Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

7
News Silvius Treutwein Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Tower 900 von Thermaltake ist ein modulares E-ATX-Gehäuse und soll Casemoddern und Kühlfetischisten umfangreiche Möglichkeiten einräumen. (8)
Quelle: Thermaltake

In einer Zusammenarbeit mit Watermod France hat Thermaltake das E-ATX-Gehäuse "The Tower 900" vorgestellt. Das vollständig modulare Gehäuse hat gleich drei verglaste Außenwände, abgetrennte Kammern und bietet Platz für zahlreiche Kühlungsmöglichkeiten. Grafikkarten dürfen dank vertikaler Montage bis zu 40 Zentimeter lang sein.

Wie Thermaltake in einer Pressemitteilung schreibt, habe man (wieder einmal) einen Durchbruch auf dem Casemod-Markt erzielt: The Tower 900 soll mit innovativem Design und hochwertigen Materialien überzeugen. Das auf drei Seiten verglaste E-ATX-Gehäuse misst 752 x 423 x 483 mm (Höhe, Breite, Tiefe) und bietet damit zumindest schon ausreichend Platz für Innovation.

Das Gehäuse setzt einerseits auf abgetrennte Kammern und hat andererseits sehr viele Montagemöglichkeiten für Lüfter. An der linken oder rechten Seite lässt sich ein Radiator mit bis zu 560 Millimetern montieren, ansonsten wäre dort Platz für vier 120-/140-mm-Lüfter. Auf beide Seiten, Ober- und Unterseite, Rückseite und HDD-Käfig verteilt wäre Platz für bis zu 13 Lüfter. Für effiziente Kühlkonzepte ist das Gehäuse auf dem Papier damit zumindest gewappnet.

Durch ein vertikales Montagesystem ist Platz für bis zu 40cm-lange Grafikkarten, CPU-Kühler dürfen in der Höhe 26 Zentimeter messen. Setzt man auf einen HDD-Käfig, lassen sich sechs 3,5- oder 2,5-Zoll-Festplatten und SSDs verbauen, der alternative HDD-Tray hat lediglich zwei 2,5-Zoll-Plätze, gibt dafür aber Platz für das Kühlsystem frei. Insgesamt ist das Gehäuse vollkommen modular aufgebaut - "Dismantlable Modular Design" nennt Thermaltake dies. Casemodder können die Architektur des Gehäuses damit von Grund auf neu bestimmen und alle Bauteile wechseln.

Den Tower 900 gibt es in zwei Farben - schwarz und weiß - für 250 US-Dollar. Im eigenen Webshop von Thermaltake soll das Gehäuse ab Mitte Dezember verfügbar sein, im kommenden Januar dann auch bei allen anderen Händlern.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wortakrobat Freizeitschrauber(in)
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Also bei mir ist es heute eingetroffen in weiß.... und was soll ich sagen --> man bekommt schon sehr viel für sein Geld.... Platztechnisch muss man wohl ein wenig umplanen damit es auch standesgemäß da steht, aber ich finde es absolut monströs und gleichzeitig genial. Wirkt edler als man vorab denkt... Sobald die restlichen Wakü-Teile eingeflogen sind und die pinken UV-Sleeves (welche echt schwer zu bekommen waren....) schreibe ich hier bestimmt das eine oder andere Review oder ein Build Blog... Aber erstmal muss dann noch die restliche neue Hardware ausgesucht werden.....

        PS.: Der Postbote hat sich weniger gefreut - 27 kg wiegt das Gehäuse leer....
      • Von Wortakrobat Freizeitschrauber(in)
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Also bei mir ist es heute eingetroffen in weiß.... und was soll ich sagen --> man bekommt schon sehr viel für sein Geld.... Platztechnisch muss man wohl ein wenig umplanen damit es auch standesgemäß da steht, aber ich finde es absolut monströs und gleichzeitig genial. Wirkt edler als man vorab denkt... Sobald die restlichen Wakü-Teile eingeflogen sind und die pinken UV-Sleeves (welche echt schwer zu bekommen waren....) schreibe ich hier bestimmt das eine oder andere Review oder ein Build Blog... Aber erstmal muss dann noch die restliche neue Hardware ausgesucht werden.....

        PS.: Der Postbote hat sich weniger gefreut - 27 kg wiegt das Gehäuse leer....
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Früher...ja früher fand ich die Cases von Tt alles, nur nicht schön. Optik war meistens übertrieben und zu verspielt, dazu meist viel offensichtliches Plastik. Doch mittlerweile bringen sie sehr schöne Cases. Klar, bei manchen lassen sie sich von anderen Herstellern "inspirieren" (**hust, mein F31 Suppressor zum Beispiel **), dennoch toll, dass sie nicht einfach 1:1 etwas nachbauen, sondern auch noch bissel Hirnschmalz für eigenes reinstecken und gutes versuchen(!) zu verbessern (und bzgl. dem kopieren: solange es nicht wie bei Lian-Li/Lancool vs Cubitek 1:1 Kopien sind, sprich es doch noch deutliche Unterschiede gibt, ist es mir egal).
        Bzgl. der Preise, naja, die mag mit Blick auf so manches Billig-Case zwar hoch ausfallen, doch was sind dann z.B. Cases von lian-Li? Da werden z.B. für deutlich kleinere Cases solche Preise aufgerufen (z.B. fast 200.- für ein ITX Gehäuslein: Lian Li PC-TU200B Mini-ITX Cube - schwarz). Guckt man sich mal aktuelle Gehäuse mit Verglasung an, wie z.B. jenes von InWin (das Midi 805), dann sind auch die schnell mal in dem Preisbereich, wobei der Tt Tower ja eben ein Big bzw. Super Tower ist, kein Midi (das Teil sieht monströs gross aus, muss man sich nur mal die 5,25" Lüsteu im Boden als Vergleich nehmen -> Thermaltake - Germany - The Tower 900 - CA-1H1-00F1WN-00). Man kann es auch gut am Level 10GT LCS sehen: auf den ersten Blick scheint es recht teuer, doch wen nman dann mal schaut, was sonst ein Case plus ne Custom Wakü kostet... Ok, die Tt Wakü ist sicher nicht die beste, doch besser als jede AIO ist sie auf alle Fälle (Bekannter hat sich das Level 10GT LCS gegönnt und bis auf den CPU Kühler, die Lüfis und die Schläuche, nutzt er die Wakü und ist sogar zufrieden damit, vorallem kühlt sie besser als sein Silver Arrow SB-E).
        Vorallem ist es ja kein Plexi, sondern echtes Glas und so was macht ein Case halt gleich bissel teurer. Tja, wenn der Platz vorhanden wäre...
      • Von Oberst Klink Lötkolbengott/-göttin
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Zitat von Gamer090
        250$ ist viel zu teuer und schön finde ich das Gehäuse auch nicht, für mich wird es wohl nichts werden aber gibt noch genug andere Gehäuse
        250$ sind für dich teuer? Wenn ich lese was das Gehäuse alles bietet, kommen mir die 250$ noch günstig vor.
      • Von Gamer090 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Zitat von Threshold
        Erinnert irgendwie an die Bombe mit Flüssigsprengstoff aus Stirb Langsam 3.
        Stimmt, hat eine gewisse Ähnlichkeit
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Thermaltake: The Tower 900 - Modulares E-ATX-Gehäuse vorgestellt

        Erinnert irgendwie an die Bombe mit Flüssigsprengstoff aus Stirb Langsam 3.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk