle nicht abrücken, die Preise werden in kommenden Generationen in den entsprechenden Klassen kaum sinken und die VRAM-Menge wird sich kaum verbessern.
Da kann man froh sein, wenn die 3060 12 GB kein Einzelfall bleibt. 12 GB reichen durchaus, nur 8 GB könnten in Zukunft eng werden.
Solange AMD nur eine Nischengruppe bedienen kann (Gamer), wird sich an der Flaschenhalsproblematik auch nicht viel ändern.
AMD würde dasselbe tun, wenn sie an Nvidias Stelle wären.
Was nützt es, wenn ich in 2 Jahren genug vram habe, aber eh nicht mehr genug Leistung, sodass ich auch da an den Reglern spielen muss. Sei es alleine RT abschalten, damit die AMD-Karte klar kommt. Im Falle eine nvidia-Karte muss man halt die Texturen etwas reduzieren.
Wenn man nicht gerade auf 4090 oder 7900XTX (Wobei, bei dieser sicherlich auch) gesetzt hat, dann muss sich jeder damit abfinden, dass man an irgendwelchen Settings drehen muss, damit man die Karte noch weiter nutzen kann. Auch beim vram wirds die Möglichkeiten geben. Genauso wie es jetzt AMD nutzer beim RT machen müssen.
Also hört mit dem ewigen Streit auf. Man sollte vorrangig das kaufen, was einem jetzt das bietet, was man braucht. Wer RT will, geht lieber zu nvidia, wer mehr Rasterleistung fürs Geld will zu AMD.
Ich würde denken dass 12 GB ne Weile der Standard sein werden. So wie 8Gb auch ne Weile der Standard waren. 2 Jahre kommt man locker noch damit hin, ohne große Abstriche machen zu müssen. Ab dann wird man vermutlich das erste mal wirklich am Regler drehen müssen, um die vram Auslastung im Zaum zu halten. Aber Spiele werden nicht plötzlich unspielbar werden.
Hingegen steht ja auch in den Sternen, inwiefern klassische Beleuchtungstechniken noch in den Spielen vorhanden sein werden. Kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Titel geben wird, welche "Raytracing only" haben. Vielelicht nicht in dem Umfang wie in CP, aber evtl krass genug, dass es für AMD eng wird.
Letztenendes weiß man es aber jetzt absolut nicht, wie sich die vram-Auslastung oder RT-Implementierung entwickeln wird. Nehmt das, was ihr jetzt braucht und nicht, was in 2-3 Jahren evtl sein könnte.
Man weiß ja, dass die Welt momentan verrückt spielt und wir alle hoffen müssen das sich ein paar große Machthaber hoffentlich auch mal wieder mal am Riemen reißen und sich das Ganze nicht noch schlimmer entwickelt bis hin zum 3...., ja, ich will gar nicht daran denken.
76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs), 76 RT Cores, 304 Tensor Cores, 64MB L2-Cache, 16GB GDDR6X, 256bit
4090:
128SM (16384 ALUs / 512 TMUs / 176 ROPs), 128 RT Cores, 512 Tensor Cores, 96MB L2-Cache, 24GB GDDR6X, 384bit
Sieh dir doch die Daten mal genauer an, nicht nur die Shaderzahl ist deutlich geringer bei der 4080! Von Cache bis Tensor/RT Cores, usw wurde bei der kleineren 4080 schon ordentlich die Schere angelegt.
Ein 4090 ohne Undervolting auf 320W ist zwar weiter etwas schneller, als die 4080, aber nicht mehr wesentlich.
Für wen nur das beste gut genug ist, der sollte natürlich eh zur 4090 greifen.