Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie [Update]
Wer eine Geforce RTX 5080 kaufen möchte, kann sich auf eine große Spanne bei den Custom-Designs einstellen.
Original-Artikel: Man konnte es bereits an geleakten Preisen der Geforce RTX 5090 erahnen, was nun ein Leak bei der Geforce RTX 5080 unterstreicht: Die Preisspanne zwischen der unverbindlichen Preisempfehlung seitens Nvidia und der teuersten Custom-Design-Karte der Board-Partner ist hoch. Bei Gigabyte liegen 400 US-Dollar netto zwischen dem Einstieg und dem Topmodell.
Immerhin bietet Gigabyte anscheinend mit der RTX 5080 Windforce OC SDD 16G ein Custom-Design an, das zur MRSP von 999 US-Dollar wie die Founders Edition verkauft wird und sogar Übertaktung bietet. Das wird nicht bei jedem Anbieter der Fall sein. Wer es etwas besser will, muss dann bereits 200 US-Dollar tiefer in die Tasche greifen und kann zur RTX 5080 Gaming OC 16G greifen. Ab da geht's dann recht eng gestaffelt nach oben, wie die Liste zeigt:
- Nvidia Geforce RTX 5080 Founders Edition: 999 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Windforce OC SFF 16G: 999,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Gaming OC 16G: 1.199,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Aero SFF OC 16G: 1.249,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Aorus Master 16G: 1.299,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Aorus Master Ice 16G: 1.299,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Xtreme Waterforce WB 16G: 1.349,99 USD MRSP + VAT
- Gigabyte RTX 5080 Xtreme Waterforce 16G: 1.399,99 USD MRSP + VAT
Offiziell sind die Daten bislang nicht und stammen vom US-Händler Bestbuy. Schaut man sich aber die Leaks bei der Geforce RTX 5090 an, ist die Gestaltung des Portfolios in dieser Form nicht ungewöhnlich. Asus war bei der RTX 5090 einer der Anbieter, der auf eine Blackwell-Karte zur UVP komplett verzichtete - offiziell wird aber alles erst am kommenden Donnerstag und je nach Versorgungslage könnten die Marktpreise ohnehin deutlich abweichen.
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Europäische Händler listen RTX 5080
Update: Von einem europäischen Shop gibt es noch einen kleinen Nachschlag. Ein finnischer Händler bestätigt, dass es bei Asus Prime Geforce RTX 5080 16GB ab 1.229,90 losgeht und der dänische Proshop listet gleich eine ganze Reihe Modelle - darunter die oben schon besprochenen Gigabyte-Designs, aber Asus und Zotac.
- Asus Prime Geforce RTX 5080 OC: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Windforce 3 OC: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Master: 1.529 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Master Ice: 1.559 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Xtreme Waterforce: 1.669 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Xtreme Waterforce WB: 1.639 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Gaming OC: 1.419 Euro inkl. 25 % VAT
- Gigabyte Geforce RTX 5080 Aero OC: 1.419 Euro inkl. 25 % VAT
- ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
- ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1329: Euro inkl. 25 % VAT
- ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.379: Euro inkl. 25 % VAT
Je nach Land melden einige Nutzer Einstiegspreise von 1.100 Euro (Österreich) oder 1.249 Euro (Belgien). Da in Europa aber Steuern im Preis inkludiert sind, wirken sich diese auch auf den angezeigten Endpreis aus.
Quelle: Reddit

Als ob sich 4000er und 5000er bei der Effiezienz viel nehmen würden; das ist doch Quatsch. 5080 und 5090 bieten mehr Leistung und/oder VRAM als ihre Vorgängerinnen und mit MFG auch mindestens mal ein neues Feature. Dass man sich das mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft und dass die Kühlung zwar effizienter, aber leider weniger effektiv ist, ist unschön, macht die Karten deshalb aber nicht gleich schlechter als 4080/4090, zumal du auch bei den neuen Karten Powerlimits, Framelimits, Undervolting etc. betreiben kannst, um sie deinen Bedürfnissen anzupassen. War bei der 4090 ja auch Alltag, also warum soll das bei den neuen Karten plötzlich so ein Riesenprobem sein?
Ich bin ja von den neuen Karten auch nicht begeistert, aber man kann auch einfach mal sachlich und auf dem Teppich bleiben, anstatt gleich jedem Shitstorm- und Empörungsbedürfnis blind nachzugeben.
"The more you buy, the more you save."
Wenn du so begeistert bist von der 50er Serie kauf gleich zwei. Dann sparst du (Vorsicht Ironie und Lederjacken Logik an) noch richtig Geld.....
NICHT!
Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.
Ich bin ja von den neuen Karten auch nicht begeistert, aber man kann auch einfach mal sachlich und auf dem Teppich bleiben, anstatt gleich jedem Shitstorm- und Empörungsbedürfnis blind nachzugeben.
Glaub mir, niemand der sich eine 4090 und 5090 leisten kann und will, muss dir leid tun.
Die 5090 und die 5080 noch mehr, sind ein einziger Marketing Gag.
Die Mehrleistung (die ist für den Preisaufschlag auch nicht beeindruckend) wir durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft. Keine neuen Fertigungsmethoden... dann noch die Probleme mit PCIe 5.0.
Eigentlich sind das 4090 ti und 4080 ti (super) sonst nichts.
Das mit dem "Leid" tun, kann man ironisch sehen. 😉
Ich bleib dabei, die Leute tun mir leid.
Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.
Immer hin Lederjackes Marketing scheint gut rein zu kicken.