Gigabyte Aorus C500: Neues Tower-Gehäuse mit einfacher Installation vorgestellt

5
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigabyte C500 Glass
Quelle: Gigabyte

Der taiwanesische Hersteller Gigabyte hat mit dem Aorus C500 Glass ein neues Tower-Gehäuse vorgestellt, das mit seiner einfachen Installation punkten soll.

Im Bereich der PC-Gehäuse gibt es etliche asiatische Hersteller, die um die Gunst der Käufer buhlen. Aus Taiwan kommt nicht nur Asus, sondern auch Gigabyte und weitere Hersteller. Mit dem neuen C500 Glass offeriert Gigabyte nun einen neuen Tower, der die Nutzer mit einer besonders einfachen Installation der Hardware ködern soll. So ergänzt Gigabyte die C-Serie, die bisher aus dem rund 65 Euro teuren C200, dem etwas teureren C300 sowie dem rund 460 Euro teuren C700 Glass besteht. Was das C500 Glass kosten soll, ist noch offen.

Einfache Installation von Lüftern & Co.

Das C500 Glass ermöglicht es, Grafikkarten wahlweise vertikal oder horizontal zu verbauen. Im Karton liegen zwei vertikale Halterungen, weile Pixelbeschleuniger mit einer Dicke von 73 mm oder 160 mm aufnehmen können. Für einen besseren Luftfluss verfügt das Gehäuse über Kabelführungen und Löcher auf der Rückseite des Mainboard-Trägers. Um das Front-Panel leicht abnehmen zu können, verfügt die Front über Scharniere, die direkten Zugang zu Lüftern & Co. ermöglichen. Das maximal 220 mm lange Netzteil kann auf einer Halterung montiert, direkt ins Gehäuse geschoben werden. Um den PC sauber halten zu können, verfügt das C500 Glass über magnetisch befestigte Staubfilter an der Front und Oberseite sowie einen Staubfilter im Boden. Mainboards kann das C500 Glass bis zum Formfaktor E-ATX aufnehmen, CPU-Kühler können bis zu 190 mm hoch sein und Grafikkarten dürfen maximal 420 mm lang sein.

Bildergalerie

An der Vorderseite des Gehäuses können bis zu drei 140 mm Lüfter verbaut werden. Von oben und hinten können jeweils zwei 140 mm Lüfter für frische Luft sorgen. Bereits vorinstalliert sind drei ARGB und PWM Lüfter hinter dem Front-Panel sowie ein 120 mm Lüfter am Heck. Wer möchte, kann auch einen bis zu 420 mm langen Radiator hinter dem Front-Panel platzieren, einen Radiator mit 360 mm an der Oberseite und einen Radiator für die Wasserkühlung mit bis zu 140 mm am Heck. Zwei 2,5-Zoll-Festplatten und zwei 3,5-Zoll-HDDs finden ebenfalls Platz im C500 Glass. Das I/O-Panel bietet zwei USB-A-Anschlüsse mit USB 3.0-Geschwindigkeit, einen USB-Typ-C-Anschluss nach dem Standard USB 3.1 sowie jeweils einen Klinkenanschluss für Mikrofon und Kopfhörer. An der Seite ist ein eingehaktes Tempered-Glas-Panel mit 4 mm Glas vorzufinden, sodass es einen Blick ins Innere des PCs gibt.

Ebenfalls lesenswert: Gehäuse für Gaming-PCs 2022: Test, Kaufberatung, Bestenliste für PC-CasesAuch lesenswert:Amazon hämmert auf Preise: Werkzeug von Bosch Professional jetzt bis 40% günstiger kaufen

Sammlung zum neuen Gigabyte C500 Glass:

