AMD Radeon RX 7800 und RX 7700: Lückenfüller tauchen in Wirtschaftsdatenbank auf
Mit den potenziellen Mittelklasse-Grafikkarten Radeon RX 7800 und RX 7700 könnte AMD die Lücken im eigenen Portfolio schließen und sich breiter aufstellen. Listungen in der Datenbank der Eurasian Economic Commission ("EEC") machen Hoffnung.
Mit den potenziellen Mittelklasse-Grafikkarten Radeon RX 7800 und RX 7700 könnte AMD die Lücken im Portfolio der RDNA-3-Grafikkarten schließen und sich noch breiter aufstellen. Listungen in der Datenbank der Eurasian Economic Commission ("EEC"), einer Wirtschaftsbehörde der Eurasischen Wirtschaftsunion ("EEU"), nähren jetzt Hoffnungen auf eine baldige Vorstellung eventueller Lückenfüller mit Navi 3x.
Radeon RX 7800 und RX 7700 in der EEC-Datenbank
Wie der für solche Funde mittlerweile bestens bekannte @harukaze5719 über den Kurznachrichtendienst X - vormals Twitter - mitgeteilt hat, finden sich in der offiziellen Wirtschaftsdatenbank der Eurasischen Wirtschaftsunion erstmals Einträge zu den potenziellen RDNA-3-Grafikkarten AMD Radeon RX 7800 und Radeon RX 7700.
Damit könnte AMD die Lücke zwischen der Radeon RX 7800 XT und RX 7700 XT sowie der RX 7600 schließen. Passend dazu wird erstmals eine Radeon RX 7600 XT genannt. Das RDNA-3-Portfolio könnte letztendlich wie folgt aussehen.
- Radeon RX 7900 XTX
- Radeon RX 7900 XT
- Radeon RX 7900 GRE
- Radeon RX 7800 XT
- Radeon RX 7800*
- Radeon RX 7700 XT
- Radeon RX 7700*
- Radeon RX 7600 XT*
- Radeon RX 7600
*) nicht offiziell bestätigt.
Viele Spieler warten nach wie vor auf bezahlbare und dennoch leistungsstarke Alternativen in der Einsteiger- und Mittelklasse, weshalb ein solcher Schritt seitens AMD durchaus nachvollziehbar wäre. Noch sind die ersten Einträge in der Wirtschaftsdatenbank aber mit Vorsicht zu genießen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: EEC via @harukaze5719 via X

Die 6800 non - XT und 6800XT werden wohl bald verschwinden und unattraktiver sein. Das ist jedenfalls meine Einschätzung zur 7700 und 7800 ohne XT.
da sie auf dem Niveau einer 4060Ti (3070, 2080Ti) liegt.
Das würde überhaupt nix bringen, da technisch nicht mehr rauszuholen ist. :/