Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie [Update]

62
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie
Quelle: Gigabyte

Wer eine Geforce RTX 5080 kaufen möchte, kann sich auf eine große Spanne bei den Custom-Designs einstellen.

Original-Artikel: Man konnte es bereits an geleakten Preisen der Geforce RTX 5090 erahnen, was nun ein Leak bei der Geforce RTX 5080 unterstreicht: Die Preisspanne zwischen der unverbindlichen Preisempfehlung seitens Nvidia und der teuersten Custom-Design-Karte der Board-Partner ist hoch. Bei Gigabyte liegen 400 US-Dollar netto zwischen dem Einstieg und dem Topmodell.

Immerhin bietet Gigabyte anscheinend mit der RTX 5080 Windforce OC SDD 16G ein Custom-Design an, das zur MRSP von 999 US-Dollar wie die Founders Edition verkauft wird und sogar Übertaktung bietet. Das wird nicht bei jedem Anbieter der Fall sein. Wer es etwas besser will, muss dann bereits 200 US-Dollar tiefer in die Tasche greifen und kann zur RTX 5080 Gaming OC 16G greifen. Ab da geht's dann recht eng gestaffelt nach oben, wie die Liste zeigt:

  • Nvidia Geforce RTX 5080 Founders Edition: 999 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Windforce OC SFF 16G: 999,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Gaming OC 16G: 1.199,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Aero SFF OC 16G: 1.249,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Aorus Master 16G: 1.299,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Aorus Master Ice 16G: 1.299,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Xtreme Waterforce WB 16G: 1.349,99 USD MRSP + VAT
  • Gigabyte RTX 5080 Xtreme Waterforce 16G: 1.399,99 USD MRSP + VAT

Offiziell sind die Daten bislang nicht und stammen vom US-Händler Bestbuy. Schaut man sich aber die Leaks bei der Geforce RTX 5090 an, ist die Gestaltung des Portfolios in dieser Form nicht ungewöhnlich. Asus war bei der RTX 5090 einer der Anbieter, der auf eine Blackwell-Karte zur UVP komplett verzichtete - offiziell wird aber alles erst am kommenden Donnerstag und je nach Versorgungslage könnten die Marktpreise ohnehin deutlich abweichen.

Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.


Europäische Händler listen RTX 5080

Update: Von einem europäischen Shop gibt es noch einen kleinen Nachschlag. Ein finnischer Händler bestätigt, dass es bei Asus Prime Geforce RTX 5080 16GB ab 1.229,90 losgeht und der dänische Proshop listet gleich eine ganze Reihe Modelle - darunter die oben schon besprochenen Gigabyte-Designs, aber Asus und Zotac.

  • Asus Prime Geforce RTX 5080 OC: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Windforce 3 OC: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Master: 1.529 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Master Ice: 1.559 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Xtreme Waterforce: 1.669 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Aorus Xtreme Waterforce WB: 1.639 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Gaming OC: 1.419 Euro inkl. 25 % VAT
  • Gigabyte Geforce RTX 5080 Aero OC: 1.419 Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1329: Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.379: Euro inkl. 25 % VAT

Je nach Land melden einige Nutzer Einstiegspreise von 1.100 Euro (Österreich) oder 1.249 Euro (Belgien). Da in Europa aber Steuern im Preis inkludiert sind, wirken sich diese auch auf den angezeigten Endpreis aus.

Quelle: Reddit

62
    • Kommentare (62)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Lokistorm Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von TheGMan
        Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine Karte brauchst, und sei es nur weil deine alte Karte abraucht, dann jammerst du auch, wenn wegen künstlicher Verknappung gerade dann keine verfügbar ist, oder auf Grund einer angespannten Lage nur zu horrenden Preisen.........

        Nein da jammere ich nicht, denn ich brauche nicht zwingend eine 5080 oder 5090. Dein Argument hinkt, denn es kann ja auch dein MB oder was anderes abrauchen. Es geht hier doch um die Preise die Nvidia für die Top Serien aufruft. Das würden die nicht machen wenn es nicht genug Menschen geben würde die Ihnen das Zeug zu total überteuerten Preisen aus den Händen reißen. Es wird ja hier im Forum so getan als wenn man ohne die 5080 oder 5090 nicht leben kann. Nvidia hat halt nun quasi ein Monopol, da AMD aus dem High End ausgestiegen ist und das nutzen Sie schamlos aus. Aber jedem das Seine.
      • Von Lokistorm Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von TheGMan
        Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine Karte brauchst, und sei es nur weil deine alte Karte abraucht, dann jammerst du auch, wenn wegen künstlicher Verknappung gerade dann keine verfügbar ist, oder auf Grund einer angespannten Lage nur zu horrenden Preisen.........

        Nein da jammere ich nicht, denn ich brauche nicht zwingend eine 5080 oder 5090. Dein Argument hinkt, denn es kann ja auch dein MB oder was anderes abrauchen. Es geht hier doch um die Preise die Nvidia für die Top Serien aufruft. Das würden die nicht machen wenn es nicht genug Menschen geben würde die Ihnen das Zeug zu total überteuerten Preisen aus den Händen reißen. Es wird ja hier im Forum so getan als wenn man ohne die 5080 oder 5090 nicht leben kann. Nvidia hat halt nun quasi ein Monopol, da AMD aus dem High End ausgestiegen ist und das nutzen Sie schamlos aus. Aber jedem das Seine.
      • Von Lokistorm Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von czk666
        Haha die 4080 war sicherlich auch voll das Schnäppchen.
        Ja stimmt, ich habe die gebraucht nach einem halben Jahr von einem Kumpel für 800 € gekauft, nachdem er sich unbedingt eine 4090 eingebildet hat.
      • Von Alpha_Nerd
        Zitat von shaboo
        Das macht die Karten - gemessen an den Erwartungen - vielleicht enttäuschend, aber nicht schlecht, und deswegen ist diese ganze Aufregung auch völlig übertrieben.

        Als ob sich 4000er und 5000er bei der Effiezienz viel nehmen würden; das ist doch Quatsch. 5080 und 5090 bieten mehr Leistung und/oder VRAM als ihre Vorgängerinnen und mit MFG auch mindestens mal ein neues Feature. Dass man sich das mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft und dass die Kühlung zwar effizienter, aber leider weniger effektiv ist, ist unschön, macht die Karten deshalb aber nicht gleich schlechter als 4080/4090, zumal du auch bei den neuen Karten Powerlimits, Framelimits, Undervolting etc. betreiben kannst, um sie deinen Bedürfnissen anzupassen. War bei der 4090 ja auch Alltag, also warum soll das bei den neuen Karten plötzlich so ein Riesenprobem sein?

        Ich bin ja von den neuen Karten auch nicht begeistert, aber man kann auch einfach mal sachlich und auf dem Teppich bleiben, anstatt gleich jedem Shitstorm- und Empörungsbedürfnis blind nachzugeben.
        .... und man kann sich Scheiße auch schön schreiben/reden.

        "The more you buy, the more you save."

        Wenn du so begeistert bist von der 50er Serie kauf gleich zwei. Dann sparst du (Vorsicht Ironie und Lederjacken Logik an) noch richtig Geld.....

        NICHT!
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Alpha_Nerd
        Eigentlich sind das 4090 ti und 4080 ti (super) sonst nichts.
        Das macht die Karten - gemessen an den Erwartungen - vielleicht enttäuschend, aber nicht schlecht, und deswegen ist diese ganze Aufregung auch völlig übertrieben.

        Zitat von Alpha_Nerd
        Ich bleib dabei, die Leute tun mir leid.
        Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.
        Als ob sich 4000er und 5000er bei der Effiezienz viel nehmen würden; das ist doch Quatsch. 5080 und 5090 bieten mehr Leistung und/oder VRAM als ihre Vorgängerinnen und mit MFG auch mindestens mal ein neues Feature. Dass man sich das mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft und dass die Kühlung zwar effizienter, aber leider weniger effektiv ist, ist unschön, macht die Karten deshalb aber nicht gleich schlechter als 4080/4090, zumal du auch bei den neuen Karten Powerlimits, Framelimits, Undervolting etc. betreiben kannst, um sie deinen Bedürfnissen anzupassen. War bei der 4090 ja auch Alltag, also warum soll das bei den neuen Karten plötzlich so ein Riesenprobem sein?

        Ich bin ja von den neuen Karten auch nicht begeistert, aber man kann auch einfach mal sachlich und auf dem Teppich bleiben, anstatt gleich jedem Shitstorm- und Empörungsbedürfnis blind nachzugeben.
      • Von Alpha_Nerd
        Zitat von shaboo
        Warum? Abgesehen davon, dass die Leute ja erwachsen sind, und in der Regel wissen, was sie tun, bringt die 5090 noch mehr Leistung und VRAM als die 4090, und für Letztere werden sie zudem auch noch einen Haufen Geld bekommen haben. Für meine 4090 ist eine Nutzungsdauer von Minimum sechs Jahren geplant, weil ich den Kauf sonst für mich nicht hätte rechtfertigen können, aber wäre ich totaler Leistungsfreak und bereit, das nötige Geld aus zu geben, würde ich meine 4090 wohl auch gegen eine 5090 tauschen.

        Glaub mir, niemand der sich eine 4090 und 5090 leisten kann und will, muss dir leid tun.
        Hast du dir das hier alles mal genau durch gelesen? Und auch die ganzen Videos dazu von z.B. Roman (Der Bauer) angeschaut?

        Die 5090 und die 5080 noch mehr, sind ein einziger Marketing Gag.

        Die Mehrleistung (die ist für den Preisaufschlag auch nicht beeindruckend) wir durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft. Keine neuen Fertigungsmethoden... dann noch die Probleme mit PCIe 5.0.

        Eigentlich sind das 4090 ti und 4080 ti (super) sonst nichts.

        Das mit dem "Leid" tun, kann man ironisch sehen. 😉

        Ich bleib dabei, die Leute tun mir leid.
        Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.

        Immer hin Lederjackes Marketing scheint gut rein zu kicken.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk