Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

141
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro
Quelle: Palit

Das erste Custom-Design einer Geforce RTX 2080 Ti ist im regulären Einzelhandel knapp unter die Marke von 1.000 Euro gerutscht. Palits Geforce RTX 2080 Ti Dual ist für 999 Euro erhältlich und unterbietet damit Nvidias unverbindliche Preisempfehlung ab 999 US-Dollar (umgerechnet inklusive Mehrwertsteuer circa 1.055 Euro).

Nvidia ruft für seine Founders Edition der Geforce RTX 2080 Ti einen Preis von 1.259 Euro auf. Da der Chiphersteller die Founders Editions seit der Turing-Generation exklusiv über seinen hauseigenen Store vertreibt, gibt es keinen Wettbewerb, sodass die UVP gesetzt ist. Für die Boardpartner nennt Nvidia eine "ab"-Preisempfehlung von 999 US-Dollar. Nach dem aktuellen Umrechnungskurs entspricht das inklusive 19-prozentiger Mehrwertsteuer knapp 1.055 Euro. Die längste Zeit wurde dieses Preisniveau nicht erreicht, was sicherlich auch mit dem vergleichsweise geringen Angebot zusammenhing. Lediglich über vereinzelte Rabattaktionen, zum Beispiel Media Markts 16-Prozent-Aktion zum Superbowl, konnte die 1.000-Euro-Marke unterboten werden.

Geforce RTX 2080 Ti für regulär 999 Euro verfügbar

Als richtig gut lässt sich die Liefersituation der Geforce RTX 2080 Ti auch weiterhin nicht bezeichnen. Die meisten Custom-Designs sind bei nicht einmal zehn Händlern verfügbar. 18 von 56 gelisteten Modellen befinden sich nirgendwo auf Lager, viele weitere nur bei einer Handvoll Shops. Einen kleinen Lichtblick stellt Palits Geforce RTX 2080 Ti Dual dar, die Mindfactory und dessen Partnershops seit vergangener Woche für 999 Euro führen. Zwischenzeitlich wurde sie komplett aus dem Angebot entfernt, ist dort jetzt aber wieder vorzufinden. Amazon verkauft die Grafikkarte für 1.030, Caseking für 1.039 Euro.

Lesenswert: Geforce GTX 1660 Ti: Erste Listungen bei Shops, Preise und Verpackungsbilder

Palits Geforce RTX 2080 Ti Gaming Pro, ein baugleiches Modell, aber mit werkseitig übertakteter A-GPU, kostet mindestens 1.090 Euro und stellt damit schon die zweitgünstigste Variante dar. Andere Custom-Designs kosten mindestens 1.100 Euro und gehen schnell auf die 1.200-1.300 Euro zu. Die Flaggschiffe mit den größten Kühllösungen können auch 1.500 Euro kosten.

141
    • Kommentare (141)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Zitat von Schaffe89
        Ich finde das prinzipiell nicht unverständlich den Preis zu hoch anzusehen, wenn es uninformierte Nutzer wären.
        Bei informierten ist es doch klar dass im gleichen Fertigungsprozess einfach nicht mehr drinnen ist und bei den riesen Chips auch irgendwo der Preis hochgefahren werden muss. NV
        Da können sich die User auch auf den Kopf stellen und es kommt nicht mehr bei raus.
        Trotz der "ach so teueren Chips" ist die Marge nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich gesunken, und damit immer noch über 60%. Nvidia hat also durchaus Spielraum, Turing deutlich günstiger anzubieten.
      • Von Birdy84 Lötkolbengott/-göttin
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Zitat von Schaffe89
        Ich finde das prinzipiell nicht unverständlich den Preis zu hoch anzusehen, wenn es uninformierte Nutzer wären.
        Bei informierten ist es doch klar dass im gleichen Fertigungsprozess einfach nicht mehr drinnen ist und bei den riesen Chips auch irgendwo der Preis hochgefahren werden muss. NV
        Da können sich die User auch auf den Kopf stellen und es kommt nicht mehr bei raus.
        Trotz der "ach so teueren Chips" ist die Marge nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich gesunken, und damit immer noch über 60%. Nvidia hat also durchaus Spielraum, Turing deutlich günstiger anzubieten.
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Zitat von Lexx
        A pro po "alter Hase" (fühlst dich echt schon so?): Das habe ich damals für meine erste
        20 MEGABYTE!!! McIntosh-Festplatte hingelegt. Fürn ersten Mac II sogar 5.000,- DM.

        Kreditkarten waren noch "unüblich" bzw. in AT quasi nicht existent.

        Wer billig will, sollte beim Gammelfleisch-Türken vorbei schauen.
        Satt und geruchsintensiv wird man auch dort. (Fragt sich nur wie...)

        High-End gibts eben nicht zum Okkasionspreis.
        Habe für eine 1 Giga(!)-Byte HDD auch schon mal 1049 DM hingelegt, dass war 1995, was ich alles davor (und danach) noch für Sachen gekauft habe und zu welchen Preisen, daran will ich gar nicht mehr erinnert werden...
        Aber man wird älter, und (hoffentlich) auch weiser, und hat sich doch etwas von den Marketing-Sprüchen und deren Verkaufs-Strategien der Firmen befreit, und durchschaut/hinterfragt nun eher, wie der "Wirtschafts-Hase läuft"...

        mfg
      • Von DBGTKING
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Dann kauft er halt wo anders noch ne Grafikkarte ein. Wo liegt denn da das Problem. Sehe da keines. Man kann sich ja auch anstellen.
      • Von onkel-foehn
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Zitat von sunburst1988
        Bei der Hälfte bin ich sofort dabei
        Dito. Aber bei Bestellung ist die Menge auf max. 2 Stk. limitiert. So wird das leider nix mit dem Triple SLI …

        MfG, Föhn.
      • Von Schaffe89
        AW: Preis der Geforce RTX 2080 Ti: Erstmals regulär knapp unter 1.000 Euro

        Zitat von shaboo
        Klar ist Raytracing die Zukunft, aber es ist etwas, auf das im Moment noch niemand dringend gewartet hat und bei dem ich nicht sehe, wieso der jetzige Zeitpunkt der Markteinführung geschickter sein soll als 15 oder 18 Monate später
        Weil früher immer geschickter ist als später. Gerade jetzt wo AMD so weit zurückliegt, ist die Einführung einer neuen Technik - mit Monster dies - möglich.
        Ich hab das ganze lieber heute als morgen.

        Zitat von shaboo
        durchgängig und zuverlässig 4k@60+ FPS auf maximalen Grafikeinstellungen zu bekommen und wenn man die für andere Features aufgewendeten Ressourcen diesem Ziel gewidmet und diesen Standard - auf hohem Preisniveau - etabliert hätte, wäre das sicher auch ein perfekter Ausgangspunkt für die Einführung anderer Features wie Raytracing gewesen.
        Das ist ja in normalen Grafikkrachern schon gar nicht möglich.
        Wie soll man dann erwarten könne, dass ein neues Feature - analog zu den früher erschienenen quasi kaum Leistung kostet?

        Zitat von shaboo
        Was glaubst Du denn, warum die Leute die Preise als zu hoch empfinden? Weil sie derzeit - aufgrund verschiedener Faktoren - eher nicht bereit sind, für Raytracing überhaupt Geld auszugeben. Also wird es bei der Leistungsbeurteilung der RTX-Karten einfach komplett ignoriert. Also bleiben "klassische" Leistung, Speicherausbau und Preis als Beurteilungsmaßstab übrig und da sehen die Nvidias nun einmal richtig alt aus, weil sich am Speicher gar nichts getan hat und man für dieselbe Leistung in etwa dasselbe bezahlt wie zuvor. Genau das ist der Grund für das jüngste Nvidia-Bashing, das Du so unverständlich findest.
        Ich finde das prinzipiell nicht unverständlich den Preis zu hoch anzusehen, wenn es uninformierte Nutzer wären.
        Bei informierten ist es doch klar dass im gleichen Fertigungsprozess einfach nicht mehr drinnen ist und bei den riesen Chips auch irgendwo der Preis hochgefahren werden muss.
        Da können sich die User auch auf den Kopf stellen und es kommt nicht mehr bei raus.
        Zitat von shaboo
        was für mich klar zeigt, dass Nvidias Strategie schlicht am Bedarf vorbei führt. Als Quasi-Monopolist mag man sich das ökonomisch leisten können; Unmut erzeugt man damit trotzdem.
        Sie bieten eine Steigerung für die Leute an, die es sich leisten können diese zu bezahlen.
        Für alle anderen wird es dann einen größeren Schritt in 7nm wieder geben, ich sehe nicht wo das am Bedarf vorbei führt.
        Dann gibt es eben eine Generation die vom Release weg nicht so eine hohe Mehrleistung generieren kann, dann sinkt natürlich auch der Bedarf, das hat aber nur bedingt mit Raytracing zu tun.
        Auch wenn sie Raytracing weggelassen hätten, wäre die Chipgröße durch die Turing Architektur explodiert.
        Man sieht ja dass eine 2080 in Compute schon auf dem Niveau einer VII agiert. Nvidia hat die Architektur an allen Punkten auf das Niveau von AMD gebracht. Das kostet eben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk