Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück [Update: Boardpartner]

269
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück 
Quelle: Nvidia

Jetzt aktualisiert: Das hätten wir nicht erwartet. Wie Nvidia bekannt gibt, wird man die RTX 4080 in der 12-GiB-Version nicht wie geplant veröffentlichen. Am 16.11. soll aber wie geplant die RTX 4080 16GB erscheinen.

Originalartikel vom 14.10.2022: Nvidia ist immer mal wieder für eine echte Überraschung gut. Eigentlich war geplant, dass nach dem Launch der RTX 4090 zwei RTX-4080-Karten in der ersten Novemberhälfte folgen. Den Plan ändert Nvidia nun.

"Unlaunching" RTX 4080 12GB

Wie Nvidia in einer kurzen Meldung bestätigt, wird die RTX 4080 mit 12 GiB Grafikspeicher vorerst gar nicht erscheinen, mindestens nicht unter dem Namen. Die RTX 4080 12GB sei "eine fantastische Grafikkarte", aber sie trage nicht den richtigen Namen, so Nvidia. Zwei GPUs mit der Bezeichnung 4080 zu haben, sei verwirrend, heißt es weiter. Schon bei der Ankündigung der 4000er-Serie wurden Gerüchten laut, dass die 4080 12GB ursprünglich eine RTX 4070 gewesen sei und erst kurzfristig hochgestuft wurde. Zuletzt veröffentlichte Nvidia Benchmarks zu den 4080er-Karten, die einen erheblichen Leistungsunterschied zwischen der 16GB und der 12GB zeigten. Bis zu 30 Prozent Unterschied bei gleicher 80er-Kennung, das war für viele Beobachter zu viel des Guten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nvidia rückt bei der 4080 12GB auf die Taste "unlaunch", so die Meldung. Die RTX 4080 16GB sei "fantastisch und auf dem besten Weg, Gamer überall am 16. November zu begeistern". Der 16.11. war als Release-Termin bisher nicht bestätigt, wohl aber die erste Novemberhälfte. Nvidia beendet die Meldung mit Fotos von Warteschlangen, die von Käufern einer RTX 4090 stammen sollen. "Wenn die Schlangen und der Enthusiasmus für die 4090 ein Hinweis darauf sind, wird auch die 4080 großartig aufgenommen", so Nvidia.

In Umfragen zur RTX-40-Serie kam gerade die RTX 4080 12GB besonders schlecht weg. Nur 1,9 Prozent der Teilnehmer waren vollständig und 14,7 Prozent teilweise von den technischen Features überzeugt, in Summe nur 16,6 Prozent. 73,9 Prozent waren folgerichtig nicht von der 12GB-Version überzeugt, das waren fast drei Viertel der Befragten. Bei der 4080 16 GB waren 10,2 Prozent der Teilnehmer vollständig und 54,7 Prozent noch größtenteils überzeugt - in Summe also 64,8 Prozent. Beim Preis bekamen beide 4080er schlechte Noten. Die 4080 16GB landete bei 92,5 Prozent "viel zu hoch", die 4080 12GB bei 91,1 Prozent. Da blieb nicht mehr viel übrig für die Kategorien "etwas zu hoch" (6,3 - 7 Prozent) und "okay" (0,7 bis 1 Prozent).

Nvidia differenzierte bei der 4080 bisher zwischen einer 12-GiB- und 16-GiB-Version, die beiden Varianten unterschieden sich aber nicht nur durch den Grafikspeicher, sondern durch wesentlich technische Parameter. Das Modell mit 16 GiB nutzt den AD103 und hat dabei 76 SMs, 9.728 Shader, 304 Tensorkerne und 76 RT-Kerne. Der Basistakt liegt bei 2,21 GHz, der Boost bei 2,51 GHz. Die 16 GB GDDR6X sind 23 GBit/s schnell und mit 256 Bit angebunden, die Speicherbandbreite liegt bei 736 GB/s. Die TGP liegt bei 320 Watt. Die Geforce RTX 4080 mit 12 GiB nutzt den AD104 mit 60 SMs, 7.680 Shader, 240 Tensorkernen und 60 RT-Kernen. Der Basistakt ist bei 2,31 GHz, der Boost bei 2,61 GHz. Die 12 GiB sind 21 GBit/s schnell und werden mit 192 Bit angebunden, was einer Transferleistung von 504 GB/s entspricht. Die TGP liegt bei 285 Watt.

Wie es mit der RTX 4080 12GB weitergeht, ist unklar. Ein einfaches Ändern des Namens dürfte kaum ausreichen, denn dann würde die Kritik am hohen Preis bestehen bleiben. Die UVP für die 4080 12GB lag bei 1.049 Euro. Kaum denkbar, dass eine RTX 4070 für diesen Preis an den Start geht.

Wie finden Sie die Entscheidung von Nvidia? Und wie dürfte es Ihrer Ansicht nacht weitergehen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.


Was machen die Boardpartner?

Aktualisierung vom 15.10.2022: Aufgrund der späten Bekanntmachung gestern Abend war es der Redaktion nicht möglich, Stellungnahmen der Boardpartner einzuholen. Immerhin ist bzw. war die RTX 4080 12GB ein reines Partnerprodukt, Nvidia hatte keine Founders Edition vorgesehen, was eine gewisse Ironie in sich trägt. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass das Streichen der 4080 12GB auch für die Partner eine Überraschung gewesen sein dürfte - in Gesprächen, die diese Woche stattfanden, war die Karte noch auf Kurs. Gamersnexus geht derweil davon aus, dass die ehemalige 4080 12GB zur CES unter neuem Namen und neuem Preis angekündigt wird. Die Partner dürften aktuell erhebliche logistische Schwierigkeiten haben, nur vier Wochen vor ursprünglichem Release alles umzustellen. Verpackungs-Designs, BIOS-Updates, Lieferketten, das alles muss komplett neu angegangen werden. Und natürlich dürfte es auch ein finanzielles Problem sein, dass die Boardpartner viele Kosten schon jetzt realisiert haben, aber 2022 wohl keine Umsätze mehr mit den Boards erzielen.

269
    • Kommentare (269)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1705533002
        Nvidia macht wirklich gute bis geile Produkte und liefert immer wieder Innovationen, aber das Maß an Arroganz von Herrn Huang und der Firma als Ganzes lässt sogar Sony zu besten Kutaragi-Zeiten verblassen. Von daher schön, dass die Schelte seitens Presse und Kunden so dick gesessen hat, das sie jetzt zurückrudern.
      • Von Gast1705533002
        Nvidia macht wirklich gute bis geile Produkte und liefert immer wieder Innovationen, aber das Maß an Arroganz von Herrn Huang und der Firma als Ganzes lässt sogar Sony zu besten Kutaragi-Zeiten verblassen. Von daher schön, dass die Schelte seitens Presse und Kunden so dick gesessen hat, das sie jetzt zurückrudern.
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        WTF, hab das jetzt erst mitbekommen.
      • Von AzRa-eL Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von JoM79
        Und was bringt jetzt ein 60fps YT Video?
        Motion sickness gerade bei niedrigen fps und VR ist jetzt nichts neues.
        Wenn du keine Probleme damit hat, sei froh.
        Für andere Leute ist es halt unspielbar.
        Kann ich nur bestätigen. Ich bin da sehr empfindlich und das wäre eine reine Zumutung.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Und was bringt jetzt ein 60fps YT Video?
        Motion sickness gerade bei niedrigen fps und VR ist jetzt nichts neues.
        Wenn du keine Probleme damit hat, sei froh.
        Für andere Leute ist es halt unspielbar.
      • Von schmiefel PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von RavionHD
        30 FPS in VR?
        Für mich vollkommen unspielbar, aber solange Du das als ok empfindest ist das für Dich sicher sehr schön.
        ich hab bzgl. VR von 30 bis 45 FPS in Flugsim geschrieben - und hier erreicht man auf ner aktuellen 4090 mit nur einer reverb G2 gerade mal die 45 FPS locked - unspielbar jedoch sieht für mich aber anders aus:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk