Paint It Black: Bild der nie veröffentlichten Geforce RTX 3090 Super

15
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Paint It Black: Bild der nie veröffentlichten Geforce RTX 3090 Super
Quelle: @KittyYYuko via X (Twitter)

Das komplett schwarze Design der nie erschienenen Geforce RTX 3090 Super findet immer wieder Fans dank neuer Bilder.

Ein Bild der nie erschienenen Geforce RTX 3090 Super ist - erneut - im Internet aufgetaucht und zeigt die Founders Edition in ihrem schwarzen Design, das manch einen wohl mehr interessiert hätte als die tatsächliche Leistung. Aus ästhetischer Sicht ist die Karte für manche sicher ein Verlust; sie wurde letztlich durch die Geforce RTX 3090 Ti ersetzt, die es auf den Markt schaffte.

Die neuen Bilder gehen etwas mehr ins Detail und zeigen die Geforce RTX 3090 Super "Black Edition" aus verschiedenen Winkeln. Die Grafikkarte verfügt über die gleiche Lüfter-Kühler-Konfiguration wie die Ti-Variante der Founders Edition. Es sieht so aus, als ob die Entscheidung, das Namensschema von Super in Ti zu ändern, sehr kurz vor der Markteinführung getroffen wurde - die Ti kam letztlich auch etwas später als geplant.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

So bleibt die Geforce RTX 3090 Super vor allem ein Fall für Sammler und sie wirft die Frage auf, ob man jemals ein komplett schwarzes Design von Nvidia auf dem Markt sehen wird, oder ob es bei diesem einmaligen Ausflug bleibt, der mal gute Chancen hat, hohe Preise zu erzielen. Ob und wie es mit der Marke Super weitergeht, ist ebenso ungewiss. Aktuell gibt es jedenfalls keine Anzeichen dafür, dass die aktuelle Serie mit Super-Modellen erweitert wird und der Markt gibt das - anders als damals bei der RTX-20-Serie - wohl im Moment auch nicht her.

Wie finden Sie die Black Edition? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: KittyYyuko

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Ich würde mit "S" eher Sparversionen verbinden.
        XL, Super klingt ähnlich wie Turbo. Irgendwie 80er...
        und dann kommt eine 5080 Turbo...
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Krabonq
        Ich würde mit "S" eher Sparversionen verbinden.
        XL, Super klingt ähnlich wie Turbo. Irgendwie 80er...
        und dann kommt eine 5080 Turbo...
      • Von Gast1698527403
        Was die Farbe angeht ist das genau mein Lebensmotto - Farbe ist egal, Hauptsache schwarz.
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Ganjafield
        Nvidias Entschiedung kurzzeitig den bescheurten Namen "Super" zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Warum dann nicht wenigstens nur ein "S" als Anhang oder Sowas?
        RTX 2080 S klingt doch viel besser. TiX, TiS,
        "GTX 1660 WP" für Warp Editon
        "GTX 1660 Super Speed" abgekürzt ehm... ne das klingt komisch.
        Alles klingt besser als ein "Super" dahinter zu klemmen.
        Ich würde mit "S" eher Sparversionen verbinden.
      • Von hotfirefox BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BikeRider
        Würde sicherlich ne Menge Diskussionen in Deutschland geben.
        Aber halt auch nur hier, weil wir bescheuert sind!
        SA ist jetzt in den USA nicht so ungewöhnlich z.B. Camaro SS.
      • Von BikeRider Volt-Modder(in)
        Zitat von UKSheep
        Stimmt "Super Speed" (SS) klingt komisch... musste fast lachen...


        Würde sicherlich ne Menge Diskussionen in Deutschland geben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk