Jonsbo D33: Neues mATX-Gehäuse mit Holzoptik startet für 100 Euro - mit Platz für RTX 5090

4
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Jonsbo D33: Neues mATX-Gehäuse mit Holzoptik startet für 100 Euro - mit Platz für RTX 5090
Quelle: Jonsbo

Jonsbo stellt das D33 vor. Das kompaktes mATX-Gehäuse mit optionaler Holz-Front bietet neun Lüfterplätze und nimmt GPUs von bis zu 435 mm auf.

Jonsbo legt mit dem "D33" ein neues Micro-ATX-Gehäuse vor, das vor allem durch seine Frontblende auffällt: Statt Mesh oder Glas setzt Jonsbo auf längliche Leisten - je nach Variante wahlweise aus Kunststoff oder echtem Holz. Der Preis für die Holzversion liegt laut unserem PCGH-Preisvergleich bei 99,90 Euro; die Standard-Versionen in Schwarz oder Weiß werden für 84,90 Euro geführt.

Das Gehäuse selbst misst 455 x 238,2 x 368,4 Millimeter und soll Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 435 Millimeter aufnehmen können - das reicht dem Hersteller zufolge für die meisten Varianten der RTX 5090. Unterstützt werden sowohl Mini-ITX- als auch Micro-ATX-Mainboards; vier Erweiterungsslots und ein Seitenfenster gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Das Nettogewicht gibt Jonsbo mit 6,7 Kilogramm an.

Jonsbo D33: Kühlung, Anschlüsse und Netzteil-Kompatibilität

Das D33 bietet insgesamt neun Lüfterplätze, die sich in jeweils drei 120-mm-Positionen an Unter- und Oberseite, zwei 120/140-mm-Plätze vorne sowie einen 120-mm-Platz an der Rückseite aufteilen. Oben lässt sich alternativ ein 360-mm-Radiator für eine AIO-Wasserkühlung einbauen.

Für Speicher stehen jeweils zwei 3,5-Zoll-Schächte und 2,5-Zoll-Slots bereit. CPU-Kühler dürfen dem Datenblatt zufolge bis zu 172 Millimeter hoch sein; beim Netzteil passen Modelle mit maximal 160 Millimeter Länge hinein. An der Front befinden sich ein USB-C-3.2-Gen2-Port mit 10 Gbit/s, zwei USB-A-3.0-Anschlüsse mit je 5 Gbit/s sowie eine kombinierte Audio- und Mikrofonbuchse.


Mitmachen und kommentieren

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quelle: Jonsbo

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von EM_EN Software-Overclocker(in)
        Hatte einige Gehäuse von Jonsbo schon mit Hardware verbaut, besonders viele wie dem D30/31/32. Auch beim D33 ist der Aufbau ähnlich, hier ist der Netzteilkäfig allerdings abgeschirmt, gut abgekupfert vom Phanteks XT M3 von meinem Chachy Rechner. Damit verhindert man den sichtbaren Kabelsalat vorn.
        Sofern Du unter der Grafikkarte 3× 120 Lüfter bekommst und oben nochmals 3 verbaut, bekommt man fast alles gekühlt. Ich mag diese Art von Gehäuse.
      • Von EM_EN Software-Overclocker(in)
        Hatte einige Gehäuse von Jonsbo schon mit Hardware verbaut, besonders viele wie dem D30/31/32. Auch beim D33 ist der Aufbau ähnlich, hier ist der Netzteilkäfig allerdings abgeschirmt, gut abgekupfert vom Phanteks XT M3 von meinem Chachy Rechner. Damit verhindert man den sichtbaren Kabelsalat vorn.
        Sofern Du unter der Grafikkarte 3× 120 Lüfter bekommst und oben nochmals 3 verbaut, bekommt man fast alles gekühlt. Ich mag diese Art von Gehäuse.
      • Von -d11- Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zu Gunsten der Kompatibilität und vermutlich auch leistungsfähigerer Hardware ist das D33 schon ne Ecke größer als das D32 (Pro). Die Kompaktheit war für mich der Kaufgrund. Aber gut: ich habe auch "nur" Mittelklasse-Hardware (9600X und RTX 4070S). Ich denke, dass mit voller Lüfterbestückung ein guter Airflow möglich ist und entsprechende Hardware gut gekühlt wird.
      • Von aluis Freizeitschrauber(in)
        Wird das Ding nicht zu warm, wenn 800 Watt anliegen?
      • Von Kindercola Software-Overclocker(in)
        Von der Optik her finde ich das schon ganz hübsch .... wirkt ansprechender auf mich als die Fractal North Serie
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk