Lancool-Casemod mit Mainboard-Abdeckung - Update: Eigenbau-NB-Kühler und Riss im Plexiglas

11
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Toseman aus dem PC-Games-Hardware-Extreme-Forum hat im vergangenen Jahr seinen alten Athlon-XP-Rechner gegen einen Phenom-II-PC ausgetauscht. Als der PC-Schrauber auf der Suche nach neuen Lüftern auf das PCGHX-Forum gestoßen ist, stand für ihn fest: Der neue Rechner muss gemoddet werden!

Update vom 20.07.: Eigenbau-NB-Kühler und Riss im Plexiglas
Da Toseman mit dem Northbridge-Kühler des Gigabyte-Mainboards unzufrieden war, hat er eine eigene Kühllösung entworfen. Der Casemodder hat einen alten Intel-Boxed-Kühler zurechtgesägt und auf beiden Seiten einen kleinen Ventilator mit augenscheinlich 40 Millimeter Kantenlänge platziert. Die komplette Konstruktion hat der Tagebuch-Ersteller mit einer Abdeckung versehen, die optisch gut zur Mainboard-Verkleidung passt. Beim Plexiglas hatte der Casemodder leider Pech: Beim Probesitzen im Gehäuse ist die Platte gesprungen. Trotzdem gibt Toseman natürlich nicht auf, sondern arbeitet weiter an seinem Projekt, das er im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum vorstellt: [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Bildergalerie

Update vom 16.05.: jetzt mit toller Sleeve-Idee
Casemodder Toseman hat weiter an seinem Rechner geschraubt und die Kabel mehrerer Komponenten gesleevt. Bei den Kabeln des 24-poligen ATX-Steckers hat das Community-Mitglied etwas Neues ausprobiert und statt eines gewöhnlichen Schrumpschlauchs zusätzlich Metallhülsen verwendet, die direkt vor dem Stecker angebracht sind. Kürzschlüsse schließt Toseman aus, da sich Schrumpfschlauch unter den Hülsen befindet. Einige Leser haben sich im Tagebuch zur Lancool-K58-Casemod von Toseman bereits sehr positiv über diese Idee geäußert - gefällt Ihnen die Optik auch?

Original-Artikel:
Der 2011 angeschaffte Rechner von Toseman besteht aus einem Phenom II X4 955 BE, der zusammen mit 4 GiByte RAM und einer Radeon HD 6870 auf einem Gigabyte GA-870-UD3 betrieben wird. Ursprünglich saß eine Geforce GTX 460 im Rechner, aufgrund von Stabilitätsproblemen musste die Grafikkarte allerdings ersetzt werden. Beim CPU-Kühler handelt es sich um den beliebten Scythe Mugen 2 Rev. B. Diesen hat das Community-Mitglied modifiziert, sodass die oberen Lamellen schwarz wie das Gehäuse sind.

Ein Hingucker bei der Casemod ist die Lochblech-Abdeckung des Mainboards. Diese ist zweifarbig gehalten: Das Gitter, welches die Platine abdeckt, ist schwarz, während Streckgitter aus Aluminium Kühlkörper, die rückseitigen Anschlüsse und nicht genutzte Erweiterungsslots bedeckt. Für die RAM-Riegel hat Toseman eine Abdeckung gebaut, die alle Slots bedeckt. Mehr Informationen zu diesem Casemod-Projekt gibt es im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum: [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von neflE Software-Overclocker(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        die slleves sind ja mal

        und sonst hast du auch echt was geiles abgeliefert
      • Von neflE Software-Overclocker(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        die slleves sind ja mal

        und sonst hast du auch echt was geiles abgeliefert
      • Von Arya Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        Einfach Ginal eine solche Abdeckung, werde ich mir vielleicht auch zulegen müssen (also Modden), ein gutes Projekt das auch noch mit viel Ordnung geplant und gemacht wurde
      • Von Sauerland PC-Selbstbauer(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        Also ich muss schon sagen, die Idee mit der Mainboard Abdeckung finde ich toll.

        Hab vor kurzem ein Bild eines Asus-Boards gesehen, da haben die das ganze schon werksmäßig gemacht.

        Was ich mich dabei allerdings frage, ist, werden die Bauteile unter der Abdeckung dadurch wohlmöglich nicht zu Heiß (Nord-/Soutbridge bez. Spannungswandler, IC´s).

        Bei meinem Board (Asrock 970 Extreme 4) plagte mich ja schon die Temp. der Nordbridge, die laut Test von PCGH aber auch mit AIDA ausgelesen bei fast 65° lag. Dort habe ich auch eingegriffen und mittels neuer WLP und einem aktiven 40er Lüfter die Temp. laut AIDA jetzt auf 40° gesenkt.

        Dennoch bin ich mir auch eine Mod Lösung am überlegen, wie ich die Spawas und eben die Nordbridge besser kühlen kann, denn ich hab eine Wakü und da fehlt halt der passende Luftstrom vom CPU-Kühler. Zur Zeit überlege ich mir eine Art Luftleithaube zu konstruieren, bei welcher ein 120er Lüfter von hinten kühle Aussenluft über die Bauteile führt.

        Gruß
      • Von Broow Software-Overclocker(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        Ich wünschte ich hätte mehr Handwerkliches Talent, um ordentlich Modden zu können. Das Talent haber ich aber nicht
      • Von janusch Komplett-PC-Käufer(in)
        AW: Schicke Lancool-K58-Casemod: Silber-schwarze Mainboard-Abdeckung, Kühler-Mod und mehr

        von mir auch ein ganz klares Lob!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk