Nexus 5 gegen iPhone 5s: Erste Vergleichsbilder der Kameras aufgetaucht
Zu den beiden Smartphone-Modellen von Google und Apple sind erste Vergleichsbilder der Kameras veröffentlicht worden, welche die Bildqualität aufgenommener Fotos gegenüberstellen. Das Nexus 5 hat in dieser Disziplin demnach die Nase vorne.
Das neue Nexus-Smartphone von Google und LG wurde kürzlich offiziell vorgestellt und muss aufgrund der High-End-Ausstattung zu einem vergleichsweise günstigen Preis auch traditionell für einen Vergleich mit den wesentlich teureren Modellen von Apple - aktuell in Form des iPhone 5s - herhalten. Eine erste handfeste Gegenüberstellung liefern mit beiden Geräten aufgenommene Fotos, welche die von den Kameras gelieferte Bildqualität veranschaulichen.
Ebenso wie die Kamera des Apple-Smartphones, mit nicht näher bekannter technischer Basis, setzt das Nexus 5 auf eine Auflösung von 8 Megapixel. Beim Sensor handelt es sich angeblich um den auf CMOS-Technik setzenden "Sony IMX179" mit optischem Bildstabilisator. Dieser ist im Vergleich zu Smartphones mit Fokus auf eine besonders gute Kamera, wie beispielsweise Nokias Lumia 1020, eher klein und ist unter anderem daher auf dem Papier auch weniger leistungsfähig.
Die Kamera des iPhone 5s übertrumpft das Nexus 5 Die Kamera des Nexus 5 übertrumpft das iPhone 5s in dieser Kategorie allerdings recht deutlich, wie die erwähnten Vergleichsbilder zeigen, die sie unterhalb dieser Zeilen finden.
Quelle: phonearena.com

Ich verstehe es nicht. Das Nexus 5 macht gelbstichige, überbelichtete und verwaschene Fotos. Schlecht wie eh und je ...
Solche Vergleichsbilder finde ich immer sehr schwer zu beürteilen wenn man da keine referenz hat von einer richtigen Spiegelreflexkamera.
Allgeimein würde ich sagen das das Nexus den Weißabgleich etwas besser hinbekommt.
Beim zweiten ist das Objekt unterschiedlich weit entfernt und dann noch das Fokusprob beim iPhone ergo kannst das Bild nicht als richtigen vergleich nehmen, was man aber wieder sieht ist der stärkere weißabgleich des Nexus.
Das sind aber alles Vermutungen denn die Frage ist ja immer welches hat in den Situationen das Bild realitätsnaher eingefangen? Das sieht man hier nicht.
Darum braucht man das Referenzbild mit der Spiegelreflexkamera.
Beim ersten Bild ist das iPhone-Bild gleichmäßiger belichtet und dadurch insgesamt dunkler. Aber es bietet mehr Details in den Highlights.
Beim zweiten Bild sitzt ganz offensichtlich der Fokus vom iPhone nicht auf dem Becher sondern weiter hinten.
Vor allem bei dem ersten sieht das des iPhones viel besser aus. Nicht so ungleichmäßig und in der mitte zu hell belichtet.Das "Grünzeug" ist ebenfalls viel detailreicher und hat natürlichere/kräftigere Farben.
Es kann sich also bloß un einen Tippfehler in der Überschrift handeln.
Aber richtige Fotos macht man sowieso mit einer richtigen Kamera.
Beim ersten Bild ist das iPhone-Bild gleichmäßiger belichtet und dadurch insgesamt dunkler. Aber es bietet mehr Details in den Highlights.
Beim zweiten Bild sitzt ganz offensichtlich der Fokus vom iPhone nicht auf dem Becher sondern weiter hinten.