Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 Ti: BIOS-Update soll Blackscreens beheben

48
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 Ti: BIOS-Update soll Blackscreens beheben
Quelle: Nvidia

Gute Nachrichten für die leidgeplagten Besitzer einer Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 Ti. Ein neues Video-BIOS ("VBIOS") soll die nervigen Blackscreens, die ab 4K/UHD mit 144 Hz auftreten können, nun endlich beheben.

Direkt aus dem PCGH-X-Forum kommen gute Nachrichten für alle leidgeplagten Besitzer einer Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 und Geforce RTX 5070 Ti. Ein neues Video-BIOS ("VBIOS") soll die nervigen Blackscreens, welche ab 4K/UHD mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz und mehr auftreten können, nun endlich beheben. An dem Beispiel seiner MSI Geforce RTX 5090 Gaming Trio OC demonstriert QIX, dass nun 8K/UHD-II mit 240 Hz ohne Absturz laufen.

So war es dem PCGH-Leser unter anderem möglich, den 3DMark Speed Way in maximaler Auflösung und mit höchster Bildwiederholungsrate durchlaufen zu lassen, was zuvor ein sicherer Garant für Abstürze war. Das neue vBIOS wird gegenwärtig über das MSI Center ausgerollt, während Besitzer eines anderen Modells einen aktualisierten Grafiktreiber erhalten, welcher denselben Fix mitbringen soll.

Wir werden später in dieser Woche einen neuen Treiber veröffentlichen, der denselben Fix wie das VBIOS-Update für Geforce RTX 5080/5090-Benutzer anwendet, die noch kein VBIOS-Update für ihre Karte erhalten haben.

- Nvidia -

Auch der Multi-Monitor-Betrieb mit mehreren Displays mit hohen Auflösungen und Bildwiederholungsraten soll jetzt wieder problemlos möglich sein, wie Anwender in ihren Kommentare im Geforce-Forum attestieren. Unser PCGH-Leser konnte seine Stabilitätstests sowohl mit Werkseinstellungen als auch mit einem OC auf 3 GHz erfolgreich durchführen. Das Problem scheint vorerst behoben zu sein.

Der Takt wurde durch das VBios-Update auch nicht reduziert und läuft bisher ohne Blackscreens auch unter Volllast-Szenarien.

- QIX, Community-Mitglied im PCGH-X-Forum -

Anwender, die eine Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080 oder Geforce RTX 5070 Ti besitzen und noch kein VBIOS-Update erhalten haben, sollten die Augen später diese Woche nach dem kommenden Geforce-Grafiktreiber Ausschau halten. Die Redaktion von PCGH wird natürlich entsprechend darüber berichten.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: PCGH-X-Forum, Nvidia

48
    • Kommentare (48)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von QIX BIOS-Overclocker(in)
        Der neue Treiber 572.60 mit black screen fixes steht zum Download bereit:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Showstopper2403 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von QIX
        Das kannst Du vergessen, just bei NBB einen Schwung 5090 (Standard TUF non OC) gesehen für 3500€.

        Linkes Bild vor ein paar Minuten, danach direkt... verkauft
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Da hat nbb aber vorher alle betrogen
        Die wurde erst mit 3999 eingestellt und erst als fast alle weg waren hat man den Preis reduziert auf 3499

        Kurz darauf kam dann die 5090 asus tuf oc mit 3699.

        Weil ich hab zuerst die normale tuf bestellt und als ich später diesen Betrug sag hab ich mir die tuf oc noch sichern können
        Die normale tuf Version ging gestern zurück und die tuf oc soll heute kommen
      • Von Svenc Software-Overclocker(in)
        Blackscreens well.

        Wenn der PC-Komponentenmarkt schon vor dreißig Jahren entdeckt hätte, dass er melken kann wen er will, wie er will und womit er will -- dann wäre Commodore noch heute fresh.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Zitat von DarkWing13
        Keine Angst!
        in Zukunft erledigen das alles "KIs" für uns.
        Wir wissen dann zwar irgendwann gar nicht mehr wie etwas funktioniert, aber alle sind glücklich...
        Und der Präsident wird ein Wrestler. XD
      • Von Fossi777 Software-Overclocker(in)
        Alles halb so schlimm, die 6000er Gen AI kann dann vieleicht fehlende Rops simulieren oder den VRAM schrittweise reduzieren

        .... it just works !
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk