Geforce GTX 295 - Dual-GPU-Grafikkarte bald auf einem PCB

29
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Die Geforce GTX 295 wurde bisher, wie alle Dual-GPU-Grafikkarten von Nvidia, auf sich gegenüber liegenden PCBs verbaut. Das soll sich nun in der neuen Revision ändern.

Geforce GTX 295 bald im neuen Single-PCB-Design? (3) Quelle: http://vr-zone.com Geforce GTX 295 bald im neuen Single-PCB-Design? (3) Eines gleich vorweg: Zwar werden vermutlich die Herstellungskosten für die Karte sinken, Nvidia hat aber nach bisherigen Informationen nicht vor diesen Vorteil an den Kunden weiter zu geben. Günstiger als die im Dual-PCB-Design hergestellte Geforce GTX 295 wird die neue Revision also vermutlich nicht.

Die GPUs sollen laut dem Bericht auf vr-zone.com dann, ähnlich der Radeon HD 4870 X2, nebeneinander auf einem PCB Platz platziert sein. Die Taktraten für den Grafik-Chip bleiben im Vergleich zur alten GTX 295 unverändert, also 576 MHz (GPU) und 1.242 MHz (Shader). Einzig der Speichertakt wird um 100 auf 1.100 MHz erhöht. Als Kühlung kommt dann ein Dual-Slot-Kühler zum Einsatz.

Auch wenn das neue Single-PCB-Design keine preislichen Vorteile für den Kunden bieten soll, könnten Board-Partner von Nvidia nun viel leichter eigene Kühllösungen entwickeln und dementsprechend OC-Versionen der Karte ankündigen - wir sind gespannt. Die neue Revision soll Mitte Mai vorgestellt werden, bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Im PCGH-Preisvergleich ist die günstigste Variante der Geforce GTX 295 momentan für rund 410 Euro zu haben.

Links zum Thema Dual-GPU:
Geschichte der Multi-GPU-Grafikkarten - Update
ATI nun doch mit GTX 295 Killer in Form der Radeon HD 4890 X2
Grafikkarten-Leistungsaufnahme - Update mit HD 4870 X2, GTX 295 und Stellungnahme
Grafikkarten-Test: Highend-Einzelkarte gegen Mittelklasse-SLI/CF

Bildergalerie

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dr. Cox Software-Overclocker(in)
        Das war bestimmt dein CPU-Kühler, meine 7900GTX war aus dem geschlossenen Gehäuse selbst unter Last nicht herauszuhören. Selbst wenn ich mit dem Ohr genau an die Karte heranging war meine 7900GTX fast noch unhörbar und dabei wurde sie unter Vollast im Sommer nie heißer als 50 Grad. Die 7900GTX ist/war wohl bisher die Grafikkarte mit dem leisesten und bestem Referenzkühler überhaupt
      • Von Dr. Cox Software-Overclocker(in)
        Das war bestimmt dein CPU-Kühler, meine 7900GTX war aus dem geschlossenen Gehäuse selbst unter Last nicht herauszuhören. Selbst wenn ich mit dem Ohr genau an die Karte heranging war meine 7900GTX fast noch unhörbar und dabei wurde sie unter Vollast im Sommer nie heißer als 50 Grad. Die 7900GTX ist/war wohl bisher die Grafikkarte mit dem leisesten und bestem Referenzkühler überhaupt
      • Von animus91 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Dr. Cox
        Die 7900GTX konnte man auch als Silent-Karten ansehen.
        Das ist aber sehr fraglich, ich konnte sie schon deutlich wahr nehmen!
      • Von Dr. Cox Software-Overclocker(in)
        Zitat von Bucklew
        Silent wäre ein passiv gekühlte karte, das will man in dem falle aber gar nicht.
        Die 7900GTX konnte man auch als Silent-Karten ansehen.
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Dr. Cox
        Silent wird die Karte definitiv nicht, aber am besten wir warten auf die ersten Tests
        Silent wäre ein passiv gekühlte karte, das will man in dem falle aber gar nicht.
      • Von Dr. Cox Software-Overclocker(in)
        Warten wir am besten mal die Tests ab
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk