Sehenswerte Gaming-PCs: RGB als Stromfresser, RTX 4090 + passives NT, lauschiger Lüfterbaum, rostige Wahnsinns-Casemod und Level-10-Legende
Welche Rechner befinden sich auf, unter oder neben den Schreibtischen der PCGH-Extreme-User? Wie gut sind Kabel-Management, Optik und Kühlung? Der sehenswerte Bilder-Thread "Zeigt her, Eure PCs" im PCGHX-Forum klärt die Fragen.
Hinweis: Der letzte Aufruf zur Teilnahme am PC-Vorzeige-Thread hat gewirkt. Viele PCGH-User haben neue Fotos ihrer PC-Boliden im Forum veröffentlicht. Zu Beginn der Galerie finden Sie dazu einige Neuheiten, darunter sind viele Besonderheiten wie vertikale PCs, sehenswerte Mods und RGB als echten Stromfresser.
Im Vorzeige-Thread "Zeigt her, Eure PCs (Teil 3)" auf PCGH Extreme präsentieren User ihren heiß geliebten Rechner, mal mit Luft- oder Wasserkühlung, mal beleuchtet oder nur mit Understatement, mal hübsch oder auch mal sogar bewusst unfertig. Der Thread hat mittlerweile fast 11.000 Antworten und seit Bestehen, also seit 2008, über zwei Millionen Aufrufe.
Wir präsentieren Ihnen an dieser Stelle ganz aktuell einige ausgewählte Bilder, garantiert völlig subjektiv ausgewählt und möglichst spannend. Der Fokus liegt auf den Bildern, die in den letzten Monaten direkt im Forum hochgeladen wurden. Mehr Fotos finden Sie auf PCGH Extreme. Wenn Sie selbst ein Bild Ihres PCs hochladen wollen, sollten Sie direkt in den Thread Zeigt her, Eure PCs gehen. Der Thread in dritter Ausführung ist einer der beliebtesten Threads im PCGHX-Forum. Für finale Bilder Ihres PCs empfehlen wir [Showtime] Rechnersteckbriefe im PCGHX.
Bildergalerie
Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 520.000 Themen und 10.100.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt. Sehr aktiv ist seit vielen Jahren die Folding@Home-Community, die gemeinsam Rechenpower gegen Krankheiten wie Krebs zur Verfügung stellen.

Ich bin zur Zeit wieder dran ein neues Gehäuse zu planen. Ich hab zwar ein sehr cooles aber ich hab halt einfach Lust drauf, neues zu bauen, was man nicht einfach im Laden kaufen kann.
Die Kosten rein nur für den Umbau des Gehäuses kosten aktuell 1100€. Ist das viel? Ja klar es ist sogar sehr viel. Allerdings gebe ich lieber die 1100€ mehr aus als mir eine 4090 zu holen. Wieso? Weil ich beim bau des Gehäuses viel mehr Spaß hab. Davon abgesehen bringt die 4090 einfach nicht die Mehrleistung was sie kostet.
Für das neue Gehäuse gibts dann natürlich auch neue Hardware. Obwohl meine aktuelle noch mehr als genug ist.
So eine trostlose unbeleuchtete hässliche PC-Kiste, ohne Glas, wohlmöglich noch mit dem Look eines alten Stahlkasten wäre jetzt nicht das meine, aber da sind die Anwendungszwecke und Geschmäcker eben bei jedem unterschiedlich.
Auch nicht jeder zockt in UHD aufwärts immer nur die neusten AAA Games mit Raytracing / Pathtracing. Kommt also auch auf einen selber an für was er seinen PC benötigt.
Mit ARGB lässt sich alles regeln. Selbst Effekte wie Ambilight lassen sich bewerkstelligen. Hat beim zocken auch was. Da ist extrem viel möglich.
Zudem kann man die Helligkeit nach belieben drosseln und sitzt nicht völlig im Dunkeln wenn man das normale Zimmer-Licht nicht anschalten will oder auch nicht dimmen kann. Es lassen sich zahlreiche Profile anlegen. Bei mir meist Day oder Night, je nach Tagessituation halt. Man kann es auch ganz ausschalten und muss nichts abklemmen wie hier erwähnt wurde.
Der Strombedarf, wenn man nicht Max auf Weiß schaltet wie ich im Extrembeispiel, also etwas gedimmt und einer anderen Farbe ist der Verbrauch auch deutlich niedriger bzw kaum mehr der Rede wert.
Meine Gehäuse Lüfter muss ich gerade mal mit 800rpm drehen lassen und es ist immer noch genug Durchzug da und meine 7900er Nitro bleibt trotzdem sehr leise und kühl trotz UHD Auflösung und ARGB Lüfter.
Es gibt Leute die geben 4000 Euro oder mehr für Felgen aus, Andere ein paar Kröten für einen schönen PC... Ist doch jedem selber überlassen für was er letztlich sein erarbeitetes Geld ausgibt und was einem gefällt und was nicht. Zum Glück sind wir eben nicht alle gleich! Wer kein RGB will, braucht es ja nicht zu kaufen. Lüfter zum Beispiel gibt es mehr als genug ohne Beleuchtung...
ich finde es nur seltsam wenn leute bei einem Budget von um die 600€ lieber Bling Bling haben als sagen wir mal 15 FPS mehr.
Aber jeder wie er möchte.
Und zum Thema Aufbaukonzept: Ich hatte noch nie ein Gehäuse, welches sich so leicht "bestücken" lies wie mein derzeitiges Phanteks NV7 (evtl. NV9, weil NOCH größer). Und dieses Gehäuse ist quasi Bling Bling Incarnate - vor allem mit meinen 12 RGB-Lüftern
Ich mag halt mehr Wert auf das möglichst geschmeidige und dabei maximal ansehnliche Geschehen am Bildschirm wert legen, der Rechner neben dem Tisch ist dazu nur Mittel zum Zweck und hat demzufolge möglichst leise und störungsfrei und auch sonst wenig Ablenkend vom Bildschirmgeschehen seine Arbeit dafür zu verrichten. Wenn dann das Ganze auch noch Wartungs- und Umbaufreundlich dank flexiblem und großzügigem Aufbaukonzept gegeben ist, bin ich schon weitestgehend zufrieden. Bei "Kirmes in der Kiste" stören mich eigentlich nur zwei Dinge: Erstens der Extraballast bei der HArdware dafür (Ansonsten Vergleichbares aber ohne Licht ist vom Materialeinsatz bei der PRoduktion UND beim Energiebedarf beim BEtrieb immer ein wenig günstiger) und Zweitens der nötige Zusatzballast an Software (BIOS-Fummelei oder "Armoury-Crate" & Co), um das Gelichter zu etwas zu bändigen, wenn man es ohne Garantieverlust schon nicht "hardwaremäßig" komplett und dauerhaft deaktivieren kann.
ich finde es nur seltsam wenn leute bei einem Budget von um die 600€ lieber Bling Bling haben als sagen wir mal 15 FPS mehr.
Aber jeder wie er möchte.