  • Gigabyte hat das neue PC-Gehäuse C500 Glass angekündigt und damit die C-Serie weiter ausgebaut. Bislang bildet das C200 für knapp 65 Euro den Einstieg, während das C700 Glass für rund 460 Euro das obere Ende markiert. Was das C500 Glass kosten wird, ist noch nicht bekannt.
  • Nutzer sollen sich beim C500 Glass an der einfachen Installation erfreuen. So besitzt das Front-Panel ein Scharnier, um einfach an die maximal drei verbauten 140 mm Lüfter zu kommen. Zudem gibt es magnetisch befestigte Staubfilter vorne und an der Oberseite sowie einen Staubfilter im Boden.
  • Maximal können Mainboards im E-ATX-Format verbaut werden. CPU-Kühler dürfen bis zu 190 mm in die Höhe ragen, Grafikkarten dürfen nicht länger als 420 mm sein und das Netzteil darf nicht länger als 220 mm sein.
  • Bereits vorinstalliert sind drei ARGB- und PWM-Lüfter an der Vorderseite sowie ein ARGB-Lüfter am Heck. Ergänzend können noch zwei Lüfter an der Oberseite und ein weiterer Lüfter hinten verbaut werden. Alternativ lassen sich auch mehrere Radiatoren verbauen.

Quelle: Gigabyte

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von HorstDetlfefHolzkopf
        Das Gehäuse insgesamt ist unnötig. Es ist das 17452te gleicher Bauart vom 150sten Hersteller.
        jupp
        Zitat von HorstDetlfefHolzkopf
        150,- ?
        Wie wärs mit 20,- inkl. Versand?
        Abmessungen für CPU Kühler (19cm) und Grafikkarte (42cm) sind schon sehr groß. Wenn man nach diesen Abmessungen bei geizhals nachsieht gibt es kein Gehäuse unter 114,90 EUR.
        Deshalb kam ich auf max. 150,- EUR Außerdem gibt es immer Jemand dem das Design gefällt. Ist ja auch Geschmackssache.
        Und hier hab ich auch die Lüfter wieder gefunden Wusste doch das ich die schon mal gesehen habe.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von HorstDetlfefHolzkopf
        Das Gehäuse insgesamt ist unnötig. Es ist das 17452te gleicher Bauart vom 150sten Hersteller.
        jupp
        Zitat von HorstDetlfefHolzkopf
        150,- ?
        Wie wärs mit 20,- inkl. Versand?
        Abmessungen für CPU Kühler (19cm) und Grafikkarte (42cm) sind schon sehr groß. Wenn man nach diesen Abmessungen bei geizhals nachsieht gibt es kein Gehäuse unter 114,90 EUR.
        Deshalb kam ich auf max. 150,- EUR Außerdem gibt es immer Jemand dem das Design gefällt. Ist ja auch Geschmackssache.
        Und hier hab ich auch die Lüfter wieder gefunden Wusste doch das ich die schon mal gesehen habe.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von HorstDetlfefHolzkopf
        Zitat von Ganjafield
        Bei der Optik und den Billiglüftern die es von vielen No-Name Herstellern für wenige Euro gibt (Gamemaxx lässt grüßen) und der billigen Plastikfront sollte es 150,- EUR auf keinen Fall übersteigen. Für den Preis wäre es wegen der großen zugelassenen CPU Höhen und Grafikkarten Längen vielleicht noch interessant. Die Standfüße sehen auch sehr "hochwertig" aus. *hust, hust*
        Das Gehäuse insgesamt ist unnötig. Es ist das 17452te gleicher Bauart vom 150sten Hersteller.
        Hab mein Meshify für schmales Geld auf dem Aftermarket verkauft und durch Torrent ersetzt. Kleinanzeigen sind voll besser LuKü Cases fürn Apple und Ei.
        150,- ?
        Wie wärs mit 20,- inkl. Versand?
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Bei der Optik und den Billiglüftern die es von vielen No-Name Herstellern für wenige Euro gibt (Gamemaxx lässt grüßen) und der billigen Plastikfront sollte es 150,- EUR auf keinen Fall übersteigen. Für den Preis wäre es wegen der großen zugelassenen CPU Höhen und Grafikkarten Längen vielleicht noch interessant. Die Standfüße sehen auch sehr "hochwertig" aus. *hust, hust*
      • Von compisucher Lötkolbengott/-göttin
        So ein mächtig großes und teures Case und dann nur 120 mm Miefquirls serienmäßig verbaut, finde ich suboptimal.
      • Von HorstDetlfefHolzkopf
        Ein Spielfreund muss immer seinen Standventilator benutzen, um darin verbaute Hardware zu kühlen ab 25c Zimmertemp. Im ähnlichen Gehäuse. Seitenwand ist dann immer geöffnet.
        An falscher Stelle gespart eben.

        FD Torrent for the win
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk