Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte setzt die GPU gleich doppelt unter Wasser

5
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 4070 Ti: Gigabyte setzt die GPU gleich doppelt unter Wasser
Quelle: Nvidia

Gigabyte arbeitet offenbar an zwei Custom-Designs aus der Waterforce-Reihe, bei denen eine Geforce RTX 4070 Ti mit einem Fullcover-Wasserkühler ausgestattet wird.

Nvidias Geforce RTX 4070 Ti gibt es eigentlich in einer Vielzahl an Variationen. Im PCGH-Preisvergleich lassen sich aktuell 49 unterschiedliche Varianten der Grafikkarte finden, einzig bei der Geforce RTX 4080 gibt es mit 51 Stück noch etwas mehr Auswahl. Gewissermaßen ist man bislang aber trotzdem eingeschränkt, denn all diese Modelle setzen auf normale Luftkühler. Das soll sich aber bald ändern, denn Gigabyte plant angeblich den Release von zwei Waterforce-Grafikkarten.

RTX 4070 Ti unter Wasser

Laut von der Website Videocardz veröffentlichten Bildern soll Gigabyte an einer Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme und einer Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme WB arbeiten. Das erstgenannte Modell kombiniert dabei offenbar einen Fullcover-Wasserkühler mit verbundenem 240-mm-Radiator. Das WB-Modell soll hingegen nur mit einem Fullcover-Kühler ausgestattet sein und sich damit in bestehende Wasserkühlungs-Kreisläufe integrieren lassen.

Die Gigabyte Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme WB ist ab Werk mit einem Fullcover-Wasserkühler ausgerüstet. Quelle: Videocardz Die Gigabyte Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme WB ist ab Werk mit einem Fullcover-Wasserkühler ausgerüstet. Die Gigabyte Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme wird mit einem 240-mm-Radiator gekühlt. Quelle: Videocardz Die Gigabyte Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterfoce Xtreme wird mit einem 240-mm-Radiator gekühlt. Für die Geforce RTX 4070 Ti ist ein Custom-Design mit Wasserkühlung zwar neu, die in beiden Fällen genutzten Kühler sind aber offenbar alte Bekannte. Beide Varianten der Aorus Geforce RTX 4070 Ti Waterforce Xtreme erinnern an jeweilige Vorgänger auf Basis der Geforce RTX 3080. Auch damals gab es ein Modell mit Radiator sowie eine Variante nur mit Fullcover-Kühler.

Auch spannend: Radeon RX 6600: Erstmals für 180 USD erhältlich, Preis fällt auch hierzulande

Für den Einsatz auf der Geforce RTX 4070 Ti dürfte es dabei zwar leichte Anpassungen gegeben haben, doch vermutlich dürfte sich die Kühlleistung auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Das wäre eine gute Nachricht, denn die RTX 4070 Ti ist mit 285 Watt statt 320 Watt TDP etwas genügsamer. Falls die höhere Leistungsdichte nicht zum Problem wird, dürfte die Weiterverwendung der alten Wasserkühler damit zu keinen Problemen führen. Sicher weiß man das aber natürlich erst nach dem Release. Wann dieser sein wird, ist dabei aktuell noch unklar. Zudem fehlen bislang auch noch Angaben zum Preis, der die Attraktivität der Waterforce-Modelle maßgeblich bestimmen wird.

Quelle: Videocardz

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IICARUS
        Die Xtreme WB ist eine gute wassergekühlte Grafikkarte, da gibt es nichts zu meckern. Habe dieselbe als RTX 3080 verbaut und es gibt nichts Einfacheres, als solch eine Grafikkarte zu kaufen und einzubauen. Wer eine Wasserkühlung betreibt, müsste ansonsten noch ein Wasserkühler dazu kaufen und selbst noch umbauen. Zudem geht mit mancher Grafikkarte auch die Herstellergarantie flöten, wenn sie umgebaut wird.

        Die Xtreme WB hat auch ein Leckschutz um deren Anschlüsse. Sollte Wasser auslaufen leuchten die Grafikkarte rot und dann geht das Signal vom Monitor weg. Die Grafikkarte schaltet sich daher von sich aus in den Notaus.

        Die Preisgestaltung ist in der Tat oft nicht gut, da diese Modelle oft schwer zu bekommen sind und dann wird der Preis auch entsprechend höher ausfallen. Mein Sohn hat anfangs des Jahres vergeblich versucht eine RTX 4080 Xtreme WB zu bekommen und hat sich dann eine MSI Gaming X Trio kaufen müssen. Diese habe ich dann für ihn mit einem Wasserkühler umgebaut.

        Zitat von PCGH_Torsten
        "Leise mit weniger als 4-Slots-Platzbedarf" mag eine Nische sein, aber es nicht "vollkommen sinnlos" und auch nichts, was gar niemand kaufen wird.
        Die MSI RTX 4080 Gaming X Trio von meinem Sohn war 3,5 Slot breit und die Grafikkarte sollte Vertikal verbaut werden. Die Halterung von Coolermaster hatte eine Aufnahme mit 3 Slots und das Gehäuse sogar nur 2 Slots. Mit dem Umbau auf Wasser wurde die Grafikkarte 2 Slots breit und passte so problemlos in die vertikale Halterung.
      • Von IICARUS
        Die Xtreme WB ist eine gute wassergekühlte Grafikkarte, da gibt es nichts zu meckern. Habe dieselbe als RTX 3080 verbaut und es gibt nichts Einfacheres, als solch eine Grafikkarte zu kaufen und einzubauen. Wer eine Wasserkühlung betreibt, müsste ansonsten noch ein Wasserkühler dazu kaufen und selbst noch umbauen. Zudem geht mit mancher Grafikkarte auch die Herstellergarantie flöten, wenn sie umgebaut wird.

        Die Xtreme WB hat auch ein Leckschutz um deren Anschlüsse. Sollte Wasser auslaufen leuchten die Grafikkarte rot und dann geht das Signal vom Monitor weg. Die Grafikkarte schaltet sich daher von sich aus in den Notaus.

        Die Preisgestaltung ist in der Tat oft nicht gut, da diese Modelle oft schwer zu bekommen sind und dann wird der Preis auch entsprechend höher ausfallen. Mein Sohn hat anfangs des Jahres vergeblich versucht eine RTX 4080 Xtreme WB zu bekommen und hat sich dann eine MSI Gaming X Trio kaufen müssen. Diese habe ich dann für ihn mit einem Wasserkühler umgebaut.

        Zitat von PCGH_Torsten
        "Leise mit weniger als 4-Slots-Platzbedarf" mag eine Nische sein, aber es nicht "vollkommen sinnlos" und auch nichts, was gar niemand kaufen wird.
        Die MSI RTX 4080 Gaming X Trio von meinem Sohn war 3,5 Slot breit und die Grafikkarte sollte Vertikal verbaut werden. Die Halterung von Coolermaster hatte eine Aufnahme mit 3 Slots und das Gehäuse sogar nur 2 Slots. Mit dem Umbau auf Wasser wurde die Grafikkarte 2 Slots breit und passte so problemlos in die vertikale Halterung.
      • Von Ricobandito Kabelverknoter(in)
        Ich würde mal ganz gerne wissen ob die Karten nun überhaupt auch raus kommt, besonders da die RTX 5000er Reihe schon in den Startlöchern ist.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        "Leise mit weniger als 4-Slots-Platzbedarf" mag eine Nische sein, aber es nicht "vollkommen sinnlos" und auch nichts, was gar niemand kaufen wird.
      • Von BOMBER2
        Vollkommen sinnlos bei einer GPU dieser Leistungsklasse...
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        wer kauft denn bitte eine überteuerte 4070 ti? machen die nen dutzend exemplare und sagen "produkt" ist draußen oder sagt management, da können wir nochn produkt setzen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk